08. Spieltag |Sa., 18.11.2017, 11:30 Uhr
Kreisklasse 2, Hinrunde 2017/2018

 

TV Kapellen - GSV Moers II 2:7

Spätes Gegentor kostet GSV die angestrebte Tabellenführung-- Auswärtsbilanz hält auch bei der E1 in Kapellen

Nach vielen Unterbrechungen durch Herbstferien und Spielabsage ging es am Samstag morgen bei frischen Temperaturen doch endlich wieder weiter in der Liga. Wir traten fast in Komplettbesetzung an, die Kaderrotation wurde uns dadurch erspart, dass Sam krankheitsbedingt ausfällt- an dieser Stelle wünschen wir nochmals eine gute Besserung, sei bald wieder an Bord!

Unser heutiger Gegner, der TV Kapellen, ist ein Mischteam aus 2007/2008er-Kindern und wird betreut vom sympathischen Trainerteam um Tim Laakmann und Markus Freuer, gleichwohl kämpfen sie nach dem ersten Drittel der Saison eher im unteren Tabellenbereich. Dieses sollte uns aber nicht davon abhalten, den Gegner absolut ernst zunehmen und mit voller Konzentration ab der erste Minute zu Werke zu gehen.

November-Kapitän Mentor fand noch motivierende Worte für das Team, bevor wir dann mit Simon als Halbzeit-1-Keeper auf den Platz gingen. So starteten wir im üblichen System und konnten schnell die Spielkontrolle übernehmen. Aus einer Standardsituation heraus gingen wir in Führung: In der dritten Minute wurde eine Ecke von den Kapellenern zu kurz abgewehrt, aus der zweiten Reihe nahm Jaron Maß und donnerte den Ball zum 1:0 ins Netz. Sehr guter Start! Wenige Minuten später konnte Tahsin unsere Führung ausbauen, sein 2:0 in der neunten Minute entstand aus einer Powerplay-Situation. Nur eine Zeigerumdrehung später war das Glück nicht auf unserer Seite, als Ali den Ball ans Lattenkreuz setzte, schade. Mitte der ersten Halbzeit nahmen wir die ersten Wechsel vor, so dass auch Umut, Julian, Yigit und Jay-Jay zu ihrer Einsatzzeit kamen. Erneut war es eine Standardsituation, die wir in der 24. Minute nutzen konnten. Eine präzise von Jaron hereingebrachte Ecke konnte Devin sehr schön mit dem Kopf zum 3:0 einnicken. Dass die Kapellener aber noch nicht abzuschreiben waren, bewiesen sie mit einem satten Pfostentreffer Sekunden vor der Halbzeit, an dem Simon nichts mehr hätte machen können. So blieb es beim Drei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit.

Wir besprachen mit den Jungs, dass wir noch effizienter im Nutzen unserer Chancen werden mussten. Wir wollten dieses Spiel gewinnen und wir wollten auch noch Tore erzielen, so dass wir den rechten und linken Außenverteidiger offensiver beauftragten.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff ging dieser Plan aber nach hinten los. Die wie ausgewechselt aus der Kabine gekommenen Jungs des #TVKapellen konnten unseren Halbzeit-Zwei-Keeper Mentor überwinden und den 1:3-Anschlusstreffer erzielen. Kurz danach trafen sie erneut den Pfosten und wir konnten von Glück sagen, dass sie nicht noch näher herangekommen waren. Aber manchmal ist es so im Fußball: Der in Halbzeit 2 stärker gewordene Gegner knockte sich selber aus. Innerhalb von sechzig Sekunden legte sich der TV Kapellen zwei Eigentore ins Netz, das erste unglücklich, das zweite sehenswert-kurios, der arme Schütze. Von diesem 1:4 und 1:5 erholten sich die TVler nicht mehr wirklich. Henry war es, der in der 45. Spielminute mit dem 6:1 den Abstand erhöhte und uns tabellarisch mit dem #SVMillingen im Fernduell gleichstellte. Diese waren heute unfreiwillig spielfrei geblieben, denn der #SCRheinkamp war auch zu diesem Spiel nicht angetreten. Als zwei Minuten vor Schluss dann Jaron mit seinem zweiten Treffer heute nach einer Ecke das 7:1 erzielte (48.), hätten wir die Tabellenführung übernehmen können. Hätte, hätte, Fahrradkette - In den Schlusssekunden dödelte doch noch ein Gegentor der aufopferungsvoll kämpfenden Jungs aus Kapellen rein, so dass es beim 7:2 bleiben sollte. Dieses Gegentor kostete uns dann die angestrebte Tabellenspitze, aber sei es drum.

Auch unsere Trainer munterten das Team auf. Frank Pieper meinte: „Es war sehr wichtig für uns, dass wir heute auf dem Hartplatz bei herbstlichen Temperaturen den eingeplanten Sieg erzielen konnten. Dass uns der Gegner mit direkt zwei Eigentoren in einer spielentscheidenden Phase hilft, hat uns sicherlich begünstigt. Aber dieses Glück brauchst Du dann auch, wenn Du die zahlreichen Chancen, die unser Team heute kreiert hat, wieder nicht in Gänze verwertest.“ Dirk Mumot brachte das Ergebnis in Verbindung mit kommender Woche: „Selbst, wenn es mit Platz 1 heute nicht geklappt, hat, ist das kein Beinbruch. Wir sind als Jungjahrgang absolut im Soll und nach einem Drittel der Saison ohne bisherigen Punktverlust sogar drüber. Die Jungs haben es nun in der nächsten Woche selber in der Hand, im Kopf und im Fuß, sich den Platz an der Sonne zu erkämpfen.“

Unser heutiger Kader:
Simon, Mentor - Jaron, Ali, Yigit, Umut, Tahsin, Devin, Jay-Jay, Henry, Julian

Am kommenden Samstag, 25.11.2017, geht es um 13:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Millingen weiter.

Bis dahin wünschen wir eine gute und gesunde Woche!

Viele Grüße,

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot