Spieltagblatt
U 10/U11-Turnier
bei Eintracht Erle
Do., 31.05.2018, 09:00 - 14:00 Uhr

*U 10 muss sich erst im Finale dem TSV Marl-Hüls und der Hitze beugen*

*_„Aushilfsspieler“ helfen beim Pokalgewinn beeindruckend mit_*


Am frühen Morgen des Fronleichnamsfeiertages machte sich die Grafschafter Abordnung auf den Weg nach Gelsenkirchen. Wir hatten die Einladung zu einem stark besetzten Turnier angenommen, welches aufgrund verschiedener Team-Absagen zu einem gemischten Turnier aus U 11- und U 10-Mannschaften zusammengestellt wurde. Wieder zeigte das Thermometer schon früh weit über zwanzig Grad an, steigende Tendenz.

Vom Kader her hatten uns im Vorfeld des Turniers soviel Absagen erreicht wie noch nie in dieser Saison, direkt 5 von 12 Spielern fehlten uns (Jay-Jay, Sam, Jaron, Umut, Devin sowie Trainer Frank). Daher freute es uns sehr, dass wir direkt zwei GSV-Spieler aufbieten konnten, die bereit waren, der Mannschaft zu helfen. Zum einen war Finn aus unserer 2007er-E 1 am Start, der als Stützpunktspieler für jedes Team ein Zugewinn ist. Und wir sollten zum ersten Mal Tom aus der 2009-F 1 unter Wettbewerbsbedingungen erleben. Daher war das heutige Trainer-Trio sehr gespannt, was diese „Kombo“ heute anstellen würde, als Mai-Kapitän Julian zum ersten Mal das Team lautstark einstimmte.

Spiel 1:
GSV Moers       -       TuRa 88 Duisburg        1:1
Da fährt man bis nach Gelsenkirchen, um gegen ein Team aus der Nachbarstadt zu spielen! Gegen die TuRa 88 aus Duisburg spielte Julian zum Auftakt im Tor. Wir konnten sehr schnell eine Feld- und Spielüberlegenheit erzielen. Bereits in der dritten Minute traf Ali mit einem kraftvollen Schuss von halbrechts und brachte uns mit 1:0 in Front. Im folgenden versäumten wir es allerdings, mehr Tore zu erzielen, was sich bekanntermaßen im Fußball oft rächt. Denn in der sechsten Minute war es einer der ersten Angriffe der Duisburger überhaupt, die unser Keeper abwehren musste. Der abgewehrte Ball sprang hierbei noch unglücklich einem TuRaner vor die Füße, der ohne Probleme zum 1:1 einnetzen konnte. Dies war auch der Endstand, der sich für die 88er besser anfühlte als für uns, denn hier war mehr drin. Dennoch waren wir nicht unzufrieden, hatten wir doch den ersten Zähler auf dem Konto.

Spiel 2:
TSV Marl-Hüls   -       GSV Moers       2:2
Der Gegner der nächsten Partie war uns noch vom Turnier bei Viktoria Resse Anfang Mai als spielstark in Erinnerung, als wir uns knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten. Und wieder gelang es dem von dem jungen Marlon gecoachten Team aus Marl, früh gegen uns in Führung zu gehen, das 0:1 fiel bereits nach gut zwei Minuten. Als nach vier Minuten das 0:2 fiel - Match-2-Keeper Mentor konnte es nicht mehr verhindern - befürchten wir zunächst Schlimmes. Aber das Team rüttelte sich und schüttelte sich - und der Allerjüngste, unsere F 1-Leihgabe Tom, dribbelte sich sehenswert durch und erzielte in der 8. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Nun warfen wir alles nach vorne. In den Schlusssekunden setzte sich Tahsin auf rechts gut durch, passte scharf auf den mittig lauernden Henry, der quasi mit dem Schlusspfiff auf 2:2 stellte (10.+1)- puuh, wenigstens noch den Punkt gerettet.

Spiel 3:
GSV Moers - SV Westfalia Huckarde       3:0
Dieses Spiel wird wohl als eines mit den schnellsten Toren der Welt in die Geschichte eingehen. Anstoß für uns, Finn dribbelt los, Pass auf den mitgelaufenen Tahsin, Pass zurück auf Finn, peng, drin, 1:0 nach handgestoppten 13 Sekunden! Das ließen wir uns gerne gefallen. Als nach 1:10 Minute Tom mit seiner zweiten Bude in „ohne-touch“-Manier einen Pass von Tahsin zum 2:0 verwerten konnte, kamen wir kaum mit dem Mitschreiben mit. Aber es kam noch besser: in der zweiten Minute setzte Ali einer seiner kraftvollen Schüsse („Bumm-Bumm-Ali“) ab, der Torwart kam nicht schnell genug nach unten, drin, 3:0! Danach ließ der GSV es ein wenig ruhiger angehen. In der letzten Minute konnte Match-3-Keeper Henry noch mit einer Parade den Anschlusstreffer des Teams aus Huckarde verhindern. Und wir hatten damit eine mehr als gute Position erreicht, aus eigener Kraft das Viertelfinale zu erreichen.

Spiel 4:
VfB Kirchhellen -       GSV Moers       2:3
Die vierte Partie des heutigen Tages sollte wegweisend werden. Gegen den Tabellenführer der Gruppe B, den VfB aus Kirchhellen, ging es um den sicheren Einzug ins Viertelfinale - wir nahmen uns vor, mit einem Sieg die Tabellenspitze zu übernehmen. Dieser Plan war nach 32 Sekunden zunächst erledigt. Die Anfangsoffensive überrollte unsere noch nicht ganz auf dem Platz befindliche Mannschaft, Match-4-Keeper Henry konnte den ersten Schuss im gegnerischen Powerplay noch abwehren, aber danach das 0:1 nicht mehr verhindern. Aber schon eine halbe Minute später stellte Tahsin wieder auf Unentschieden. Er startete einen tollen Sololauf, und obwohl er über mindestens 15, 20 Meter vom Gegner hart attackiert wurde, blieb er am Ball und überwand den Keeper zum 1:1 (1. Minute). Wie ärgerlich allerdings, dass wir nach zweieinhalb Minuten allerdings schon wieder in einen Konter liefen und der VfB auf 2:1 erhöhen konnte. Aber auch hier hatten wir keine Minute später eine Antwort parat: nach einer sehenswerten Kombination zwischen Tom und Ali donnerte Finn den Ball zum erneuten Ausgleich ins Netz (2:2, 3:10 Minuten). Den umjubelten Führungstreffer zum 3:2 konnte in der sechsten Minute dann unser 2009er-Tom erzielen, da brat mir doch einer einen Storch! Diese erste Führung in der Partie gaben wir auch nicht mehr aus der Hand. Sehr schön, Top in der Gruppe, das gefiel uns! 

Spiel 5:
SV Wanne 1911 - GSV Moers       0:3
Im letzten Gruppenspiel begegnete uns der SV Wanne 1911. Die Mannschaft hatte im bisherigen Verlauf des Turniers nur einen Punkt sammeln können. Wir hatten etwas dagegen, dass es mehr werden sollten. Von Anfang an übernahmen wir die Spielkontrolle, alleine mit den Treffern haperte es zunächst. Mit zunehmender Spieldauer ging aber doch noch was. Henry, erst wenige Augenblicke vorher eingewechselt, erzielte mit seinem ersten Ballkontakt die 1:0-Führung (6. Minute). Und auch in diesem Spiel wuchs Tom über sich hinaus, er ließ die Gegner stehen und erzielte mit einem Doppelpack in der 7. und 8. das 2:0 und 3:0. Klasse. Simon als Match-5-Keeper war weitestgehend beschäftigungslos in dieser Partie. 

Das war wieder typisch für uns: Erst mal sehr verhalten mit dem Tag gestartet, mit nur zwei Unentschieden zu Beginn kann es nämlich auch anders laufen. Aber dann kommen die Jungs und stehen plötzlich als Gruppenerster mit 11 Punkten aus 5 Spielen im Viertelfinale.

Spiel 6:
Viertelfinale
GSV Moers       -       SV Genc Osman Duisburg  1:0
Nun also Start der K.O.-Runde, unser Gegner war erneut ein Team aus Duisburg, der SV Genc Osman. Beiden Teams war anzumerken, dass ein Gegentreffer der K.O.-Schlag sein könnte, daher gab es zunächst einen verhaltenen Beginn. Wir übernahmen aber immer deutlicher die Spielkontrolle. Auch in diesem Match eine tolle Abwehrleistung von Simon und Ali, die mit großer Übersicht und gutem Stellungsspiel den Gegner von unserem Match-6-Keeper Mentor fernhielten und nichts zuließen. Aber auch Genc Osman stand defensiv sicher und wir konnten unsere wenigen Chancen, die aber da waren, nicht verwerten. Als alle Welt schon mit einem Acht-Meter-Schießen rechnete, startete Finn einen letzten Angriff und knallte die Kugel am chancenlosen Keeper zur erlösenden 1:0-Führung ins Netz. Danach Abpfiff, großer Jubel, denn: Halbfinale!! Wie toll ist das denn?

Spiel 7:
Halbfinale
SSV Buer        -       GSV Moers       3:2 n.E. (0:0)
So langsam war der Substanzverlust im Team erkennbar. Bei mittlerweile glühender Mittagssonne und bereits einer Netto-Stunde Fußball in den Knochen stand uns nun mit dem SSV Buer ein echtes Schwergewicht gegenüber. Die Jungs aus der „Rothosen-Akademie“ in GE-Buer hatten in der Gruppenrunde alles weggeräumt und waren mit der Maximalausbeute von 15 Punkten Erster geworden. Wenn man aber analysierte, dass sie in fünf Gruppenspielen „nur“ 6:0 Tore geschossen hatten (wir immerhin 12 Tore), im Viertelfinale auch „nur“ mit Elferschießen weitergekommen waren, ahnten wir, dass sie defensiv sehr gut stehen würden, aber heute eher keine Tormonster sein würden. Genauso kam es. Es gab im Halbfinale durchaus gute Chancen auf beiden Seiten, aber kein Team konnte den entscheidenden Treffer setzen. Also endete die reguläre Spielzeit mit einem torlosen 0:0 und es ging in die Lotterie des Acht-Meter-Schießens.

Und die lief so ab:
Erster Schütze Buer: Fester Schuss, Mentor kann abwehren, Ball trudelt auf der Linie, Mentor kann nachfassen, Torlinien-Schiri sagt: Nicht drin! 0:0. Wow!
Erster Schütze Moers: Unser Jungspund Tom. Bei dem Selbstbewusstsein heute würde doch alles gehen, oder? Ja, klares Ding, 1:0 für uns!
Zweiter Schütze Buer: kompromisslos drin, 1:1.
Zweiter Schütze Moers: Finn lässt keine Zweifel aufkommen, rein die Fackel, 2:1! Yeah!
Dritter Schütze Buer: ein unbeabsichtigter Kunstschuss, rechter Pfosten, linker Pfosten und obwohl Mentor noch zugreifen kann, sagt der Torlinien-Schiri diesmal: drin! 2:2.
Dritter Schütze Moers: Simon. Mit der bekannt ruhigen Art schreitet er zum Punkt. Guckt. Läuft an. Schießt. Trifft! 3:2! Sieg! Wir stehen im Finale, unglaublich. Stark, Männer!

Im Elfmeterschießen um Platz 3 machten die Bueraner es dann besser und holten sich mit einem 6:5 über den VfB Kirchhellen den drittgrößten Pokal.
Spiel 8:
Finale
GSV Moers       -       TSV Marl-Hüls   0:3
Nach mittlerweile über fünf Sonnenstunden (brutto) und 70+ Minuten Fußball (netto) sowie leider nur wenig Regenerationspausen zwischen den K.O.-Spielen war der Akku ausgerechnet im Finale komplett runter. Wir trafen im achten Spiel des Tages erneut auf Marlons TSV-Marl-Hüls, die im VF den FC Kray und im HF den VfB Kirchhhellen ausgeschaltet hatten. Das dunkelblaue Team war - wir müssen es neidlos anerkennen - im Finale klar besser als wir. Wir schafften es kaum, aus unserer Hälfte herauszukommen, taumelten wie ein angeschlagener Boxer und wenn wir nach vorne kamen, konnten wir das demnächst nach Borussia Dortmund wechselnde Torwarttalent im gegnerischen Kasten nicht überwinden. So fielen die Gegentreffer zwangsläufig, das 0:1 in der dritten Minute nach einer Powerplay-Situation, beim 0:2 gab es erstmals Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Als wir danach versuchten, nochmal alles aufzumachen, nutzte Marl-Hüls das aus und erhöhte auf ein uneinholbares 0:3. Schade. Da hing der eine oder andere Kopf schon runter. Aber wir scheuten uns nicht, hier einen sportlich-herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg an den TSV auszusprechen, die Jungs sind gut!
Und als Julian für die Mannschaft den Pokal entgegennehmen konnte, sah die Welt doch schon wieder heller aus.

Unser heutiges Trainer-Trio um Dirk Mumot, Fabian Hillebrecht und Timo Welusciak (der abwesende Frank Pieper ließ sich laufend per Whatsapp informieren!) schauten so auf den Tag: „Wir gratulieren unserem Team zu einem tollen zweiten Platz in einem 18er-Teilnehmerfeld mit vielen U11-Teams. Dass es am Ende nicht für den letzten Schritt gereicht hat, ist schade, aber nicht ärgerlich. Denn die Jungs haben ein tolles Turnier gezeigt, sich reingekämpft und sind verdient so weit gekommen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Leihgaben aus der E 1 (Finn, Ralf Klingbeil) und F 1 (Tom, Akin Yildirim)! Einen Dank richten wir auch an den Ausrichter Eintracht Erle 1928, ein gutes Turnier mit guten Teams, es hat uns Spaß gemacht, heute hier zu sein!“

Sportlich geht es nach unserem Freitags-Training sofort am Samstag früh weiter. Wir treten erneut bei einem Turnier an. Diesmal allerdings weniger weit entfernt, sondern in der Nachbarschaft bei Fichte Lintfort.

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit und senden

sportliche Grüße,

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot