Spieltagblatt
Datum: 21.04.2018, 13:00 Uhr
20. Spieltag
Kreisklasse 2, Rückrunde 2017/2018

Partie / Ergebnis:
*SV Millingen    -       GSV Moers II    1:8     (0:4)*

*GSV-Jungs holen ungefährdeten Auswärtssieg*

_*Frischgebackener Meister knackt die 100-Tore-Marke*_

Wir schreiben den 21. April, aber die Temperaturen erinnerten eher an den Sommer. Bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden rund 27 Grad zur Mittagszeit stand unser #GSVMoers, der frischgebackene Meister der Kreisklasse 2 vor seiner nächsten Bewährungsprobe. Würde die Einstellung unseres Teams nach dem vorzeitigen Meistertitel gut genug sein, um beim Auswärtsspiel beim Tabellendritten, der E 1-Jugend des SV Millingen, etwas holen zu können?

Leider waren wir stark gebeutelt von Abwesenheiten, ein Drittel des Kaders stand nicht zur Verfügung (Julian schulische Veranstaltung, Yigit immer noch krank bzw. verletzt, Henry auf einem Kindergeburtstag, Umut wurde auf eigenen Wunsch nicht berücksichtigt). Also stand uns bei diesen sehr warmen Temperaturen nur ein Auswechselspieler zur Verfügung, puuuh. Eine nette Geste unseres Gastgebers: Jedes Team erhielt einen Eimer kaltes Wasser an die Linie, ziemlich viele Köpfe wurden hier immer wieder abgekühlt. Danke an Tim Feltes, den sympathischen Jung-Coach der Millinger, der sein Misch-Team aus 2007er und 2008er-Jahrgängen die ganze Saison über in den Top 2 der Tabelle gehalten hat und erst am letzten Spieltag aufgrund der Tordifferenz vom #RumelnerTV überholt wurde.

Nachdem Ali als unser April-Kapitän den Gegner begrüßt und unser Coach Frank Pieper als neutraler Spielleiter das Match angepfiffen hatte, ging es hinein in den sommerlich-heißen Fight. Von Anfang an übernahm der GSV das Kommando. In der sechsten Minute belohnte das Team aus #Moers sich. Nach einem Einwurf bekam #Millingen den Ball nicht aus dem Getümmel geklärt, Ali fasste sich ein Herz und zimmerte die Kugel mit Volldampf aus der zweiten Reihe zur 1:0-Führung für uns ins Netz. Nur zwei Minuten später nutzten wir mit einem schönen Konter aus, dass die Millinger aufgerückt waren, Tahsin und Devin überspielten gemeinsam die verbleibenden zwei Abwehrspieler, Devin erhöhte auf 2:0 (8. Minute). Nach einer guten Viertelstunde Spielzeit konnten wir erneut die zu hoch stehende Abwehr des Gegners überlisten. Einen pfiffigen Abschlag von Simon über die Abwehr hinweg nahm Devin auf, konnte alleine auf den gegnerischen Keeper zustürmen und hatte keine Mühe, sein zweites Tor zum 3:0 zu erzielen (16. Minute). In der ersten Minute der Nachspielzeit traf dann noch Jay-Jay nach einer erneuten Powerplay-Situation zum 4:0-Halbzeitstand.

In der Halbzeit analysierten wir mit den Kids den ersten Durchgang, lobten viel und sprachen auch an, was wir uns noch ein wenig effizienter vorstellen würden. Für größere Umstellungen war heute kein Platz bei nur einem Wechsler. Wir beließen auch Simon im Tor, um mit seinem Knie kein Risiko einzugehen.

Wieder auf dem Platz machten wir mit der Feldüberlegenheit da weiter, wo wir aufgehört hatten. Dennoch mussten wir jederzeit auf die Entlastungsangriffe des #SV achten, denn auch ihnen gelang es, Lücken in unserem Mittelfeld zu überspielen oder sich vors Tor zu kombinieren. In der 34. Minute war es Mentor, dem es gelang, sich durch die Abwehr durchzuwühlen und den Ball am herauseilenden Torwart vorbei ins Netz zu stochern. Als die Kugel reingekullert war, stand es 5:0. Keine 120 Sekunden später war es erneut Mentor, der sich glänzend auf rechts durchsetzte und einen schönen Assist-Ball auf den lauernden Devin spielte, der ohne Mühe zum 6:0 für uns treffen konnte (36. Minute). Millingen gelang es aber durchaus, Akzente zu setzen. Einen Knallerschuss aus der zweiten Reihe brachte der Gegner so genau in das hohe linke Eck, dass wir schon den Anschlusstreffer erwarteten. Diese Rechnung machte der #SVM aber ohne die in Grün gekleidete Katze in unserem Tor. Mit einem phänomenalen Hechtsprung lenkte Simon den Ball um den Pfosten zur Ecke und bewahrte uns vor dem Gegentreffer, Chapeau! Kurz danach holte Mentor seinen nächsten Assistpunkt. Nach einer Ecke legte er den Ball für Ali auf, der erneut den „Bumm-Bumm-Ali“ auspackte und aus dem Hintergrund zum 7:0 treffen konnte. Erfreulicher Nebeneffekt: Ali erzielte damit unser 100. Tor in der Liga (im Gesamt-Scoring unseres Teams mit Liga, Turnieren und Testspielen sind es bereits weit über 200 Tore). Unser letztes Tor des Tages erzielte Tahsin für das Team aus Moers. In seiner unwiderstehlichen Durchwühl-Kampf-Manier fing er einen Angriff des Gegners schon im Aufbau ab, spielte am Ende sogar den Torwart aus und dribbelte sich und Ball zum 8:0 ins Tor. In der Schlussminute gelang den aufopferungsvoll kämpfenden Millingern der Ehrentreffer. Nach einem zunächst aus-verdächtigem Ball setzte sich der Blaue noch auf links durch und überwand dann am Ende doch noch unseren tapferen Simon, so dass es zum Endstand von 8:1 auswärts kam.

Nach dem Spiel blieb zwar keine Zeit mehr für ein Achtmeterschießen, aber Cola-Fläschchen-Weingummi wurde noch gemeinsam verzehrt.

Unsere #GSV-Trainer - auch heute waren wieder unsere beiden Jung-Trainer Fabian Hillebrecht und Timo Welusciak dabei - sahen das Match so: „Bei sehr warmen Wetter nur einen Wechselspieler dabei zu haben, dazu die erreichte Meisterschaft in den Köpfen, wir waren sehr gespannt, wie das Team mit diesen Herausforderungen umgehen würde. Aber die Einstellung hat gepasst, die Jungs haben weitestgehend konzentriert und konsequent gespielt, um sich hier keine Blöße zu geben. Bei einigen Spielsituationen haben wir dem Gegner zuviel Raum gegeben und haben damit Angriffe ermöglicht. Ebenso gab es vor der Box des Gegners die eine oder andere zu eigensinnige Aktion, ohne die wir vielleicht noch mehr Tore hätten erzielen können. Aber wenn man beim Tabellendritten einen so deutlichen Auswärtssieg holt, wollen wir sehr zufrieden nach Hause fahren!“

In der Liga treffen wir am vorletzten Spieltag erneut auswärts an, am 28.04.2018 sind wir um 11:30 Uhr zu Gast beim Tabellenschlusslicht #Alemannia #Kamp II, bevor es am 05.05. zuhause zum Saisonabschluss gegen den #TV #Asberg sicherlich noch einmal einen richtigen Knaller zu sehen gibt.

Eine gute Woche wünschen
Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot