Turnierbericht, So., 05.11.2017, 14:45 - 19:00 Uhr bei DJK/VfL Giesenkirchen 05/09 (Mönchengladbach)
Hallenturnier E-Junioren

 

DoppelpackerAli und Elfer-Killer Simon halten GSV am Leben - Turniersieg nach Fast-Aus in der Vorrunde

Am letzten Tag der Herbstferien führte uns unser Weg ins rund 40 km entfernte Mönchengladbach. Wir folgten gerne der Einladung des DJK/VfL Giesenkirchen, um an dem ersten Hallenturnier unserer Saison teilzunehmen. Aufgrund der zunächst angekündigten Rahmenbedingungen (im worst case nur drei Spiele à zehn Minuten, Spiel im 5+1-System) entschieden wir uns für eine starke Kaderrotation. Es fehlten uns heute Julian, Sam, Jaron und Umut. 

Im Kader heute: Ali, Mentor, Yigit, Henry, Devin, Jay-Jay, Simon und Tahsin.

Vor Turnierbeginn gab es noch zwei Dinge zu tun:
An die anwesenden Kinder die nagelneuen Trainingsanzüge auszuhändigen, die uns dankenswerterweise von der Firma FLAKRA Bewehrungstechnik GmbH gesponsert wurden! Dazu in einem anderen Beitrag mehr Worte des Dankes!

Und wir mussten unseren November-Kapitän bestimmen. Es wurde Mentor, der direkt heute erstmalig die Binde umziehen durfte. Zum Ersatzkapitän wurde Henry.

Auf ins Turnier!

01. Spiel:
Erler SV - GSV Moers 1:0

Gegen den von uns stark eingeschätzten Erler SV aus Gelsenkirchen konnten wir frühzeitig Feldüberlegenheit erreichen. Das Spiel fand hauptsächlich in der Erler Hälfte statt, aber es gelang uns nicht, daraus zählbares Kapital zu schlagen. In der dritten Minute dann die kalte Dusche für die GSV-Jungs. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld fuhr Erle einen Konter, den wir fast schon entschärft hatten, wenn die Rückgabe auf unseren Erst-Match-Keeper Simon nicht zu kurz geraten wäre. In den Ball spurtete ein Gegner, sein Schuss wurde dann noch abgefälscht und flog in hohem Bogen gegen Simons Bewegungsrichtung zum 0:1 ins Netz. Es war der erste ernstzunehmende Angriff des Gegners #ErlerSV und dann sowas. Auch danach behielten wir die Spielkontrolle, konnten aber unsere noch weiter zunehmende Feldüberlegenheit nicht mehr zum Ausgleich nutzen. Diesmal kein Einstand nach Maß, das 0:1 hatte nach zehn Minuten Bestand und wir starteten als Tabellenletzter.

02. Spiel:
SV Scherpenberg - GSV Moers 0:0

Da fahren wir vierzig Kilometer nach Mönchengladbach und treffen auf einen Verein aus Moers, mit dem wir in unserer gemeinsamen Kreisklasse spielen. Vielleicht spukte uns unser lockerer 4:0-Sieg gegen den #SVScherpenberg von vor drei Wochen noch in den Köpfen, vielleicht steckte aber auch heute einfach nur der Wurm drin. Trotz veränderter offensiver Aufstellung gelang es uns erneut nicht, ein Tor zu erzielen. Immerhin kassierten wir auch keines, dafür sorgte Zweit-Match-Keeper Jay-Jay. Drückend überlegen, aber keine Tore - so bleibt man mit nur einem Punkt Gruppenletzter. Ein Zwischenergebnis, das wir bisher weder in dieser noch in der letzten Saison jemals erlebt haben. Da gab es doch schon die eine oder andere bedröppelte Miene und erste Elternstimmen wurden vernehmbar, die das Turnier abhaken wollten.

03. Spiel:
GSV Moers - TuS Wickrath 2:0

Vor dem Spiel nahmen wir die Kinder beiseite und fragten sie, ob sie sich mit der denkbar schlechtesten Leistung und nur dreißig Minuten Fußball nach Hause verabschieden wollten. Oder ob sie lieber in den kommenden zehn Minuten mit allem, was sie einbringen konnten, für den zwingend notwendigen klaren Sieg kämpfen wollten. Die Antwort der Jungs fiel klar aus. Vor dem Spiel. Und auf dem Platz. Mit einer tollen kämpferischen Leistung und einem verbesserten Spiel boten sie dem bisherigen Gruppenersten vom #TuSWickrath die Stirn. Was auf unser Tor kam, fischte Dritt-Match-Keeper Simon weg. Mentor traf mit einem tollen Fernschuss leider nur die Latte. Ali wurde - alleine auf das Tor zulaufend - vom gegnerischen Keeper umgesenst, blieb mit Schmerzen liegen, so dass sogar der gegnerische Trainer ein Time-Out beim Schiri forderte, den fälligen Achtmeter bekamen wir indes nicht. In der siebten Minute belohnten wir uns endlich für den Druck und die Leistungssteigerung: Nachdem Tahsin innerhalb weniger Sekunden zweimal Posten und Latte traf, machte Alis Schuss uns im dritten Versuch glücklich. Sein 1:0 hielt uns im Spiel und machte uns zwischenzeitlich - wegen des anderen Spielergebnisses - zum Gruppenzweiten, gut! Aber es kam noch besser: Nach einer Ecke konnte Ali aus dem Gewühl kraftvoll treffen, sein 2:0 in der 8. Minute katapultierte uns aufgrund des besseren Torverhältnisses gar auf Platz 1 der Tabelle. Wir Trainer rechneten selber nochmal genau nach, es war aber richtig. Vor zehn Minuten schmachvoll ausgeschieden, jetzt kämpferischer Gruppenerster - so ist Fußball! Den Einzug ins Halbfinale hatten wir uns wahrlich erkämpft (wenn auch mit zwei blauen Augen!)


04. Spiel:
Halbfinale
GSV Moers - SV 08 Rheydt 1:0 (n. 8-m-Schießen) (0:0)

Im Halbfinale trafen wir auf eine spielstarke Mönchengladbacher Mannschaft aus dem Stadtteil Rheydt, die in ihrer Gruppe hinter dem vermeintlichen Top-Favoriten von #SchwarzWeissEssen Gruppenzweiter geworden war. Spielerisch traten wir nun verbessert auf, aber auch hier mühten wir uns vergeblich um einen Torerfolg in der regulären Spielzeit. Unser Halbfinal-Keeper Simon hielt uns mit einigen tollen Paraden schon während der Partie im Spiel. Als nach zehn Minuten beim Stand von 0:0 abgepfiffen wurde, war klar, dass die Lotterie Acht-Meter-Schießen entscheiden musste. Dass man nach einem gewonnenen Münzwurf den ersten Schuss beim 8-m-Schießen nicht freiwillig dem Gegner überlässt, werden wir den Jungs noch bei Gelegenheit erzählen. Machte aber nichts, denn entgegen der Statistik, dass der zuerst schießende Gegner öfter gewinnt, als der, der nachlegt, lief es heute anders. Und wieder stand „Katze“ Simon im Mittelpunkt:

01. Schuss Rheydt: Simon kann den mittig geschossenen Ball abwehren, 0:0
01. Schuss GSV: Tahsin bringt die Kugel humorlos im Netz unter, 1:0
02. Schuss Rheydt: Simon wehrt den präzise und halbhoch geschossenen Ball mit einem tollen Reflex ab, es bleibt beim 1:0 für uns
02. Schuss GSV: Devin kann jetzt mit einem Treffer alles klarma... aaah, zu mittig, leider gehalten, es bleibt beim 1:0 für uns
03. Schuss Rheydt: der Rheydter Spieler muss treffen, aber... er schießt rechts vorbei, es bleibt beim 1:0, aus, aus, das Spiel ist aus... unser dritter geplanter Schütze Henry muss nicht mehr ran, wir stehen im F-I-N-A-L-E !! 

Das zweite Halbfinale konnte TuS Wickrath nach einem 8-m-Schießen mit 2:1 gegen Schwarz-Weiß Essen gewinnen. Es sollte also ein Wiedersehen geben.

05. Spiel:
FINALE
TuS Wickrath - GSV Moers 0:1

Wer hätte das nach dem zweiten Gruppenspiel für möglich gehalten? Quasi mausetot mit nur einem Punkt und nun im Finale. Wieder haben die Jungs nicht aufgeben und sich bis zuletzt gegen das Ausscheiden gewehrt - nun wollten wir auch im Finale nach der „Krone“ greifen, die in Form eines großen Pokals am Spielfeldrand auf den Sieger wartete. Das kampfbetonte Spiel gegen unseren Vorrundengegner konnten wir mit Feldvorteilen für uns gestalten. Aus einer solchen Drucksituation heraus fingen wir in der achten Minute einen Spielaufbau des Gegners ab. Ali nahm dem Gegner den zu weit gesprungenen Ball ab, spitzelte auf Devin, der den Ball über den herauseilenden Torwart lupfen konnte, endlich wieder ein aus dem Spiel heraus erzieltes Tor (1:0, 8. Minute). Als der Schlusspfiff ertönte und wir tatsächlich den Sieg errungen hatten, klatschen sich die Jungs untereinander erleichtert und zufrieden ab ( _ein bisschen schade, dass die Jungs aus Wickrath von ihrem Coach so schnell von der Platte geholt wurden, dass für einen sportlichen Handshake keine Zeit mehr blieb_). 

Bei der abschließenden Pokalübergabe war das Strahlen im Gesicht unseres Kapitäns Mentor wirklich sehenswert.

Unsere Trainer kommentierten den Tag so: „Heute haben unsere Spieler gemerkt, wie nahe mögliche tiefe ‚Trauer‘ über ein zu frühes Ausscheiden und das Kämpfen bis zuletzt beieinander liegen. Die Jungs haben sich belohnt und den Titel heute erkämpft. Dass insbesondere ein Großteil der Gruppenrunde nicht das war, was wir uns vorstellen, müssen wir aufarbeiten“, meinte @Frank Pieper. „Insgesamt können wir aber ein positives Fazit unserer fußballerischen Aktivitäten in den Herbstferien ziehen. Dem 12:1 im Testspiel gegen VfL Repelen am 21.10. folgte der Sieg gegen Hamborn 07 im kleinen Finale beim Turnier am 31.10. und nun heute der Turniersieg. Schlecht ist anders“, schmunzelte Trainer @Dirk Mumot.

 

Wegen beruflicher und privater Abwesenheit der Trainer, diversen Sankt-Martins-Umzügen, Kindergeburtstagen sowie dem Halloween-Lauf des MTV auf unserer Platzanlage muss leider das Training der gesamten Woche ausfallen.

Unsere nächste Herausforderung ist also am kommenden Samstag das Liga-Heimspiel gegen den SC Rheinkamp um 12:00 Uhr.

Eine gute Woche wünschen Euch bis dahin

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot