Sa., 16.12.2017, 11:45 Uhr
12. Spieltag, Kreisklasse 2, Rückrunde 2017/2018

*OSC Rheinhausen II - GSV Moers II 3:6 (1:2)*

Grafschafter Jungs behalten weiße Weste auch zum Rückrundenstart - -Rheinhausen macht es den Moersern aber recht schwer_

Zum letzten aktiven Spieltag des Jahres 2017 trafen wir uns am Samstag Vormittag bei sehr kühlen Temperaturen auswärts beim OSC Rheinhausen. Nach dem schneebedingten Ausfall des letzten Spieltages (in Asberg) sollte heute also bereits der erste Spieltag der Rückrunde auf dem Programm stehen. Im Kader hatten wir heute zwei gesundheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen: Julian und Jaron waren nach Erkrankung auf dem Weg der Besserung, wurden aber noch ein wenig geschont. Klasse aber auch, dass Jaron das Team an der Seitenlinie in zivil unterstützte.

Bevor unser Trainer Frank Pieper als Spielleiter die Partie anpfeifen konnte, dauerte es allerdings ein wenig länger als gedacht. Der Platz war noch durch ein D-Jugend-Spiel blockiert, so dass wir uns gedulden mussten, was Warmmachen und Anpfiff anging.

Unser Dezember-Kapitän Henry, der heute auch in Halbzeit 1 als Torwart den Kasten hütete, sprach die Begrüßung der Teams und ab ging es. Wieder einmal sollte uns ein früher Führungstreffer gelingen. Tahsin setzte sich auf der linken Seite sehr gut durch, bekam den Kopf hoch und konnte Simon in Szene setzen, der in der zweiten Minute das 1:0 für uns erzielen konnte. Die Jungs des OSC Rheinhausen hielten allerdings wacker dagegen. Uns fehlte im letzten Drittel die nötige Kaltschnäuzigkeit, um aus der Feldüberlegenheit auch Tore zu machen. Als in der 13. Minute der zweite Treffer für uns fiel, glaubten wir uns bereits auf der Siegerstraße. Nach einer Ecke vonTahsin konnten wir unsere Stärke bei Standardsituationen nutzen, Ali setzte einen sehr schönen Kopfball an und traf zum 2:0 (13. Minute). Im weiteren Spielverlauf zeigten sich die Jungs des Olympischen Sportclubs aus Rheinhausen aber nicht beeindruckt, hielten als Alt-Jahrgang auch körperlich gut dagegen und brachten uns durchaus immer wieder in den Zweikämpfen in Not. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten gab es einen Pfiff, dieser war aber wegen eines Foulspiels an einem Rheinhausener. Der Freistoß wurde ganz zentral direkt an unserer Strafraumgrenze ausgeführt. Der Schütze brachte den Ball mit Wucht rechts an unserer ein wenig zu weit links stehenden Mauer vorbei, Keeper Henry konnte den Ball zwar noch berühren, aber nicht mehr abwehren, drin das Ding, nur noch 1:2 in der 25. Minute. Ärgerlich nicht etwa, dass wir den Ball nicht halten konnten, ärgerlicher war, dass es gar nicht in so einer Position zum Foulspiel kommen dürfte, wir hätten uns auch über einen Elfmeter gegen uns nicht beschweren dürfen.

In der Halbzeitpause stellten wir das Team ein wenig um, stellten Jay-Jay für die zweite Halbzeit ins Tor, forderten von allen Jungs mehr Effizienz bei der Ausnutzung unserer Chancen und... kassierten nach genau 15 Sekunden den vielumjubelten Ausgleich zum 2:2. Grmmpfffh... da waren die heute von Özay Bas gecoachten OSC-Jungs einfach wacher aus der Pause zurückgekommen. So macht man einen Gegner unnötig stark.

Unser Halbzeit-2-Offensiv-Trio musste nun umso mehr rödeln, während unsere Abwehr immer wieder die Angriffe der robusten und nimmermüden Rheinhausener abwehren durfte. In der 30. Minute belohnten wir uns. Bei einem Angriff schoss Devin den Ball so stark ab, dass der Torwart ihn nur noch so eben erwischen konnte und die Kugel an den Pfosten ablenken konnte. Beim Abpraller schaltete der nun wieder nach vorne beorderte Henry schnellr als sein Bewacher und netzte zur 3:2 Führung ein (30. Min.). Auch in den Folgeminuten kamen wir teilweise zu hundertprozentigen Chancen, ohne allerdings das Ding zu machen. Erst in der 38. Minute das nächste Tor: nach einem Einwurf von Ali schlug Simon einen hohen und steilen Pass über die Abwehrreihe. Devin war spurtschneller als der OSC-Keeper und konnte die Kugel zum 4:2 für uns versenken (38.). Auch bei unserem nächsten Tor gelang uns ein schöner Spielzug. Unser HZ-2-Keeper Jay-Jay schlug den Ball bis zur Mitte ab, Devin stoppte kurz den Ball mit dem Kopf und verlängerte per Fuß nach vorne über die Abwehrreihe hinweg, wo Tahsin den Ball aufnehmen konnte, alleine auf den Torwart zuging und überlegt von halbrechts ins lange Eck einschob (5:2, 45. Minute). In den Folgeminuten konnte sich der Torwart des OSC noch mit einigen schönen Paraden auszeichnen und verhinderte weitere Torerfolge von uns. Und wie eigentlich immer, wenn wir selber unsere Tore nicht erzielen, macht der Gegner eins. In dem Fall setzte sich ein Kämpfer des OSC gegen direkt drei unserer Jungs durch, der Ball kam zu einem weiteren Blaugekleideten und aus spitzestem Winkel zischelte dieser den Ball zwischen unserem Torwart und Pfosten zum 3:5 hinein (49. Minute). Bevor Rheinhausen allerdings in den letzten Augenblicken noch mehr Morgenluft schnuppern konnte, schickte Devin auf Höhe der Mittellinie Henry auf die Reise. Dieser ließ einen Gegenspieler stehen, setzte sich gegen den anderen durch und bugsierte aus rund 8 m die Kugel ins lange Eck am Keeper vorbei zum 6:3-Endstand (50. Minute). Kurz danach wurde die letzte Partie des Jahres dann auch abgepfiffen und alle Spieler hatten sich ihre Abschluss-Weingummi auch redlich verdient.

Unsere Trainer nutzten die Nachbesprechung zu einer kleinen Analyse: „Heute hat Rheinhausen es uns mit seinen kräftigen Jungs und starken Ansätzen sehr schwer gemacht. Wir hätten durch eine bessere Chancenverwertung den Gegner vielleicht schon früher den Wind aus den Segeln nehmen können. Am Ende sind wir froh einen verdienten Auswärtssieg in den Büchern haben und nunmehr ungeschlagen in die Winterpause gehen können“, meinte Frank Pieper. Dirk Mumot ergänzte: „Interessant zu sehen, dass die Unterbrechung des Spielrhythmus‘ [Schneeausfall TV Asberg] unsere Jungs doch ein wenig aus dem Konzept bringt. Wir brauchen dann immer wieder ein wenig Anlauf, um spielerisch in die Spur zu kommen. Ebenfalls werden wir intern besprechen müssen, dass wir durch die Umstellung unseres Spielsystems zwar zu deutlich mehr Ballbesitz kommen, aber auch hinten anfälliger werden. Die Hälfte unserer 12 Saisongegentore haben wir in den letzten beiden Spielen kassiert, unsere Ausbeute vorne aber noch nicht deutlich gesteigert. Das werden wir uns anschauen.“

Beide Trainer waren sich einig, dass man sich aber nun die Weihnachtsfeier des Teams am Montagabend, 18.12.2017 um 17:00 Uhr auf der Bowlingbahn in Moers-Hülsdonk sehr verdient habe.

Klasse auch, dass wir als Weihnachtsgeschenk erneut von unserem Sponsor FLAKRA GmbH ausgestattet wurden. Das Team freut sich über eine zum Outfit passende Allwetterjacke! Danke dafür!

Nach der Winterpause geht es am 13.01.2017 mit einem Testspiel gegen die E 2 des SV Budberg wieder los.

Schöne Weihnachten und einen gesunden Start in das neue Jahr 2018 wünschen Euch

Eure Trainer

Frank Pieper und Dirk Mumot