09. Spieltag
Sa., 25.11.2017, 13:00 Uhr
Kreisklasse 2, Hinrunde 2017/2018

*GSV Moers - SV Millingen 7:0 (4:0)*
#GSVSVM

GSV Moers E2 setzt gegen SV Millingen unerwartet klares Zeichen - Grafschafter zeigen bisher beste Saisonleistung und übernehmen die Tabellenführung

Mit Rücksicht auf die Kinder, die am Samstag Vormittag noch weiterführende Schulen in Moers anschauten, wurde unser Heimspiel des 9. Spieltages für 13:00 Uhr angesetzt. So konnten wir - bei recht frischen Temperaturen, aber sogar dem einen oder anderen Sonnenstrahl - mit bestmöglicher Besetzung in das Ligaspiel gehen. Lediglich Umut (familiär verhindert) und Sam (krankheitsbedingt) fehlten. Klasse auch von Sam, dass er trotzdem sein Team von der Seitenauslinie anfeuerte, danke!

Insofern standen heute für uns im Kader: Simon als Torwart, Yigit, Julian, Jay-Jay, Mentor, Ali, Jaron, Henry, Devin und Tahsin.

Die Ausgangslage vor dem heutigen Aufeinandertreffen war klar. Es sollten sich die beiden besten Teams der Kreisklasse 2 miteinander messen. Die bis dato beste Offensive (42 Tore für den #SVMillingen) traf auf die beste Defensive der Liga (nur 6 Gegentore für den #GSVMoers), die bis dato zweitbeste Offensive (unser #GSV mit 37 Toren) traf auf die zweitbeste Defensive (nur 11 Gegentore für den #SVM). Es war also alles angerichtet für ein spannendes Spitzenspiel, dem Sieger würde die alleinige Tabellenführung winken. Auch Zuschauer waren mehr als sonst vor Ort, das Top-Duell bewegte wohl das eine oder andere Familienmitglied oder Sportinteressierten auf den Platz.

Nachdem wir die Mannschaft in der Kabine ein- und aufgestellt hatten, unser November-Kapitän Mentor noch klare Worte ans Team richtete, freuten wir uns jetzt endlich auf den Anpfiff. Die Partie wurde von dem jungen Sportskollegen Tim Feltes aus Millingen geleitet, überhaupt ein sympathischer Auftritt von Trainern und Team aus Rheinberg.

Unter der Woche hatten wir mit den Kindern ein neues Spielsystem getestet und waren sehr gespannt, wie die Umsetzung klappen würde. Wir waren positiv überrascht, die Jungs legten los wie die Feuerwehr - und das sah noch gut aus dabei. Bereits in der dritten Minute konnten wir einen Abschlag des Millinger Keepers abfangen, Jaron nutzte die Gelegenheit, kontrollierte den Ball mit einem kurzen Antritt und versenkte die Kugel zum frühen 1:0 (3. Min.). Nur eine Minute später der zweite Treffer für uns. Unsere Sturmspitze Ali konnte eine Flanke von Devin von der linken Außenbahn zum 2:0 verwerten (4. Minute). Nach diesem Raketenstart spürte man, dass der Gegner ein wenig beeindruckt war, wir spielten aber munter weiter. In der 12. Spielminute konnten wir den Vorsprung nochmals erhöhen: Nach einem Getümmel im Strafraum des SVM wehrte der Keeper den Ball vor die Füße von Devin ab, der keine Mühe hatte, zum 3:0 einzunetzen. Eine ähnliche Situation brachte uns in der 19. Minute den nächsten Treffer. Auch hier wurde unser Angriff nicht weit genug geklärt, Devin stand erneut passend und erzielte das 4:0, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Was sollten wir den Kindern in der Pause sagen, sie hatten ein begeisterndes Spiel gezeigt, die Trainervorgaben glänzend umgesetzt, vier Buden gegen den bisherigen Spitzenreiter gemacht. Also ermahnten wir sie nur, ähnlich konzentriert auch im zweiten Durchgang zu Werke zu gehen. Gleichzeitig nahmen wir einige Wechsel vor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir nicht ganz an die „Schönheit“ der ersten Halbzeit anknüpfen, blieben aber spielbestimmend und generierten weitere Chancen. Ein Tor für uns sollte aber erst wieder in der 34. Minute fallen, hier konnte Henry den Ball zum 5:0 ins Netz bugsieren. Das nächste Tor in der 45. Minute fiel in die Kategorie „Klasse gespielt“: Jay-Jay lief den Flügel entlang, spielte auf Henry, der legte kontrolliert von rechts in die Mitte ab, dort lauerte Devin und konnte mit seinem dritten Treffer am heutigen Tag das halbe Dutzend vollmachen (6:0, 45. Minute). Drei Minuten vor Schluss belohnte Jay-Jay seinen starken Auftritt heute mit einem eigenen Tor. Aus dem Gewühl im gegnerischen Strafraum stocherte er den Ball über die Linie und erzielte mit dem 7:0 den Endstand (47. Minute). Mit einer Weltklasse-Parade sicherte uns unser Keeper Simon in den Schlusssekunden noch die “Null“. Er lag fast waagerecht in den Luft und bekam den Knaller des SVM-Spielers doch noch entschärft, super!

Nach dem freundschaftlichen Genuss von Weingummi für beide Teams ließ sich unsere Mannschaft in ihrer „Kurve“ für die Übernahme der Tabellenführung feiern.

Auch unsere Trainer bewerteten das Match zunächst ein wenig ungläubig: „Wenn uns vor Wochenfrist jemand dieses Ergebnis prognostiziert hätte, hätten wir ihn für verrückt erklärt. Dass unser verändertes Spielsystem so gut bei den Jungs ankommen würde und wir das Spiel derart dominieren würden, haben wir überhaupt nicht erwartet. Mit einer so beeindruckenden Teamleistung den bisherigen Spitzenreiter zu entthronen, haben die Jungs sich zu Recht erkämpft“, sagte Frank Pieper nach dem Spiel. „Wir Trainer sind der Meinung, dass wir heute unser bisher spielerisch bestes Saisonspiel gezeigt haben und sind mega-stolz auf die gesamte Mannschaft. Ein Dank aber auch an den Gegner, der SV hat trotz klarem Rückstand ein extrem faires Spiel gezeigt, so macht Fußball Spaß!“, ergänzte Dirk Mumot.

Am kommenden Samstag, 02.12.2017 erwarten wir um 13:00 Uhr den Tabellensiebten SV Alemannia Kamp zum Heimspiel.

Bis dahin wünschen wir eine sportliche und gesunde Woche.

Viele Grüße,
Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot