Spieltagblatt
08. Testspiel Saison 2017/2018
Fr., 18.05.2018, 17:15 Uhr

*GSV Moers U10   -       Rot-Weiß Oberhausen U10 6:2     (3:0/1:1/2:1)*

*Grafschafter Jungs pflücken Kleeblätter*

_*Hellwaches GSV-Team zeigt Oberhausener NLZ-U10 die Grenzen auf*_

Das war ein Freitag ganz nach dem Geschmack unserer Jungs: Statt einer schweißtreibenden Trainingseinheit vereinbarten wir kurzfristig ein Testspiel als Abschluss vor dem spiel- und trainingsfreien Pfingstwochende. Bei recht guten Fußballbedingungen - trocken, sonnig, warm - freuten wir uns auf unseren Gast aus #RotWeißOberhausen. Die Teams aus den Nachwuchsleistungszentren sind ja normalerweise sehr ausgebucht. Daher schön, dass #RWO-Trainer Marcus Auret so kurzfristig eine Zusage geben konnte, danke dafür.

Unser #GSV konnte nicht in Bestbesetzung antreten, krankheitsbedingt musste sich Sam abmelden, Simon weilte bereits im Pfingstferien-Zeltlager, Umut verzichtete auf die Nominierung (heutiger Kader: Yigit, Julian, Jay-Jay, Mentor, Ali, Jaron, Henry, Devin, Tahsin). Dazu plagte das Trainer-Team die Sorge, dass wir ja bekanntermaßen am Freitagnachmittag nicht auf dem Höhepunkt sind, mit der Schulwoche in den Knochen.

Unsere ganz in gelb gekleidete Mannschaft sollte allerdings mit dieser Sorge bereits 36 Sekunden nach dem Anpfiff durch den Spielleiter, unseren Jungtrainer Timo Welusciak, aufräumen. Nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr der #Kleeblätter kam es zu einem Querpass direkt vor dem Tor, den Mentor gedankenschnell abfangen konnte und zu einer frühen Führung für uns nutzen konnte (1:0, 1. Minute). Überhaupt kamen unsere Jungs mit unserer veränderten Grundaufstellung im 2-3-1-System sehr gut klar und brachten viele Offensivaktionen zustande. In der achten Minute krönte Tahsin einen toll vorgetragenen Spielzug mit dem 2:0. Er konnte in der Mitte lauernd einen schönen Pass von Mentor, von rechts kommend, am Torwart vorbei im Netz unterbringen (2:0, 8. Min.). Fünf Minuten vor Abpfiff des ersten Drittels zeigten wir auch gegen die gute Abwehr des #NLZ-Teams unsere Standardstärke. Die von Tahsin geschlagene Ecke konnte der goldrichtig postierte Devin schnörkellos zum 3:0 einnicken (15. min). Dies war gleichzeitig der Stand zur Drittelpause.

Wow. Puh, Durchatmen. So wie wir von dem Mega-Auftritt unseres Teams überrascht waren, so sehr merkten wir #RWO an, dass sie in den ersten zwanzig Minuten überhaupt nicht ins Spiel gekommen waren. Nahezu alle Offensivaktionen der Roten konnten entweder von unserer stark aufspielenden Defensive um Jaron und Devin abgefangen werden oder am Ende durch unseren heutigen Torspieler Henry entschärft werden.

Deutlich motivierter ging der RWO in den zweiten Durchgang. Ihre Spielzüge wurden besser vorgetragen und als sie in der 29. Minute durch einen mittig gespielten Angriff den Anschlusstreffer zum 1:3 markierten, befürchteten wir das Kippen des Spiels. Aber unser Team schüttelte sich, warf sich mit allen Mitteln in die Angriffe und lief sich die Lunge aus dem Leib. Dazu kam das eine oder andere Mal ein wenig Glück oder auch das Können unseres Keepers Henry, der mehrere gefährliche Situationen klären konnte. Wie auch immer, dem RWO gelang kein weiterer Treffer. Im Gegenteil: Kurz vor dem Abpfiff des zweiten Drittels konnten wir noch eine Powerplay-Situation erzeugen, in der sich Tahsin sehenswert durchsetzen konnte und auf 4:1 erhöhen konnte (40. Minute). Kurz danach pfiff der Spielleiter des zweiten Durchgangs, unser Jungtrainer Fabian Hillebrecht, zur Pause.

Wir lobten die Kinder, dass sie den spürbar stärkeren Druck der Oberhausener ausgehalten haben, sich reingeschmissen hatten und auch diesen Durchgang mit 1:1 nicht verloren hatten.

Für das dritte Drittel nahmen wir nur punktuelle Änderungen vor. Nun schnupperten wir an der faustdicken Überraschung und wollten mit einem weiterhin guten Auftreten das Spiel auch nicht mehr hergeben. Bereits in der 42. Minute hätten wir es noch deutlicher machen können, leider konnte Jay-Jay den Ball frei vor dem Tor nicht unterbringen. In der 48. Minute wurde es noch einmal spannend. Der ansonsten heute überragend aufspielende Keeper Henry vertändelte vor dem eigenen Kasten den Ball an den Gegner und konnte den Anschlusstreffer zum 2:4 nicht mehr verhindern. Aber auch diesen Rückschlag steckte das Team weg. Wobei wir schon erkannten, dass die Jungs nun - da die in der Liga normale Spielzeit von 50 Minuten bereits vorbei war - so langsam im roten Bereich ankamen, wir Trainer gaben auch alles, um die Mannschaft anzutreiben. Und so gelang es Tahsin in der 53. Minute tatsächlich, auf 5:2 zu erhöhen, sehr gut. Oberhausen warf nun noch einmal alles nach vorne, unsere einmal mehr überzeugende Defensive wankte, aber fiel nicht. Mehrmals stand Keeper Henry noch im Mittelpunkt, blieb aber fehlerlos und brachte die Kleeblätter zur Verzweiflung. Sie brachten den Ball einfach nicht unter. Im Gegenteil: Zwei Minuten vor Ende startete Jay-Jay einen schönen Konter-Sololauf auf den RWO-Kasten und machte mit dem 6:2 alles klar. Als HZ-3-Spielleiter Timo Welusciak nach gut 60 Minuten abpfiff, hatten unsere Kinder kaum mehr Kraft zum Jubeln. Aber wir halten für unsere Saisonbilanz fest: Die U10 des #GSVMoers schlägt die U10 des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiß Oberhausen mit 6:2!

Unsere Trainer hatten folgenden Blick aufs Spiel: „Entgegen unserer Befürchtungen waren die Jungs am Freitagnachmittag von der ersten Sekunde an hellwach. Im ersten Durchgang haben wir RWO sicherlich überrascht und konnten den klaren Vorsprung danach nicht nur verteidigen, sondern auch clever ausbauen. Unser Team hat in den Zweikämpfen alles gegeben, gegen einen spielstarken Gegner mitgehalten und diesem weitestgehend die Grenzen aufgezeigt. Der individuellen Klasse der RWO-Spieler haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung, Kampf und Willen entgegengesetzt. Auf beiden Seiten hätten noch mehr Tore fallen können. Die Zuschauer haben ein spannendes und hochklassiges Spiel mit vielen sehenswerten Szenen geboten bekommen. Wir sind der Überzeugung, dass wir das heutige Match verdient gewonnen haben!“

Nach dem Pfingstwochenende steht am kommenden Wochenende das Heimturnier beim GSV an. Bitte schon mal den Montag, 18.06.2018, vormerken: Hier werden wir im Rahmen unserer normalen Trainingszeit eine kleine Saisonabschlussfeier begehen und auch die beim GSV aufhörenden Spieler sowie unseren Trainer Frank Pieper verabschieden.

Nun wünschen wir erst einmal ein schönes, sonniges langes Pfingstwochenende!

Sportliche Grüße, 

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot