Spieltagblatt
E-Jugend-Turnier
Christi Himmelfahrt/Do., 10.05.2018, 09:00 - 13:00
bei Viktoria Resse

*Müder GSV scheitert an sich selber*

_*Halbfinale um ein Tor verpasst*_

Es war noch fast zu nachtschlafender Zeit, als sich das Team der E 2 am Christi Himmelfahrts-Tag, auch Vatertag genannt, auf den Weg nach Gelsenkirchen-Resse machte. Im letzten Jahr konnten wir im Liga-System den wuchtigen 5-kg-Wander-Pokal in der F-Jugend gewonnen. In 2018 standen wir im E-Jugend-Turnier des Veranstalters Viktoria Resse als das Team mit der weitesten Anreise mehreren Teams aus der Region Gelsenkirchen gegenüber. Im Kader fehlten uns Yigit, Jaron und Umut, so dass der 9er-Kader heute aus Julian, Jay-Jay, Mentor, Sam, Ali, Henry, Devin, Tahsin und Mai-Kapitän Simon bestand.

Spiel 1:
*GSV Moers -     SSV Buer 07/28  1:0*
Direkt um 09:00 Uhr eröffneten wir das Turnier gegen das Team der Rothosen-Akademie, den SSV Buer 07/28. In einem von A-Jugendlichen Schiedsrichtern geleiteten Match übernahmen wir schnell eine Feldüberlegenheit, die wir aber nicht in Tore ummünzen konnten. Erst, als gut die Hälfte der zwölfminütigen Spielzeit vorbei war, klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Bueraner. Tahsin setzte sich trotz erheblicher Tackling-Versuche seines Gegners auf halbrechts durch und traf zum 1:0, was auch gleichzeitig der Endstand dieser Partie war. Da Buer nach vorne zum Glück nicht genug tat, geriet unser Match-1-Keeper Henry auch nicht mehr unter Druck. Auftaktsieg, immer wichtig.

Spiel 2:
*GSV Moers       -       Vestia Disteln  1:0*
Nach der Beobachtung des ersten Spiels des Gegners SV Vestia Disteln aus Herten kamen wir zum Schluss, das Team ein wenig umzustellen. U.a. setzten wir Mentor als Torspieler ein. Aber gegen einen wacker verteidigenden Gegner fanden wir nicht die richtigen Mittel, machten aus unserer überdeutlichen Ballbesitzquote wieder und wieder nichts. Reihenweise wurden Torchancen vergeben, und wir hatten sogar noch Glück, als der Gegner bei einem Angriff nur unseren Pfosten traf, hier hätte Spiel-2-Torwart Mentor nichts mehr machen können. Erst in der neunten Minute die Führung. Einen Freistoß aus spitzem rechten Winkel brachte Henry so platziert vor das Tor der Orangenen, dass er vom Innenpfosten wohl auch so reingegangen wäre. Da es aber im Vorfeld schon Diskussionen gab, ob Freistöße direkt oder indirekt zu verwandeln wären, beendete Devin jeden Zweifel und gab der Kugel den letzten Schubs über die Linie, das 1:0 für uns. Auch dabei blieb es, da waren die Moerser Minimalisten wieder am Werk, zwei Tore, sechs Punkte. Dass uns die nicht geschossenen Tore am Ende noch sehr weh tun würden, dazu später mehr.

Spiel 3:
*GSV Moers       -       SV Zweckel      0:2*
Der erste Prüfstein im heutigen Turnier wurde direkt ein Stolperstein. Die hohen Bälle des Teams aus Gladbeck tupften ein ums andere Mal über unsere Abwehr weg, meist aber kein Problem. Aber eben nicht immer: In der dritten Minute wurde unsere umformierte Abwehr überlaufen und der Gegner konnte dies zum 0:1 nutzen. Sehr ärgerlich. Gegen das Team des SV Zweckel wurde das Verpassen von Chancen fast schon zum Fluch, diesmal hatten wir aber vorne nicht nur kein Glück, sondern es kam hinten auch noch Pech dazu. Denn in unsere Druckphase hinein setzte ein Zweckel-Spieler einen Konter, der unserem (sonst ja megastarken) Match-3-Keeper Simon irgendwie ganz unglücklich durch die Arme rutschte und ins Tor kullerte. 0:2 in der neunten Minute statt Ausgleich. Es ging irgendwie nichts mehr, die Jungs standen sich selber im Weg und als nach 12 Minuten der Schlusspfiff kam, mussten wir festhalten, dass wir selten ein so schlechtes Turnierspiel erlebt hatten. Nach einer ersten Einordnung durch uns Trainer baten wir die Jungs, das Spiel einmal unter sich zu besprechen und zu überlegen, was man im nächsten Spiel besser machen könnte. 

Spiel 4:
*GSV Moers       -       TSV Marl-Hüls   1:2*
In dem vierten Spiel wussten die Jungs, dass der Sieger das Halbfinale quasi gebucht hätte, während der Verlierer weiter würde rechnen müssen. Man merkte den Kindern an, dass ihre Besprechung Früchte trug. Sie waren besser im Spiel als im Match gegen Zweckel. Leider wurde unser Abwehr aber wieder zu früh überspielt, bereits in der vierten Minute lagen wir zurück. Hierbei kam es zu Abstimmungsproblemen zwischen Abwehr und Spiel-4-Keeper Ali, das Zögern nutzte der TSV-Spieler zum 0:1 (4. Minute). Kurz danach stand Ali erneut im Blickpunkt. Bei einem Angriff des TSV machte er durch eine unglückliche Seitwärtsbewegung den Weg für den Schuss frei, schon stand es 0:2. Wir Trainer wollten das gescheiterte Experiment mit Ali im Tor noch während des Spiels beenden und ihn wieder aufs Feld beordern, wo er besser wirken könnte, aber auch hier der Wurm drin, das Ersatz-TW-Trikot für einen schnellen Wechsel war nicht aufzutreiben. Das Team steckte aber nicht auf, und als in der neunten Minute der 1:2-Anschlusstreffer fiel (Henry konnte einen passenden Assist von Devin genau mittig verwerten), keimte noch einmal Hoffnung auf. Aber die Marl-Hülser überstanden auch unsere letzten Angriffe, hatten dazu im Kasten noch ein respekteinflößendes Torwarttalent, der in Manuel-Neuer-Manier der siebte Feldspieler war, und sicherten sich den knappen Erfolg sowie die wichtigen drei Punkte. Ein Spiel auf Augenhöhe, wir standen dem späteren Finalisten TSV in nichts nach - doch, in einem: der Torausbeute.

Spiel 5:
*GSV Moers -     SSC Recklinghausen      3:0*
Unser letztes Gruppenspiel sollte zugleich das letzte Spiel gesamten Vorrundengruppe sein. Durch die vorangegangenen Ergebnisse unserer Gegner war klar: Wir würden einen Sieg mit mehreren Toren Differenz benötigen, aber immerhin hatten wir es noch selber in der Hand, ins Halbfinale einzuziehen. Mit Jay-Jay im Tor und einer möglichst offensiven Aufstellung zeigten die Jungs gegen Recklinghausen, dass sie es wollten. Dass sie es auch können, wissen wir. Tahsin eröffnete in einem ordentlichen Spiel von uns bereits in der vierten Minute mit dem 1:0 die große Aufholjagd. In der siebten Minute glaubten wir hingegen bereits wieder alles vorbei. Henry brachte von hinten einen Angreifer ungeschickt zu Fall, der Schiri zögerte nicht, auf den Acht-Meter-Punkt zu zeigen. Der SSC war aber zum Glück nicht in der Lage, die Kugel zu versenken, links am Tor vorbei (7. Min.). Und weiter ging die muntere Jagd. Zwei Zeigerumdrehungen später brachte Henry die Kugel zur 2:0-Führung unter. Kommt, Jungs! Aber die Zeit, die Zeit... und wieder die Chancenverwertung! Als Devin in der Schlussminute mit dem 3:0 den Endstand herstellte, hatten die Jungs zumindest alles getan, was wir von ihnen verlangt hatten, den Gegner beherrschen, mehrere Tore erzielen, zu Null spielen.

Dennoch mussten wir bis zur Durchsage des Stadionsprechers warten, um Klarheit zu haben. Denn zunächst gingen wir davon aus, dass wir aufgrund der mehr erzielten Tore weitergekommen wären, mussten dann aber zu unserem Schrecken erfahren, dass wir ein falsches Ergebnis eines Gruppenspiels genannt bekommen hatten, der Gegner hatte nicht 2:0, sondern 3:0 gewonnen. Grausame Erkenntnis: Mit drei Siegen aus fünf Spielen und einer positiven Tordifferenz von 6:4 sollte es heute nicht reichen weiterzukommen. Denn der SV Zweckel hatte bei gleicher Punktzahl ein Torverhältnis von 6:3 erzielt. Nun rächte sich also die heute unheilvolle Mischung aus mangelhafter Chancenverwertung und dem Kassieren unnötiger und vermeidbarer Gegentore. Schade, aber so ist Fußball manchmal.

In den folgenden Halbfinals setzte sich der VfB Bottrop als ungeschlagener Erster der Gruppe 1 gegen SV Zweckel mit 2:0 durch, ebenso wie der TSV Marl-Hüls das Team von Hessler 06 mit 1:0 besiegte. Im einem wirklich spannenden Finale siegte am Ende der VfB Bottrop im Acht-Meter-Schießen. Herzlichen Glückwunsch! Sportliche Geste vom GSV-Team und -Eltern, wenn auch an sich unter Sportlern selbstverständlich, dass sie - anders als andere Teams - bis zum Ende des Finals an Bord blieben.

Unsere Trainer äußerten sich nach dem Spiel in der „Mixed-Zone“ so: „Heute sind wir nicht an stärkeren Gegnern, sondern an uns selber gescheitert. Wir hatten gefühlt mehrere ‚Matchbälle‘, um das Weiterkommen aus eigener Kraft zu schaffen. Glücklos im Tor, müde im Spielaufbau, schlampig in der Chancenverwertung - in allen Mannschaftsteilen haben wir heute nicht die Leistung abgerufen, die uns sonst so erfolgreich macht. Dass nun erst einmal die Enttäuschung überwiegt, ist nachvollziehbar“, so Frank Pieper. „Nach den Hochgefühlen mit der Meisterschale in der letzten Woche, nun das frühe Ausscheiden: unsere Kids lernen im Zeitraffer Höhen und Tiefen des Fußballs kennen. Daraus wollen wir lernen. Dem Veranstalter Viktoria Resse möchten wir unseren Dank für ein glänzend organisiertes Turnier aussprechen. Pünktliche Spiele, faire Eltern, wir sind gerne da gewesen“, so Dirk Mumot.

Für unsere Kinder geht es auch schon schnell weiter. Neben dem Kennenlernen direkt mehrerer Probespieler für die neue Saison haben wir für kommende Woche einen Test gegen die E-Jugend des SV Schwafheim vereinbart (18.05.2018, 17:30 Uhr). Und am Ende der Pfingstferien (26.05.) dann unser großes eigenes Turnier auf der heimischen Anlage. Hier hat die Losfee uns eine wahre „Todesgruppe“ mit Kalibern wie Hamborn 07, VfB Hilden und der holländischen Truppe der Venloschen Boys beschert. Es bleibt also spannend.

Ein schönes Wochenende, bleibt sportlich!!

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot