05. Testspiel Saison 2017/2018
Fr., 26.01.2018, 17:00 Uhr

*GSV Moers II    -       VfL Repelen I   2:2     (1:0)*

Stark verbesserte Repelner überraschen GSV im Abendspiel
Grafschafter erkämpfen Ausgleich erst in der Nachspielzeit

An Stelle unserer normalen Trainingszeit verabredeten wir uns für Freitag mit der E1 des VfL Repelen zu einem freundschaftlichen Testspiel unter Flutlicht. Simon hatte sich familiär abgemeldet, Devin musste krankheitsbedingt kurzfristig passen und auch Trainer Frank konnte nur vor dem Anpfiff vor Ort sein. So starteten wir mit 10 Jungs in diesen Test, im Tor stand in Halbzeit 1 Jay-Jay.

Nachdem unser Januar-Kapitän Jay-Jay die Begrüßung durchgeführt hatte, ging es in einen munteren Schlagabtausch. Schnell wurde klar, dass das Team, das uns heute gegenüberstand, nichts mehr mit der Mannschaft gemein hatte, die wir noch vor drei Monaten auf deren Platz mit 12:1 geschlagen hatten. Diese Truppe aus 2007er-Jungs hatten ihre Hausaufgaben gemacht und gingen uns körperbetont, aber nicht unfair an, störten unseren Spielaufbau konsequent und zeigten, dass sie heute mehr wollten. Es dauerte bis zur 10. Minute, als wir einen unserer Angriffe am guten Torhüter vorbei ins Netz befördern konnten. Tahsin war es, der von halbrechts einen kraftvollen Schuss zum 1:0 für den Gastgeber #GSV #Moers unterbrachte. In der dreizehnten Minute die erste „Schrecksekunde“ für uns. Der Ausgleichstreffer zum 1:1 zählte nur deswegen nicht, weil der Ball vorher die Aus-Linie überschritten hatte. Der VfL-Spieler hatte sich gut durchgesetzt und war auf links durchgegangen. Es brauchte allerdings Befragungen von Spielern sowie außenstehender Zuschauer, um zu erkennen, dass der Ball aus war (wegen FairPlay dieses Testspiel spielten wir ohne Schiedsrichter - beide Trainer konnten es von ihrer Position aus nicht gut sehen). Wir waren gewarnt. Zur Halbzeit sollte es allerdings beim 1:0 für uns bleiben.

Im zweiten Durchgang begann Mentor im Tor und das Match lief so weiter wie im ersten Durchgang. Wir versuchten, das Spiel zu machen. Aber am Ende waren es die vielbeinige #VfL-Abwehr oder der glänzend aufgelegte Keeper, die unseren Angriffsbemühungen ein Ende setzten. Wenn du das Tor nicht machst, wirst du bestraft. In der 35. Minute war es dann soweit: nach einer gut geschlagenen Ecke konnte der VfL den Ball zum Ausgleich (1:1) am machtlosen Mentor im Tor einköpfen. Damit nicht genug: nur eine Minute später bekam Repelen den Ball nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr sogar zum 1:2 ins Netz (36.). Das war nicht der Verlauf, den wir uns vorgestellt hatten und so langsam schauten wir auf die Uhr. Mit klaren und gut vernehmlichen Ansagen von der Seite und sogar einem Keeper-Wechsel im laufenden Spiel versuchten wir die Jungs für die Schlussviertelstunde zu aktivieren. Mentor gab die TW-Handschuhe an Julian weiter, der die Bude in der Endphase des Spiels sauber hielt. Aber was auch immer wir versuchten, die Kugel wollte einfach nicht ins Netz, es war fast zum Verrücktwerden. Jeder geklärte Ball, jeder Entlastungsangriff wurde dagegen von den munteren Zuschauern, die der VfL mitgebracht hatte, euphorisch gefeiert. Die Trainer Fethu vom VfL und Dirk für den GSV hatten sich wegen der zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten auf eine Nachspielzeit von maximal zwei Minuten geeinigt. Auch diese war schon fast vorbei, als den GSV-Jungs dann doch noch der Lucky Punch gelang. Henry konnte einen letzten Schuss absetzen, der in hohem Bogen über den machtlosen Keeper segelte und tatsächlich noch zum 2:2 einschlug. Weil wenige Augenblicke später auch der Schlusspfiff ertönte, war unsere Freude in diesem Augenblick so groß wie wahrscheinlich auf Repelner Seite die Enttäuschung war, den unerwarteten, aber möglichen Sieg nicht doch ergattert zu haben.

Aber schon kurz danach waren sich alle einig, dass die Spieler den Zuschauern ein rasantes Spiel geboten hatten, das weniger von der Schönheit sondern eher von der Spannung gelebt hat.
Unser Coach Dirk Mumot zollte dem #VfLRepelen Respekt: „Wir hätten uns beinahe von der robusten, aber nicht unfairen Gangart des Gegners überrumpeln lassen. Uns ist der Spielaufbau sehr schwer gefallen, so dass wir am Ende mit diesem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden sein müssen. Gut ist, dass die Jungs erneut gesehen haben, dass sich der Kampf bis zur letzten Sekunde, auch bis in die Nachspielzeit, lohnt und das Team sich mit dem Treffer belohnt hat.
Was Fethu mit seinen 2007er-Jungs in der E 1 in den letzten Wochen und Monaten geschafft hat, ist aller Ehren wert. Das war ein toller Fight und wir wünschen dem VfL #Repelen in seiner Kreisklasse 1 für den Rest der Saison viel Erfolg, in der Form seid Ihr sehr bald aus dem Tabellenkeller raus.“

Für unseren GSV sollte es in nicht einmal 24 Stunden weitergehen. Wenn das Wetter uns nicht einen weiteren Strich durch die Rechnung machen würde, sollten wir am Samstag, 27.01. um 13:00 Uhr gegen den TV Asberg zum Auswärtsspiel antreten.

Eine gute Zeit wünschen Euch Eure Trainer

Frank Pieper und Dirk Mumot