Spieltagblatt
Hallenturnier
So., 18.02.2018, 13:30 - 17:45 Uhr
bei VfL Repelen

*GSV Moers verliert das Finale unglücklich gegen Sportfreunde Walsum 09*
_*In 5 Spielen 3 S, 1 U, 1 N bei 12:3 Toren: Gute Bilanz in Repelen*_

Bei schönstem Winterwetter begaben wir uns am Sonntag, 18.02.2018 in die ENNI-Sporthalle in Rheinkamp. Gerne folgten wir der Einladung des VfL Repelen zu seinem Hallenturnier. Unser Team für das heutige Turnier stellte sich quasi selber auf: Noch nie mussten wir einen ganzen Tag ohne einen einzigen Auswechselspieler durchhalten, direkt fünf Jungs fehlten uns krankheits-, verletzungs- oder familiär bedingt. Das Positive daran: So war besonders viel Spielzeit garantiert für Ali, Devin, Henry, Jay-Jay, Mentor, Tahsin und Yigit.

*Spiel 1:*
*VfL 08 Repelen  -       GSV Moers       0:4*
Gegen den freundlichen Gastgeber, das von Fetu Kilic gecoachte Team des Vereins für Leibesübungen 08 Repelen durften wir um 13:30 Uhr das Turnier eröffnen. Und wie wir das taten: Bereits nach 48 Sekunden konnte Ali zur 1:0-Führung für uns treffen, ein Start nach Maß. Nach gerade einmal zweieinhalb Minuten war es Tahsin, der nach einem schönen Doppelpass mit Mentor die Führung auf 2:0 ausbaute. Als nach vier Minuten Spielzeit Mentor das 3:0 für uns erzielte, war die U11 des Gegners ein wenig konsterniert. Nach dem (für uns nur glücklichen) 2:2 letztens auf dem Feld hatte man sich wohl mehr gegen uns versprochen. Den Schlusspunkt setzte erneut Mentor. Sein zweiter Treffer kurz vor Schluss (11. Minute) machte den 4:0-Endstand klar. Unser Match-1-Keeper Jay-Jay brauchte nicht nennenswert einzugreifen.

*Spiel 2:*
*GSV Moers       -       Batenbrocker Ruhrpottkicker     3:0*
Im zweiten Spiel sollten wir auf einen uns bisher vollkommen unbekannten Gegner treffen. Die Mannschaft mit dem interessanten Teamnamen kommt aus Bottrop und hatte im ersten Spiel eine 1:3-Niederlage gegen den OSC Rheinhausen erlitten. Auch hier wollten wir nicht lange warten, um die Verhältnisse klarzurücken. Bereits nach 1:48 Minute nutzte Henry eine Unaufmerksamkeit in der Bottroper Abwehr. In einen unkontrollierten Ball zwischen Torwart und Abwehrspieler sprintete Henry herein und legte die Kugel locker zum 1:0 ins Netz. Trotz unserer klaren spielerischen Überlegenheit brauchten wir allerdings bis zur 10. Minute, ehe wir unser nächstes Tor erzielen konnten. Devin war es, der auf 2:0 erhöhte (10. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später gelang Tahsin das 3:0. Damit sorgte er auch für den Endstand, der durchaus noch zu knapp für Spielanteile und Chancen gegen den heute überforderten Gegner ausfiel. Unser Match-2-Keeper Mentor erlebte ruhige 12 Spielminuten.

*Spiel 3:*
*OSC Rheinhausen -       GSV Moers       1:1*
Vor unserem dritten Spiel fingen wir an, ein wenig auf den Zwischenstand der Tabelle zu lünkern, ein Sieg und wir würden als Gruppensieger im Halbfinale stehen. Also gingen wir aufs Feld und wollten das von Sven Krappe gecoachte jahrgangsältere Team des #OSCRheinhausen besiegen - allein: es gelang uns nicht. Wobei wir auch in diesem Match einen Start nach Maß erwischten. Im Anschluss an eine Ecke konnte Henry bereits nach 20 Sekunden Spielzeit per Kopfball das 1:0 erzielen. Aber die Jungs des Olympischen Sportclubs aus Duisburg-#Rheinhausen gehörten auch zu der frühen Sorte, nach zwei Minuten konnten sie unsere Führung egalisieren. Unser Match-3-Keeper Jay-Jay konnte an den Schuss von der linken Seite nicht mehr drankommen, 1:1. Den Rest des Spiels erlebten wir als eine kampfbetonte Sache, beide Teams schenkten sich nichts, beide Teams konnten aber nicht mehr das entscheidende Tor erzielen. Fazit des 1:1-Endstandes: Beide Teams zogen ins Halbfinale ein, wir als Gruppenerster, die U11 des OSC als Gruppenzweiter.

Spiel 4:
*Halbfinale*
*GSV Moers       -       VfL Repelen II  3:0*
Durch ein glückliches 1:0 im letzten Spiel hatte sich die Zweitvertretung des Gastgebers noch auf Platz 2 der Gruppe geschoben und war somit unser Gegner im Überkreuzvergleich des Halbfinales. Da wir aber schon heute die E1 des VfL geschlagen hatten, wollten wir gegen die E2 nicht stolpern. Der Weg ins Finale wurde sichtbar, als Devin der vierten Minute des Spiels - ab dem Halbfinale dann auch mit Schiedsrichter - das 1:0 erzielte. Unser 2:0 in der 7. Minute war dann bereits mehr als die halbe Miete, Jay-Jay wuselte den Ball ins Tor. In der neunten Minute sammelte Devin einen Assistpunkt, als er sich toll auf der Seite durchsetzte und in der Mitte den freistehenden Yigit anspielte. Der bedankte sich beim Team mit dem umjubelten 3:0, Abpfiff, Finale, oho!

Spiel 5:
**Finale:*
*GSV Moers       -       Sportfreunde Walsum 09  1:2*
Mit einer sauberen Leistung von drei Siegen hatte sich die Fußballjugend der Sportfreunde aus Walsum den Gruppensieg geholt und stand uns in dem 12-minütigen Finalspiel um den Turniersieg gegenüber. Wir hatten die Jungs von der anderen Rheinseite schon ein wenig beobachtet und nahmen wahr, dass bei ihnen viel über den Mannschaftskapitän, einen langen Schlacks mit der Nummer 11 lief. Vor seinen Weitschüssen aus der zweiten und dritten Reihe warnten wir unsere Jungs, stellten den heute längsten Spieler im Team, Jay-Jay, erneut in die Kiste - und konnten doch nicht das 0:1 verhindern. Genau das Erwartete traf ein, wir störten den Mann nicht genug, er konnte seinen Schuss absetzen, der Rückstand war da, was uns sehr ärgerte. Weil gegen die stabilen Walsumer Abwehrspieler auch kein gutes Durchkommen war, entwickelte sich ein wenig ansehnliches Spiel, das mehr von der Spannung lebte, mit vielen langen Bällen nach vorne. Einen weiteren Assistpunkt für Devin gab es, als er aus der Abwehr den Ball nach vorne schlug, der gegnerische Torwart ihn schon ausgehen lassen wollte, aber Henry noch den Kopf hinhielt und sein heute zweites Kopfballtor zum umjubelten 1:1-Ausgleich erzielte. Alles wieder offen. Umso ärgerlicher, als wenige Minuten vor Schluss erneut ein Ding der Walsumer durchgewurstelt wurde, das 1:2 bedeutete den erneuten Rückstand. Diesen konnten wir - trotz mehr Spielanteilen - bis zum Schluss nicht mehr kontern, so dass nach 12 Minuten der Schlusspfiff unseren Traum vom Turniersieg zunichte machte. In diesem Spiel war definitiv mehr drin, unsere Jungs ärgerten sich - wir gaben den Kindern aber sofort nach dem Abpfiff unser Lob mit, denn dass wir in einem U11-Turnier nicht nur gut mitgehalten hatten, sondern bis ins Finale gekommen waren, welches wir dann auch nur höchst unglücklich verloren hatten, obwohl wir uns als die bessere Mannschaft empfunden hatten, darf einen nicht traurig machen. Daher gratulierten wir den von Mario Buschholtz trainierten Sportfreunden sportlich zum Sieg - und vereinbarten sofort einen Testkick auf dem Feld zur erhofften Revanche.

In der Liga geht es für uns am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den SV Scherpenberg weiter, hier wird die Partie am Sa., 24.02.2018, um 11:30 Uhr angepfiffen.

Sportliche Grüße und eine gute Woche wünschen Euch
Eure Trainer

Frank Pieper und Dirk Mumot