Spieltagblatt
U 10/E 2-Turnier
„GSV-Heimturnier“
Sa., 26.05.2018, 10:00 - 14:00 Uhr

*U 10 gewinnt Heimturnier nach bemerkenswerter Leistungssteigerung*

_*So geht „Turniermodus“: Schlecht starten, am Ende den Pokal holen*_

Bereits zum siebten Mal hatte die GSV-Fußballjugend zum FairPlay-Cup eingeladen. Fast achtzig Teams von der A-Jugend bis zu den Bambini in der G-Jugend tummelten sich am Wochenende auf der weitläufigen Anlage des GSV, um dem runden Leder hinterherzujagen. Unser eigenes Turnier am Samstag gehörte zu den größten am Wochenende. Direkt 12 Teams in drei Gruppen spielten bei sehr sommerlichen Temperaturen den U 10-Pokal aus. Dazu hatten wir mit den Venlosche Boys sogar erstmals ein internationales Team am Start in Moers.

Vom Kader her fehlten uns nur der in Frankreich urlaubende Simon sowie Umut (auf eigenen Wunsch). Insofern waren wir sehr gespannt, was am heutigen Tag auf uns warten würde, als Mai-Kapitän Julian die Mannschaft vor dem ersten Spiel einstimmte. 

Spiel 1:
GSV Moers       -       Venlosche Boys  3:1
Direkt im ersten Spiel sollten wir das Turnier gegen den internationalen Gegner aus den Niederlanden eröffnen. Wir hatten das sympathische Team des Trainers Tom Assel erstmals im Rahmen eines Freundschaftsspiels vor einem knappen Jahr kennengelernt und freuten uns auf das Wiedersehen. Mit der Freude war es nach zwei Minuten vorbei, als ein weiter Abschlag unsere zu hoch stehende Abwehr übersprang und der flinke orange (!) Spieler keine Mühe hatte, unseren Erst-Match-Keeper Devin zu überwinden, 0:1, nicht gut. Zum Glück hatte Jay-Jay keine Minute später die direkte Antwort parat. Sein Tor zum 1:1 brachte uns ins Spiel zurück (3. Minute). Aber insgesamt lieferte das Team in diesen Anfangsminuten eine für unsere Verhältnisse sehr unterdurchschnittliche Leistung ab. Bälle wurden vertändelt, die Abwehr stand zu weit vom Gegner weg, die Offensiven konnten nicht genug Power aufbringen, schon im ersten Spiel rauften sich unser Trainer-Quartett die Haare. Erst eine Standardsituation nach sechs Minuten brachte uns in Front. Eine von Henry geschlagene Ecke gelang über Schussversuche von Jay-Jay und Jaron letztendlich zu Tahsin, der die Kugel zur 2:1-Führung nutzen konnte. Das 3:1 in der 8. Minute konnte ebenfalls Tahsin erzielen, der Treffer war das Ergebnis des ersten „vernünftig“ vorgetragenen Spielzugs. Nach den zwölf Spielminuten hatten wir zwar den gewünschten Auftaktsieg in der Tasche, aber in der Analyse mit den Kids waren wir alle unzufrieden mit dem müden Auftritt.

Spiel 2:
GSV Moers       -       Sportfreunde Hamborn 07 0:0
Über das zweite Spiel können wir nicht viel berichten. Es gelang uns zwar, einen Torerfolg der Hamborner zu verhindern. Aber mit einem erneut müden Auftritt konnten wir selber vorne nichts Zählbares erreichen und wieder träumte das Team streckenweise vor sich hin. Ob es an der nunmehr immer pralleren Sonne lag oder an was auch immer, auch dieses Match gehörte zu unseren unterdurchschnittlichen Leistungen, aber immerhin hatten wir einen Punkt eingesammelt. In dieser Partie spielte Jay-Jay im Tor.

Spiel 3:
GSV Moers - VfB Hilden  0:1
Und in dieser „Noch-nicht-Form“ sollten wir in der dritten Partie auf den bisher zweimal siegreichen VfB Hilden treffen. Wir hatten im Winter mal versucht, gegen das von Christian Ozeh gecoachte Team einen Test zu vereinbaren, der aber an Schnee und Eis gescheitert war. Wie erwartet, waren die Hildener ein schwerer Brocken. Unsere Jungs konnten dennoch ein wenig zu ihrer Form zurückfinden, und es gelang unserer Mannschaft besser ins Spiel zu kommen und den Hildenern mehr als Paroli zu bieten. Und immer, wenn Du meinst, dass Du die Partie in den Griff bekommst, passiert das „Unglück“. Einen sehenswert vorgetragenen Angriff der Hildener netzten sie zum 0:1 ein. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr kontern, so dass das bisher vermeintlich beste Gruppenspiel unglücklich verloren ging. Ab dieser Partie spielte Henry im Tor.

