Spieltagblatt 10. Spieltag
Sa., 02.12.2017, 13:00 Uhr
Kreisklasse 2, Hinrunde 2017/2018

*GSV Moers II    -       Alemannia Kamp II       6:3 (4:2)*


GSV tut sich schwer bei glücklichem Sieg gegen Kamp II - Mit Asberger Hilfe zum Herbstmeister-Titel

So langsam wird es Winter! Wir spürten dies am 10. Spieltag noch gegen Mittag, als unser Spielfeld von Nebelschwaden überzogen war und die Jungs bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt zum Ligaspiel antreten durften. Unser heutiger Gegner war die Zweitvertretung des SV Alemannia Kamp. Abgemeldet waren Umut (Kindergeburtstag) und Julian (Schul-Tag der Offenen Türe). Nach unserem Kantersieg in der letzten Woche gegen den bisherigen Tabellenführer SV Millingen wollten wir die Tabellenführung mit einem guten Spiel und durch ein ordentliches Ergebnis ausbauen - nur das eine sollte uns davon gelingen, gleich mehr!

Unser frisch gekürter Dezember-Kapitän Henry sprach in der Kabine mit der Mannschaft und führte sie anschließend aufs Feld gegen den Tabellenachten aus der Nachbargemeinde. Ob es die Kälte, die schlechten Sichtverhältnisse oder schlichtweg die Überzeugung war, man werde das Spiel schon gewinnen, nach wenigen Minuten unansehnlichen Fußballspiels waren unsere Pläne Makulatur. Eine äußerst engagiert auftretende Alemannia verhinderte unseren Spielaufbau und kam nach einer guten Einzelleistung in der sechsten Minute sogar zum Führungstreffer (0:1). Wir versuchten unsere Offensivbemühungen zu verstärken, aber erst in der zehnten Minute gelang uns der Ausgleich. Devin passte von links in die Mitte, Ali legte den Ball auf Henry ab, der leicht in Rücklage geriet, den Ball aber aufs Tor bringen konnte. Die Kugel prallte auf die Latte, stieg hoch und fiel mit viel Effet wieder hinunter Richtung Torlinie. Um jede Unsicherheit zu vermeiden, knallte Devin den Ball mit Wucht zum 1:1 ins Netz (10. Minute). In der 13. Minute die Führung für uns: Henry schlug eine Ecke herein, diese wurde abgewehrt und wie schon öfters konnte der im Rückraum lauernde Jaron den Ball aus mindestens 15 Metern zum 2:1 ins Tor schießen. Die Wende? Mitnichten! Der Gegner ließ sich nicht einschüchtern, spielte weiter sehr munter mit und zog teilweise ein Powerplay gegen unsere heute teils konfus wirkende Abwehr auf, so dass Simon als unser Keeper mehr als uns lieb war im Mittelpunkt stehen musste. In der 17. Minute war Kamp aber erfolgreich, einen schönen Angriff konnte ein (leider wieder mal) freistehender Gegenspieler zum 2:2-Ausgleich nutzen. Mensch! Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es dann Ali, der uns mit 3:2 in Führung bringen konnte, weil er einen Ball aus dem Rückraum am Torwart vorbeischlenzen konnte, der nach einer Abwehraktion zu weit aufgerückt war. Kurz darauf hätten wir erhöhen können, aber aus dem Gewühl heraus war das Glück unserem Yigit nicht hold, sein Ball wurde noch vom Alemannia-Keeper weggefischt. Eine Minute vor der Halbzeit hatten wir mehr Glück: nach einem abgefangenen Torwartabschlag zog Jaron aufs Tor, spitzelte den Ball nach vorne rein, der abwehrbereite Keeper wurde durch den herannahenden Sam so irritiert, dass Jarons Schuss unberührt von Freund und Feind ins Tor rollen konnte (4:2, 24. Minute).

In der Halbzeit machten wir den Kindern deutlich, dass wir mit der Spielweise heute überhaupt nicht zufrieden waren. Die Führung nur glücklich, der Gegner unerwartet stark, die Trainervorgaben des Zusammenspiels nicht befriedigend umgesetzt, Team und Trainer waren sich einig, das musste besser werden.

Leider erlebten wir nur ein leicht verbessertes Bild in der zweiten Halbzeit. Unser #GSV bekam zwar mehr Struktur ins Spiel, dennoch hatten wir zu wenig Power nach vorne, und unsere Abwehr offenbarte ungewohnte Lücken, die den Gegner förmlich einluden, zum Glück trafen sie u.a. nur die Latte. Neben der Angespanntheit der Trainer, die überhaupt nicht zufrieden waren, kamen noch lautstark vernehmliche Unmutsäußerungen der Eltern dazu, was die Kinder bekanntermaßen auch nicht sicherer macht. Nach einer Ecke in der 40. Minute gelang #AlemanniaKamp sogar noch der 3:4-Anschlusstreffer, was den Gegner erneut beflügelte. Zum Glück konnten wir hier schnell wieder den alten Abstand herstellen. Nach einem Ballverlust eroberten wir den Ball zurück; Jay-Jay im Doppelpass mit Tahsin, Jay-Jay auf Henry, der mit einen schnellen One-Touch-Assist auf Devin in der Mitte, 5:3 für uns (41. Minute), davon hätten wir gerne mehr gesehen. Und was bekamen wir zu sehen? Wieder einen Lattentreffer der Kamper. Zwei Minuten vor Ende dann der Schlusspunkt: einen ansehnlichen Angriff konnte Ali mit einem Schlenzer, diesmal ins linke Eck, mit dem 6:3 abschließen, was auch nach 50 Minuten der Endstand der Partie war, die wir somit mit drei Doppeltorschützen für den #GSVMoers beenden konnten.

Die Weingummi, die wir nach Spielende verteilten, hatten sich alle Spieler aus beiden Teams aufgrund der Kälte dann redlich verdient. Danke auch an die souveräne Spielleitung des Kollegen Ismail Caltepe von #Alemannia #Kamp.

Bei dem Spielverlauf war klar, dass wir Trainer nicht zufrieden sein konnten: „Unser Team hat fast über die gesamte Spielzeit unsere Vorgaben, miteinander zu spielen, keinen Ball verloren zu geben, etc., nicht umgesetzt. Nach dem tollen Spiel letzte Woche waren wir heute sehr überrascht, dass wir wohl eines der klar schlechteren Saisonspiele gesehen haben, bei dem am Ende immerhin die drei Punkte auf dem Konto waren“, monierte Frank Pieper. Er stellte fest, dass heute wohl „mehr Ergebnis als Erlebnis“ zu sehen war, da das Spiel wohl in die Kategorie „Mühsamer Pflichtsieg“ fiel.


Mittrainer Dirk Mumot konnte mit dem Abstand von einigen Stunden noch Positives vermelden: „Bedingt durch den fulminanten 9:2-Auswärtssieg des #TV #Asberg in Millingen am Samstag Nachmittag können wir vor dem letzten Spieltag der Hinrunde nicht mehr vom Tabellenzweiten #SVMillingen eingeholt werden. Damit schicken wir ein herzliches Dankeschön in Richtung des von @André Ferber gecoachten Teams aus Asberg: Ihr habt uns zum Herbstmeister gemacht!“ Das wirft ein spannendes Licht auf die letzte Hinrundenpartie beim TV Asberg kommende Woche ;-)

Vorher, nämlich am Sonntag, 03.12.2017, steht um 12:00 Uhr allerdings ein weiterer sehr harter Prüfstein bevor. Wir empfangen zum Testspiel auf heimischen Platz die U10 des ETB Schwarz Weiß Essen, die in ihrer Liga mit 21 Punkten aus 10 Spielen bei 65:27 Toren derzeit Dritter ist. Über Unterstützung freuen wir uns.

Eine gute sportliche Zeit wünschen Euch
Eure Trainer

Frank Pieper und Dirk Mumot