Spieltagblatt
06. Testspiel Saison 2017/2018
So., 25.02.2018, 13:00 Uhr

*DJK Vierlinden -        GSV Moers       4:6     (1:4)*

*GSV-Team bezwingt starken Jungjahrgang der DJK Vierlinden*
_*Grafschafter überzeugen beim Auswärtstestspiel*_

Zu unserem sechsten Testspiel in dieser Saison reisten wir am Sonntag mittag über den Rhein zur #DJK #Vierlinden. Wie schon am Spieltag gestern strahlte die Sonne, die Temperaturen pendelten um null Grad, aber immerhin war der Wind nicht mehr so schneidend wie tags zuvor im Heimspiel gegen SV #Scherpenberg. Erneut konnten wir gesundheitsbedingt nicht in voller Bestbesetzung antreten. Uns fehlten Jaron (krank), Sam (verletzt) und Umut (auf Start verzichtet).

Die DJK hatten wir bei deren Hallenturnier Dresscodekennengelernt, ein von Rimon Hanna und Robin Alexi nach unserer Wahrnehmung klasse gecoachter Jungjahrgang. Sie haben als Jungjahrgang in der E 1 in der Hinrunde im Kreis Dinslaken einen respektablen dritten Platz belegt. Wir waren also sehr gespannt auf den Leistungsvergleich und sahen uns auch von Anfang an im Spiel gefordert.

In den ersten Spielminuten mussten wir uns erst einmal sortieren und taten uns recht schwer, ins Spiel zu kommen. Folgerichtig kassierten wir in der vierten Minute den Gegentreffer nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld. Unser Halbzeit-1-Keeper Jay-Jay konnte das 0:1 aus unserer Sicht nicht verhindern. Wir schüttelten uns und gingen weiter auf‘s Tor. In der siebten Minute wurde uns ein Foulelfmeter zugesprochen, das Bein war im Strafraum zu hoch in Kopfhöhe. Simon trat an, der starke Keeper konnte aber zunächst parieren. Devin schaltete am schnellsten und köpfte den Ball doch noch in‘s Tor, der durchaus verdiente 1:1-Ausgleich. Wir kamen immer besser in‘s Spiel. In der 10. Minute nutzten wir unsere bekannte Standardstärke. Henry schlug einen Eckball passgenau auf Simon, der flugs zum 2:1 einköpfte, Spiel gedreht, sehr gut. Nur eine Zeigerumdrehung später konnte Henry einen (seltenen) Fehler des Keepers nutzen, ihn ausspielen und auf 3:1 erhöhen (11. Min.). Und wiederum nur sechzig Sekunden später eine schöne Passstafette: Devin steil auf den links laufenden Henry, er geht auf links vorne rein, scharfer Querpass auf den mitgelaufenen Ali, den dieser zum 4:1 nutzen konnte (12. Min.). Das war eine Ansage an den Gegner, die er bis zur Halbzeit, die nach dreißig anstrengenden Spielminuten gepfiffen wurde, auch nicht mehr zählbar kontern konnte (zum Glück, denn die Jungs der Deutschen Jugend Kraft generierten doch die eine oder andere hochprozentige Chance, die zum Glück von Jay-Jay entschärft werden konnte).

Wir lobten die Kinder in der Pause, die wir zusammengekauert auf der Ersatzbank verbrachten (weil wir auf den Gang in die Kabine verzichteten). Sie hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut ins Spiel gefunden und den Gegner spürbar in die Schranken gewiesen. Nichtsdestotrotz rechneten wir im zweiten Durchgang mit einem stark drückenden Gegner, zumal unsere Jungs bereits sichtbar und spürbar Vollgas bis in den roten Drehzahlbereich gegeben hatten. Uns sollte also eine anstrengende weitere halbe Stunde bevorstehen.

Unseren Kasten hütete in Halbzeit 2 Julian, der sich im vorletzten Liga-Spiel auf der Position der 1 als Alternative angeboten hat. Wie erwartet erhöhte der Gegner den Druck auf unser Team, aber wir waren es, die den ersten Treffer nach der Pause erzielen konnten - und was für einen! Mentor war es, der ein Solo klasse abschloss, den Torwart umspielte und auf 5:1 erhöhte (31. Minute). Das machte die Angriffe der Vierlindener nur noch wütender. Devin hatte als zentraler Sechser alle Hände voll zu tun. Der Gegner nutzte einen erneuten Abwehrfehler auf unserer rechten Seite, als wir den Ball bereits geklärt glaubten, eroberte das Spielgerät und ließ mit einem Gewaltschuss unserem Keeper keine Chance, nur noch 2:5 (34.) - _(Ab jetzt bitte nicht wundern, denn bei der Erfassung des Spiels in Fussball.de kam es zu leichten Irritationen auf DJK-Seite in Anzahl und Zeitpunkt von Toren)_ - Aber schon wenige Augenblicke später eroberte Tahsin in der gegnerischen Hälfte den Ball nach einem Einwurf und schob im Fallen am Torwart vorbei zum 2:6 ein (35.). Bei einem schönen Freistoßtrick an der Strafraumgrenze war der DJK-Keeper auf dem Posten, so dass es beim 2:6 aus Sicht der Walsumer blieb. Die ganz in weiß gekleideten Vierlindener steckten überhaupt nicht auf, sondern berannten immer wieder unser Tor. In der 39. Minute belohnten sie sich und kamen auf 3:6 heran. Unser Pech, dass kurz danach bei Yigit freistehend vorm Tor die Beine ein wenig zu kurz waren, er verpasste um Zentimeter die Vorentscheidung. Auch Jay-Jay brachte den Ball alleine vorm Keeper nicht unter, wie schade. So kam, was kommen musste, wenn Du die Chancen nicht machst: Der Gegner nutzt sie. Kurz vor Schluss beendeten sie einen gelungenen Spielzug mit einem fulminanten Schuss zum 4:6 (56. Minute). Kurze Zeit später geriet Henry bei einem Solo auf das Tor zu weit nach rechts raus und konnte den Ball nicht am guten Keeper vorbeibringen. Die letzte Chance des Spiels entstand, als Jay-Jay aus der zweiten Reihe nach einem abgewehrten Eckball nur knapp links am Tor vorbeizog.
Als dann nach einer Stunde abgepfiffen wurde, klatschten sich die Spieler freundschaftlich ab.

Auch die Trainer zogen ein durchweg positives Fazit: „Die DJK war der erwartet schwere Gegner auf Augenhöhe. Aber es ist definitiv schöner für die Jungs und auch Zuschauer ein spannendes und kurzweiliges Spiel mit vielen Toren zu sehen als z.B. ein 12:0 gegen einen überforderten Liga-Gegner“, meinte Frank Pieper. Und Dirk Mumot bedankte sich bei der DJK und ihren Coaches: „Schön, dass es mit dem Match geklappt hat. Wir haben uns trotz der eisigen Temperaturen wohlgefühlt. Dem sympathischen Team der DJK-E 1 wünschen wir für den Neustart in der Rückrunde alles Gute und viel Erfolg.“

Unsere Trainer entschieden sich im Überschwang der Siegesgefühle direkt erneut dazu, den Jungs am Montag trainingsfrei zu gewähren, zumal weiterhin mit extrem kalten Wetter gerechnet wird.

Am kommenden Wochenende geht es mit einem Testspiel auf heimischen Platz gegen die E 3 des #VfB #Hilden weiter (So., 04.03.2018, 12:00 Uhr).

In der Liga erwarten wir am 10.03.2018 den Rumelner TV zum Rückspiel.

Allen Leserinnen und Lesern eine gute Woche wünschen
Eure Trainerinnen und Trainer

Frank Pieper und Dirk Mumot