Aufgrund des Turniermodus war sichergestellt, dass jedes Team weiterkommen würde. Weil die Venloschen Boys noch Hamborn schlugen, kamen wir mit den vier Punkten sogar als Gruppenzweiter weiter, mussten allerdings einen Umweg über eine Zwischenrunde gehen. Wir machten den Jungs aber unsere Meinung klar, dass sie mit ihrer Leistung aus der Vorrunde nicht weit kommen würden. In allen Mannschaftsteilen zeigten wir ein für unser Können und unsere Ansprüche nicht angemessenes Leistungsbild - hier war eindeutig Besserung notwendig!

Spiel 4:
Zwischenrunde
GSV Moers       -       TV Kapellen     3:0
Motto: Und sie können es ja doch noch! In dem Spiel der Zwischenrunde, dem ersten Match im K.O.-Modus, standen wir der Auswahl des TV Kapellen gegenüber. Die von Jörg Klöckner sympathisch gecoachte Truppe konnte unserem nunmehr erwachten „Überlebenswillen“ nichts Wirksames entgegensetzen. Unsere Jungs fanden wieder ins Spielen zurück und auch das Toreschießen klappte wieder. In der fünften Minute flankte Tahsin scharf von rechts herein, Sam konnte den Ball im Sprung kunstvoll mit dem Außenrist annehmen und zum 1:0 ins Netz befördern. Eine Zeigerumdrehung später zeigte Devin vorm Tor einen Hackentrick, der zum Glück (!) auch den Weg ins Tor fand, 2:0 nach 6 Minuten. Nach neun Minuten machte Ali mit einem Weitschuß den 3:0-Deckel drauf. Die Teilnahme am Viertelfinale war somit gesichert. Die Trainer sprachen der Mannschaft ihre Anerkennung aus und sahen das Team für die nächste Aufgabe gut motiviert, denn...

Spiel 5:
Viertelfinale
VfB Hilden -    GSV Moers       1:2
...im Viertelfinale sollte uns erneut der VfB Hilden begegnen! Die Hildener hatten es ja als Gruppenerster ins VF geschafft und genossen damit bei der Hitze eine wohltuende Spielpause, während wir in der Zwischenrunde schwitzen durften, aber eben auch zu unserer Form zurückfinden konnten. Vielleicht war es dieses Mehr an Spielpraxis, der GSV zeigte im Viertelfinale ein klar verbessertes Bild und bereits in der 2. Minute konnte Jay-Jay einen Angriff mit dem 1:0 abschließen. Guter Start! In der 5. Minute gelang den Hildenern aber der Ausgleich, unser Keeper war chancenlos. Es entwickelte sich ein durchaus körperbetontes Spiel. In der 7. Minute war es dem Schiri allerdings zuviel. Eine von schräg hinten angesetzte Beinschere des VfB-lers gegen Devin im Strafraum war strafstoßwürdig und der Pfiff kam auch. Jaron trat an und er traf zur erneuten Führung. Dieses 2:1 konnten wir mit Mann und Maus, aber auch mit gutem Spiel bis zum Ende verteidigen. Unrühmlicher Höhepunkt: Als Ali nach einer Balleroberung alleine auf das VfB-Tor losstürmen konnte, wurde er rot-würdig vom Gegenspieler umgetreten und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt werden. Im Profi-Fußball kennen wir das unter Notbremse. Wie auch immer, der GSV behielt die Oberhand, schaltete den vermutlich spielstärksten Gegner aus und sicherte sich somit den Einzug ins Halbfinale. Das sah dann doch schon mal viiiiel besser aus als die Vorrunde.

Spiel 6:
Halbfinale
GSV Moers       -       TSV Urdenbach 2 2:1
Gegen die in Blau antretenden Jungs des Dreamteam Urdenbach sollten wir in der Mittagshitze dann das Semifinale bestreiten. Das von Stephan Patten gecoachte Team, mit dem uns seit deren Turnier im letzten September gute Kontakte verbinden, hatte sich im Viertelfinale mit einem klaren 4:1 gegen den SV Wanheim 2 durchgesetzt, wir waren also gewarnt. Und als nach keiner Minute Spielzeit der Ball bei uns im Netz zappelte, wussten wir, wieso. Einen an Keeper Henry vorbeirutschenden Ball schob ein hellwacher TSV-Spieler in die Bude. Wir blieben aber abgeklärt-kühl, schließlich war genug Zeit. In der sechsten Minute konnten wir die Abwehr und den Keeper überspielen, Devin brachte die Kugel vor dem ebenfalls einschussbereiten Yigit zum 1:1 im Tor unter. Alles wieder pari. Zwei Minuten vor Schluss dann der durchaus nicht unverdiente Siegtreffer, nach einer tollen Vorarbeit von Jay-Jay flankte dieser in die Mitte, wo Devin richtig stand und den 2:1-Endstand herstellte. Ein gutes Spiel von beiden Seiten, mit dem besseren Ende für uns. Und siehe da, plötzlich standen wir nun im eigenen Turnier im Finale. Wie verrückt ist der Fußball!

Spiel 7:
Finale
GSV Moers       -       OSC Rheinhausen 3:1
Der Weg der Jungs aus dem Olympischen Sportclub Rheinhausen aus der Nachbarstadt Duisburg ins Finale wies folgende Stationen auf: In der Vorrunde bester Gruppenzweiter, dann im Viertelfinale ein 3:2-Elfmeterschießen-Sieg gegen die Venloschen Boys (Holländer und Elfmeter sind ja so eine Sache! :-)) und im Halbfinale ein 2:1 über die TuSa Düsseldorf. Nun also die „Gelben“ aus Moers gegen die „Roten“ aus Rheinhausen, und dies sicherlich vor über hundert Zuschauern. Nach einem anfänglichen Abtasten nahm die Partie gegen die robusten Rheinhausener Fahrt auf, mit zum Glück guter Entwicklung für uns. Durch einen lupenreinen Hattrick von Devin (6., 8. und 12. Minute) ließen wir keinen Zweifel, dass wir den Pokal in Moers behalten wollten. Das 1:3 wenige Sekunden vor Schluss, als - wie auch immer - eine Rheinhausener Ecke an unserem Torspieler vorbei ins Netz ging, war nur noch der Ehrentreffer für den OSC und änderte nichts mehr an der Tatsache, dass wir es am Ende des Spiels tatsächlich geschafft hatten: Die U 10 des GSV holt beim eigenen Turnier den Sieg, Kapitän Julian darf den Pokal entgegennehmen - Herzlichen Glückwunsch ans Team!

Die sportliche Bewertung nahm das Trainer-Quartett um Frank Pieper, Timo Welusciak, Fabian Hillebrecht und Dirk Mumot wie folgt vor: „Nach einer miserablen Vorrunde, bei der wir mit den Jungs deutlich, aber berechtigt ins Gericht gegangen sind, zeigte die Mannschaft ihr „richtiges“ Gesicht, kämpfte sich rein, erspielte und verdiente sich die Erfolge. Dass wir am Ende den eigenen Pokal gewinnen konnten, bewertete der eine oder andere Zuschauer zwar schmunzelnd als ‚schlechte Gastgeber‘. Wir Trainer sehen es anders: Wenn wir mit den Jungs antreten, wollen wir keine Geschenke verteilen, sondern spielen, um zu gewinnen. Wenn dies einmal nicht reichen sollte, wollen wir aus Niederlagen lernen. Gegen den VfB Hilden hat das Team gezeigt, wie das geht: Erst verloren, analysiert, dann anders aufgetreten, zweites Match gewonnen. Wir freuen uns mit der Mannschaft, sie ist - insbesondere aufgrund der bemerkenswerten Leistungssteigerung in der K.O.-Runde - verdient Sieger geworden!“

Ganz besonders gilt unser Dank aber auch unserer Elternschaft. Sie ist mit zahlreichen Sachspenden und stundenlanger Men-Power am Kuchenverkaufssstand im Nachmittagsbereich ebenfalls wieder vorbildlich unterwegs gewesen. Also alles in allem ein sehr gelungener Auftritt der U10 und des Teams hinter dem Team!

Sportlich geht es schon recht bald weiter. Bereits am Fronleichnams-Feiertag am kommenden Donnerstag steht für uns ein Turnier bei der spielstarken Eintracht aus Erle in Gelsenkirchen an. Und nach dem Freitags-Training geht es am Samstag sofort wieder auf den Rasen. Wir treten beim Turnier in Fichte Lintfort an.

Dazu testen wir derzeit laufend Probespieler aus anderen Teams, um unseren Kader für die kommenden Veränderungen in der neuen Saison fit zu machen, hier haben wir bereits vielversprechende Kandidaten gesichtet.

Auf der Position des Torwarts sind wir aber immer noch auf der Suche nach dem Talent, welches das Meister-Team des GSV auch in der neuen U11 unterstützen kann.

Es bleibt also spannend.

Sportliche Grüße,

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot