Erster Platz beim TV Grafenberg am Sonntag, 03. September 2017

Keine 24 Stunden nach unserem Turniersieg beim #TSV #Urdenbach schnürten unsere Kicker bereits wieder ihre Schuhe. Wie im Vorjahr freuten wir uns auf das kleine, aber feine Turnier im Liga-Modus beim #TV #Grafenberg in der Düsseldorfer Stadtmitte-Ost. Bei fast noch sommerlichen Temperaturen standen für unseren GSV heute - erstmals in unseren neuen Trikots - Yigit, Julian, Mentor, Sam, Ali, Henry, Devin, Tahsin und Simon auf dem Platz. Nicht dabei sein konnten Jaron, Jay-Jay und Umut.    

Spiel 1: 
*SV Rosellen - GSV Moers 0:3*

Unser Auftaktmatch bestritten wir gegen den 2008er-Jahrgang des SV Rosellen, einer Mannschaft aus dem Süden von Neuss. Relativ schnell konnten wir den Gegner in seine Hälfte pressen, aus einer solchen Situation entstand auch das 1:0 in der 6. Minute. Sam konnte eine Überlegenheit in der Spielsituation zum Auftakttreffer nutzen. Nur eine Minute später der nächste Treffer: Henry wurde vom Abwehrspieler aus #Rosellen weit nach linksaußen abgedrängt, konnte sich aber dennoch durchsetzen und traf aus spitzestem Winkel zum 2:0 (7. Minute). Den Schlusspunkt setzte Tahsin, sein 3:0 in der 10. von 12 Spielminuten machte uns zum Tabellenführer.   

Spiel 2:
*TV Grafenberg - GSV Moers 0:2*

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Gastgeber nahmen wir uns vor, die Tabellenführung nicht wieder herzugeben. Dennoch hielten die Grafenberger, deren Vereinsfarben auch schwarz-gelb sind, gut mit. In der dritten Minute war es dann ein Distanzschuss, der uns die Führung brachte. Devin, der aufgrund des Fehlens unseres Abwehrchefs Jaron erneut den defensiven "Bodyguard" zentral geben musste, setzte einen Schuss an, der sich als Bogenlampe zum 1:0 ins Tor senkte (3. Minute). Im weiteren Verlauf taten wir uns schwer beim Kreieren von Chancen, offensiv kam nicht genug. Da unsere Defensive aber auch sicher stand, konnten wir das 2:0 in der 9. Minute als "Deckel drauf" ansehen. Ali wuchtete den Ball ins Tor, nachdem der Torwart einen Schuss von Henry nur abklatschen, aber nicht sichern konnte. Zweites Spiel, zweiter Sieg, sehr schön - aber hart dagegen gehalten von Grafenberg.

Spiel 3: 
*GSV Moers - FC Mettmann 08 0:0*

Zur Mitte des Turniers warfen wir doch schon interessierte Blicke auf die Tabelle. Der FC aus #Mettmann könnte mit einem Sieg an uns vorbeiziehen, im Gegenzug würden wir mit einem Sieg die Tabellenführung festigen, auch ein Unentschieden würde uns mehr helfen als den Mettmännern. Aber als das Spiel angepfiffen wurde, waren alle begehrlichen Blicke auf die Tabelle schnell Makulatur. Der FC Mettmann zog ein richtig gutes Spiel auf, schnürte uns in unserer Hälfte ein. Unsere Offensive - im Spiel zuvor schon lahmend - war komplett abgemeldet. Devin als zuverlässiges Abwehrbollwerk und Simon im Tor standen viel öfter als uns lieb war im Mittelpunkt des Geschehens. Die besseren Chancen lagen auf der Seite des Gegners, aber zumindest war das Glück mit uns Tüchtigen. Mehrere hundertprozentige Chancen des Gegners verfehlten ihr Ziel. Als nach 12 Minuten abgepfiffen wurde, atmeten wir tief durch. Der Gegner war in dem Spiel besser, Respekt an Mettmann, wir waren müde, es war heiß und wir hatten nicht genügend Power nach vorne. Aber: Immerhin erzielten wir den einen Punkt, der uns an der Spitze der Tabelle ließ.   

Spiel 4: 
*GSV Moers - Eller 04 3:2*

Das Spiel gegen Eller 04, ein Team aus dem Düsseldorfer Südosten, wird sich in unser GSV-Gedächtnis einbrennen. Was in diesen zwölf Minuten los war, riss die Zuschauer von ihren (wenigen) Stühlen. Angefeuert vom Team aus Mettmann, die auf einen Stolperer von uns hofften, war Eller 04 clever unterwegs und setzte uns zu. In der 5. Minute dann das erste Gegentor des Tages. Eine Ecke schlug #Eller so präzise in die Box, dass der Gegner nur den Kopf hinhalten musste, 0:1. Ärgerlich, zumal wir die Aktion nicht gut genug verteidigten. Gerade als wir uns schütteln und neu sortieren wollten, gleiche Situation. Ecke, Kopfball, Tor! Doppelschlag zum 0:2 in der 6. Minute. Und große Freude bei allen, die ihre Sympathien nicht beim Favoriten Moers hatten. Jetzt wird es aber eng und Zeit, dachten wir Trainer uns, nahmen schnell taktische Umstellungen vor und peitschten die Jungs zur bedingungslosen Schlussoffensive an. Die Mannschaft nahm den Kampf an. Als Ali in der 9. Minute mit einem satten Power-Schuss den 1:2-Anschlusstreffer erzielte, konnten wir den Ruck im Team förmlich spüren. Der Ausgleich 120 Sekunden vor Schluss: Grandios. Unser Keeper Simon, bei beiden Gegentreffer machtlos, schlug einen zu ihm trudelnden Ball mit solcher Wucht nach vorne, dass er über Freund und Feind hinweg im Netz einschlug, das 2:2 in der 11. Minute. Was ein Tollhaus. Und wieder munterten wir die Jungs lautstark auf, in den letzten Sekunden alles zu geben. Und sie glaubten bis zuletzt an sich! Wenige Sekunden vor dem Abpfiff setzte sich Henry im Strafraum durch und erzielte tatsächlich noch das 3:2 für den GSV. Was für eine Freude auf unserer Seite! Schlusspfiff. Immer noch Tabellenführer? Ja, aber in dem Moment egal. Dass die Jungs mit ihrer Kraft und ihrem Willen dieses Dingen noch gedreht hatten, das werden sie hoffentlich nicht vergessen. Puuuh.....    

Spiel 5: 
*GSV Moers - DJK TuSa 06.  2:1*

Noch ganz geflasht von dem Kracherspiel zuvor hatten wir es im letzten Spiel selber in der Hand, das Turnier zu gewinnen. Ein Sieg und alles wäre klar, ein Remis oder gar eine Niederlage, und das Rechnen gegen unserer ärgsten Konkurrenten aus Mettmann würde wieder losgehen.
Der von der sympathischen Trainerin Melanie trainierte Gegner #DJK #Tusa 06 aus der Düsseldorfer Stadtmitte dachte allerdings nicht daran, uns den Weg zum Titel leicht zu machen. In einem Spiel, das aufgrund der allgemeinen hitzebedingten Erschöpfung beiderseits durchaus körperbetonte Phasen hatte, wogte es hin und her. Und tatsächlich gelang den Kickern aus der Landeshauptstadt der Führungstreffer zum 1:0. Das sollte doch wohl nicht schon wieder losgehen? Zum Glück konnten wir gegenhalten, und Sam konnte für uns sogar mit einer schönen Aktion den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Wir erinnerten die Jungs an den Erfolg ihrer Kraftanstrengung aus dem Spiel zuvor und tatsächlich drehten wir auch dieses Spiel. Henry war es, der mit unserem letzten Treffer des heutigen Tages das 2:1 erzielen konnte und dem Team damit den Sieg in Grafenberg sichern konnte.    

Bei der anschließenden Medaillenübergabe und Siegerehrung freuten sich auch die Trainer: _"Wir konnten den Jungs schnell anmerken, dass das gestrige anstrengende Turnier noch in den Knochen steckte, dazu die Sonne heute und nur zwei Jungs zum Wechseln dabei._ _Wir sind richtig stolz darauf, wie die Jungs trotz der Rückstände nie aufgegeben haben und den Turniersieg heute sozusagen erzwungen haben_“, meinte Frank Pieper. _"Nach dem Erfolg im letzten Jahr konnten wir unseren Titel verteidigen, das war aufgrund des stark besetzten Turniers keine Selbstverständlichkeit_", ergänzte Dirk Mumot und bedankte sich im Namen des GSV Moers recht herzlich für die Einladung auf die schöne Anlage nach Grafenberg. 

Aufgrund des erfolgreichen, aber auch anstrengenden Wochenendes erhielt das Team einen Tag trainingsfrei - mit der Kirmes in Moers am Montag hat das aber gaaaar nichts zu tun. 

Nun blicken wir gespannt auf den Liga-Auftakt am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den #OSC #Rheinhausen II (12:30 Uhr). 

Bis dahin wünschen wir allerseits eine gute Woche, 

bleibt sportlich! 

Eure Trainer 
Frank Pieper und Dirk Mumot