Spieltagblatt
Datum: 28.04.2018, 11:30 Uhr
21. Spieltag
Kreisklasse 2, Rückrunde 2017/2018

Partie / Ergebnis:
*SV Alemannia Kamp       II      -       GSV Moers II    1:16    (0:6)*

*GSV-Jungs beenden letztes Saison-Auswärtsspiel mit hohem Sieg*
_*Grafschafter Offensive sehr treffsicher: Henry mit sechs, Devin mit fünf Buden*_

Bei bestem Fußballwetter (trocken, bedeckt, rund 15 Grad) startete die U10 des GSV Moers ihre Fahrt zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Wir sollten beim Tabellenletzten antreten, der E2-Jugend der Alemannia aus Kamp. Der von Ismail Caltepe trainierte Alt-Jahrgang verbringt derzeit seine letzten E-Jugend-Minuten und wird in der neuen Saison in die D-Jugend aufrücken.
Eine Kaderrotation war nicht notwendig, Yigit laboriert immer noch an seiner Augenverletzung (Weiterhin wünschen wir eine gute Besserung!), Umut verzichtete auf seine Nominierung.

Im Vergleich zur letzten Woche rotierte das Trainerteam aber die Startaufstellung, im offensiven Dreieck starteten Julian, Sam und Mentor, defensiv waren Simon, Ali und Tahsin in den Starting-7 des #GSV, Jay-Jay spielte in Halbzeit 1 im Tor.

Nachdem unser April-Kapitän Ali den Gegner begrüßt hatte, ging es auf der schönen Anlage im Schatten des Kloster Kamps in das Match hinein. Unsere neue Formation brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu kommen, bekam aber zusehends Zugriff auf das Spiel. In der sechsten Spielminute zog Simon einen Eckball von links so scharf vors Tor, dass er am hinteren Pfosten ins Netz ging, direkt verwandelter Standard, ein schönes 1:0 (6. min). Danach drängten wir den Gegner immer wieder in seine eigene Hälfte, es dauerte aber bis zur 14. Minute bis zum zweiten Treffer. Der erst wenige Augenblicke vorher eingewechselte Devin tunnelte den bedauernswerten Keeper des #SV und erzielte das 2:0. Drei Minuten später ging Ali, der nun von uns in die linke Offensive beorderte wurde und auf der 6er-Position Platz für die Verteidigungs-Maschine Jaron machte, bis auf die Grundlinie durch, zog dann nach innen und brachte den Ball aus spitzestem Winkel zum 3:0 unter (17. Minute). Kurz vor der Halbzeit bewies Simon erneut sein Geschick als Standard-Spezialist. Er brachte einen Eckball, diesmal von rechts, so präzise herein, dass Henry ohne Probleme mit dem Kopf zum 4:0 einnicken konnte (23. Minute). Noch in der gleichen Minute war Henry nach einer weiteren Ecke erneut zur Stelle. Einen mittig abgewehrten Ball des Keepers brachte er mit einem satten Schuss zum 5:0 im Netz unter (23.). Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wieder eine Powerplay-Situation, direkt mehrere unsere offensiven Kräfte brachten das Ding nicht rein, erst Devin als vierte Station Treff und sorgte für den deutlichen 6:0-Halbzeitstand.

Mit den Kids besprachen wir beim Pausentrunk, dass wir die deutliche Überlegenheit am heutigen Tage noch besser nutzen sollten, um Spielzüge zu Ende zu bringen, nicht den überhasteten Abschluss und vermeintlichen Torerfolg zu suchen, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes zu „spielen“, zu kombinieren.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff eröffnete Devin den Torreigen des zweiten Durchgangs mit dem 7:0 für uns (27. Minute). Einen der seltenen Entlastungsangriffe des Gegners brachten die Kamper in der 33. Minute mit einem Tor zu Ende. An dem Schuss, der sich in hohem Bogen über Julian, unseren Torwart des zweiten Durchgangs, senkte, konnte Julian nichts mehr machen, das 1:7 war da. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte Henry den alten Abstand wieder her. Eine von Devin gut hereingebrachte Ecke nickte Henry mit dem Kopf als tückischen Aufsetzer auf den Boden und überwand dadurch den neuen Keeper der #Alemannia. (8:1, 35. Minute). Drei Minuten später trug Ali sich mit einem fulminanten Linksschuss aus der zweiten Reihe nach einer Ecke in die Torschützenliste ein (9:1, 38. Minute). Spätestens nun war das sympathische Team der Alemannia „durch“, man merkte ihnen verständlicherweise ihre Resignation an. Zweistellig wurde es dann in der 40. Minute: Erneut wurde eine Ecke vom Gegner nur unzureichend abgewehrt, Henry konnte den Ball stoppen und zum 10:1 unterbringen (40.). Bei unserem 11:1 war Devin sehr aufmerksam. Einen zu kurz geratenen Abschlag fing er ab, kontrollierte den Ball und schloss trocken zum 11:1 ab (42.). Ähnliches gelang Ali sechzig Sekunden später, auch er brachte einen Abschlag unter Kontrolle, stürmte los und erzielte das 12:1 (43.). Einen Doppelschlag gegen den nun komplett demoralisierten Gegner setzte Henry in der 45. und 47. Minute: sein 13:1 und 14:1 waren die Gegentore 92 und 93 in der Saison für #SVAlemanniaKamp. Aber es war noch nicht alles: in der vorletzten Minute gelang auch Jay-Jay sein Treffer. Wir freuen uns mit ihm über sein 15:1 (49. Minute). Quasi mit dem Schlusspfiff gelang Devin noch der Schlusspunkt mit dem 16:1 (50. Minute).

Beim abwechselnden Griff in die Schachtel mit den Cola-Fläschchen standen nach der Verabschiedung beide Teams friedlich-sportlich beieinander.

Unser Trainerteam - auch heute waren unsere Jung-Trainer Fabian Hillebrecht und Timo Welusciak am Start - ordnete den Sieg so ein: „Natürlich hast Du den Anspruch an das eigene Team, das Match zu gewinnen, wenn Du als Meister zum Tabellenletzten fährst. Dass die Jungs sich auch bis in die Schlussminute noch um Ernsthaftigkeit und Kombinationsspiel bemüht haben, rechnen wir ihnen hoch an. Bei der einen oder anderen Situation hätte es sicherlich noch schöner oder kombinationssicherer ausgespielt werden können, aber wir werden uns bei gefühlten 85 % Ballbesitz und einem solchen Ergebnis nicht auf die wenigen misslungenen Spielzüge oder daneben gegangenen Schüsse konzentrieren. Vielmehr freuen wir uns, dass wir das Match durchgehend kontrolliert haben und nicht - wie im Hinspiel - zum Sieg gestolpert sind. Wir bedanken uns bei dem sympathischen Team von Ismail Caltepe für das faire Spiel. Auch, wenn sie heute nichts zu bestellen hatten, blieb das Match jederzeit fair, der Spielleiter brauchte nicht eingreifen. Wir wünschen dem 2007er-Jahrgang von Alemannia Kamp einen guten Übergang und Start in der D-Jugend.“

Nun ist es nur noch ein Spiel bis zum Abschluss der Saison 2017/2018. Am kommenden Samstag ist die E2 des #TV #Asberg um 13:00 Uhr bei uns zu Gast. Das von @Andre Ferber gecoachte Team hat sich heute mit einem 12:0 gegen den SV #Millingen für unser Match warm geschossen und den dritten Platz in der Tabelle übernommen.

Nach dem Spiel gegen Asberg - egal, wie es ausgeht - werden wir mit unserer Jugend die Meisterschaft mit Übergabe der Meisterschale offiziell feiern und laden hierzu (gegen 14:00 Uhr) alle Freunde und Interessierten ein, sich mit uns zu freuen!!

Eine sportliche Woche (und ein hoffentlich langes Wochenende) wünschen Euch

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot