Spieltagblatt
Datum: 14.04.2018, 10:00 Uhr
19. Spieltag
Kreisklasse 2, Rückrunde 2017/2018

Partie / Ergebnis:
*GSV Moers II    -       TV Kapellen 9:2 (9:0)*

*GSV Moers holt vorzeitig die Meisterschaft der Kreisklasse 2*
*_Richtig starke erste Halbzeit sichert klaren Sieg und den Titel_*

Am frühen Morgen des 14. April 2018 war es endlich soweit: Unser Team wollte im Moerser Stadtderby gegen die E 1 des #TV Kapellen im Liga-Heimspiel die Meisterschaft eintüten. Aufgrund der Tabellenkonstellation war klar, dass uns die Meisterschaft kaum noch zu nehmen war, heute hatten wir also zuhause den ersten von vier „Matchbällen“.
Verletzungsbedingt fehlten uns Umut, der immer noch an seinen Rückenschmerzen laboriert, und aktuell Yigit, der sich in der Schule eine böse Augenverletzung zugezogen hat, gute Besserung an dieser Stelle. Toll aber auch, dass Yigit - wenn auch einäugig - das Team an der Seitenlinie unterstützte.

Im Tor spielte heute Simon, der wegen seiner Kniebeschwerden zwar Trainingsrückstand hatte, aber nach der Einschätzung der Trainer (und der Eltern) eingesetzt werden konnte. Direkt mit dem Anpfiff des Kapellener Spielleiters legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr. Die erste Zeigerumdrehung war noch nicht rum, da netzte Devin zum 1:0 ein. Ein Start nach Maß. Bereits in der vierten Minute die nächste sehenswerte Aktion: Unser April-Kapitän Ali setzte sich auf links klasse durch, ließ mehrere Gegenspieler aussteigen und schloss mit einem satten Schuss ab, den der Torwart aber noch parieren konnte. Beim Abpraller stand Henry goldrichtig und konnte auf 2:0 erhöhen (4. Minute). Überhaupt konnten wir Abpraller vom Torwart immer wieder nutzen, so auch in der 7. Minute: Einen Schuss von Tahsin wehrte der Keeper wieder nach vorne ab, wo diesmal Devin zum 3:0 abstaubte. Als die Uhr die Minute 10 anzeigte, zeigte unser Kopfballungeheuer Tahsin erneut seine Stärke, einen Eckball köpfte er zum 4:0 ins Netz des TV #Kapellen ( _Tahsin, haben wir es nicht noch in der Kabine erwähnt und auf Deine Kopfbälle gesetzt??_ ). In der 14. Spielminute verwertete Tahsin einen erneuten Abpraller und erhöhte somit mit einem Doppelschlag auf 5:0. Immer wieder zeigten unsere Jungs tolle Abspiele, das Kombinationsspiel war sehr, sehr ansehnlich. Auch dem nächsten Tor ging ein toller Spielzug voraus. Fast das gesamte Team trug den Angriff vor, Sam war die letzte Station des Angriffs und erzielte in der 17. Minute das 6:0. Im Minutentakt ging es weiter: von halbrechts erzielte Mentor in der 18. Minute unser 7:0, nur sechzig Sekunden später spielte Mentor seinen #GSV-Teamkollegen Julian so klasse an, dass dieser auf 8:0 erhöhen konnte. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff bewiesen unsere Jungs nochmals ihre Standardstärke, eine von Ali gut geschlagene Ecke brachte Jaron mit dem Kopf im Netz unter, 9:0 nach 21. Minuten, wow! Bei einem der sehr seltenen Angriffe des Gegners im ersten Durchgang konnte Simon den Anschlusstreffer mit einer reflexartigen Fußbabwehr verhindern (24. Minute). 

So ging es mit einem Hammerergebnis in die Halbzeitpause, in der wir die Jungs auch entsprechend lobten. Zum einen hatte es uns der Gegner des #TVK mit meist zu zögerlichem Vorgehen auch einfach gemacht, zum anderen haben die Jungs wirklich einen tollen Kombinationsfußball gezeigt, Pässe kamen an, der Mitspieler wurde gesehen und angespielt, direkt sieben Torschützen erzielte unsere neun Buden. Eine der besten Halbzeiten der gesamten Saison bisher.

Vielleicht war die erste Halbzeit aber auch „zu gut“. Vielleicht war da in den Köpfen schon zu sehr der Gewinn der Meisterschaft, was auch immer, unsere Mannschaft zeigte im zweiten Durchgang (leider) ein anderes Gesicht. Unsere Umstellungen in der Halbzeitpause brachten nicht die erhoffte Durchwirbelung und ein „ _Sich-auch-mal-auf-anderen-Positionen-präsentieren-können_ “, sondern sorgten eher für Verunsicherung. Weder war die veränderte Abwehr sattelfest, noch war die umsortierte Offensive schlagkräftig. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass der Gegner sich definitiv besser als in Durchgang 1 präsentierte, sie nahmen die Zweikämpfe besser an und machten es uns schwerer. Immer wieder überliefen sie mit langen Abschlägen unsere Defensivkräfte und konnten so in der Minute 27. den ersten Ehrentreffer zum 1:9 erzielen. Als die Kapellener in der 35. Minute das zweite Tor erzielten, machten wir uns nicht etwa um das Spielergebnis Sorgen, aber unsere „Meister-Euphorie“ war zunächst einmal ein wenig abgekühlt. Weil unser Spiel nach zehn, fünfzehn Minuten immer noch nicht besser wurde, nahmen wir erneut einige Wechsel vor. Das brachte uns die defensive Stabilität zurück, aber selbst unser Standard-Offensiv-Dreieck von Tahsin-Devin-Henry hatte in HZ 2 das Visier ein wenig verstellt. Devin (45.) und Henry (48. und 49.) trafen dreimal hintereinander das Aluminium. Es sollte uns tatsächlich nicht mehr gelingen, ein Tor und damit ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen, so dass die zweite Halbzeit mit 0:2 verloren ging.

So wurde ein sehr faires Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten nach fünfzig Minuten beim Stand von 9:2 abgepfiffen und die Teams gingen mit einer Portion Weingummi friedlich auseinander.

Trotz der ernüchternden zweiten Halbzeit setzte sich danach aber bei Spielern, Trainern und Fans die Freude über den errungenen Meistertitel durch. Denn nach 15 Siegen in 15 Spielen steht unsere E 2 uneinholbar an der Tabellenspitze der Kreisklasse 2. Als Jungjahrgang bereits vier Spieltage vor Schluss die Meisterschaft sichern: Unsere Jungs können unglaublich stolz auf das Erreichte sein!

Mit einem kühlen Fläschchen MezzoMix und Robby-Bubble-Kindersekt wurde dann der Titel standesgemäß begossen, auch die obligatorische Wasserdusche für die Trainer fehlte nicht. Als (erstes) Meister-Geschenk bekamen die Jungs einen mit ihrer eigenen Trikotnummer personalisierten JAKO-Turnbeutel überreicht!

Anstelle der üblichen Trainer-Stimmen aus der „Mixed-Zone“ nach dem Spiel übertragen wir Euch heute den Vierzeiler, der nach dem Titelgewinn mehrfach von den Kids intoniert wurde:

Wer ist der Schreck vom Niederrhein? Nur der GSV!
Wer sammelt alle Punkte ein? Nur der GSV!
Wer spielt die Gegner an die Wand? Nur der GSV!
Wer hat die besten Fans im Land? Nur der GSV!

In der Liga stehen noch drei weitere Spiele an. Am kommenden Wochenende treten wir beim Tabellendritten SV Millingen an (21.04.2018, 13:00 Uhr) und wollen hier natürlich im Sinne des Wettbewerbs die Körperspannung hochhalten.

Jetzt wünschen wir allen Spielern, Eltern, Fans und Freunden erst einmal einen schönen Meister-Samstag und ein sonniges Wochenende!

Sportliche Grüße,
Eure Trainer Frank Pieper und Dirk Mumot