SV Scherpenberg - GSV Moers II 0:4 (0:2)

Grafschafter Jungs mit klarem Sieg unter Flutlicht im Scherpenberger Wäldchen
Offensive Torfabrik stottert in englischer Woche

Nur drei Tage nach dem anstrengendem Fight beim Rumelner TV II, den wir mit 5:1 für uns entscheiden konnten, standen wir schon wieder auf dem Platz. Endlich, muss man sagen, denn die Partie beim SV Scherpenberg sollte bereits am 30.09. stattfinden, wurde aber wegen der Unbespielbarkeit des Platzes kurz vor Anpfiff abgesagt.

Wir wollten unsere weiße Weste auch auf dem Hartplatz im Wäldchen behalten, um uns wieder an die Tabellenspitze heranzupirschen. Eine Kaderrotation war nicht notwendig, da Simon den heutigen Termin nicht wahrnehmen konnte.

Unser Oktober-Kapitän Tahsin fand vor dem Spiel gute Worte und begrüßte den Gegner lautstark. Im Auswärtsspiel stellten wir erneut den Spielleiter, Frank schnappte sich (trotz Rumelner Unmut) nochmals die Pfeife - soviel vorweg: alles gut!

Von Anfang an übernahm unser Team die Initiative und erreichte einen geschätzten Ballbesitz von rund 75%. Dennoch mussten wir wachsam sein, denn es waren in den SVS-Reihen flinke Einzelspieler, die uns immer wieder mal forderten. Wenn der SVS nach vorne kam und sich durch unsere Abwehr wühlen konnte, war aber unser Keeper Jay-Jay zur Stelle und sicherte die Bälle mit großer Übersicht.

Angriff um Angriff rollten wir auf das Tor des Gegners, aber es war wie verhext. Unsere sonst so schlagkräftige Offensive zeigte die gleichen Anzeichen wie schon am Samstag zuvor. Es fehlte die letzte Präzision, die letzte Power, das letzte Quentchen Glück, der Gegner schmiss sich sehr engagiert dazwischen, wie auch immer: der Ball wollte wiederholt nicht hinein in den gegnerischen Kasten. Erst in der 17. Minute der erste Treffer: Devin setzte einen Lupfer an, der sich über den Keeper hinweg ins Tor senkte, da war das ersehnte 1:0. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnten wir die Führung ausbauen. Henry wurde sehr schön von Tahsin angespielt, konnte von halblinks Maß nehmen und den Ball ins rechte Eck zirkeln (2:0, 19. Minute). Bei einem Pfostentreffer kurz vor der Halbzeit fehlte uns dann das notwendige Glück, um noch einen Treffer zu erzielen.

In unserer Halbzeitansprache motivierten wir die Kinder, vermehrt den Abschluss zu suchen und die Feldüberlegenheit auszunutzen.

Dennoch zeigte sich zunächst wieder ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Klar am Drücker, aber nicht zwingend genug. Erst im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit gelang uns der nächste Treffer. Der erneut sehr aktive Ali kämpfte sich durch und spielte clever Tahsin an, der den Ball seinerseits klasse kontrollieren konnte und den Zähler auf 3:0 stellen konnte (29.). Als dann in der 34. Minute das 4:0 fiel, war wohl der „Deckel drauf“. Henry fing aufmerksam einen Abschlag ab, setzte einen Schuss ab, der dem Keeper des SVS dann unglücklich zwischen Körper und Pfosten irgendwie durchrutschte. Im weiteren Verlauf haderten wir das eine oder andere mal mit der Verwertung von hundertprozentigen Torchancen. Als das Spiel nach 50 Minuten abgepfiffen wurde, verzehrten beide Teams gemeinsam noch ein paar Weingummi.

Frank Pieper bedankte sich bei den sympathischen Jung-Trainern des SV Scherpenberg und bei beiden Teams, er musste zu keinem Zeitpunkt als Schiri in das sehr faire Spiel eingreifen. Dirk Mumot freute sich über den Auswärtssieg: _„Erneut einen klaren Sieg gegen eine Mannschaft zu holen, die fast durchgehend ein Jahr älter ist, freut uns sehr. Dass es heute mit der Chancenverwertung nicht so gut geklappt hat, sehen wir auch. Dennoch freuen wir uns heute, auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben. Die Jungs haben sich die Herbstferien verdient. Dann müssen wir danach sofort im Training Gas geben, damit wir nicht wieder so müde aus der Spielpause kommen.“_

Mit der letzten Einheit am Freitag endet dann der Trainingsbetrieb für die Herbstferien. Ganz aktuell hat sich noch die Anfrage nach einem Testspiel ergeben. Hier wurden wir von einer recht neuen 2007er-Mannschaft des VfL Repelen angefragt, die eine Standortbestimmung suchen. Nach den Rückmeldungen scheint es zu klappen, dass wir am Samstag, 21.10.2017 um 13:00 Uhr in Repelen spielen.

Eine sportliche Woche wünschen Euch Eure

Frank Pieper und Dirk Mumot