Zwei Turniersiege hintereinander auf Düsseldorfer Boden vor Saisonstart
GSV Moers tankt Selbstvertrauen*_

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Kreisklasse 2 traten unsere Jungs als neuformierte E 2 bei direkt zwei Turnieren auf Düsseldorfer Stadtgebiet an. Am Samstag, 02.09.2017, waren zu Gast bei einem Turnier mit einem 16er-Teilnehmerfeld beim TSV Urdenbach in direkter Nähe zum Schloß Benrath, Sonntag darauf standen wir auf dem Kunstrasen des TV Grafenberg in der Stadtmitte. Beide Turniere konnten unsere Jungs am Ende für sich entscheiden! Aber der Reihe nach.

*Turnier beim TSV Urdenbach, 02.09.2017*

Zu einer sehr, sehr frühen Zeit von 08:30 Uhr fanden wir uns bei gutem Wetter auf der schönen Anlage des TSV ein und wurden herzlich empfangen. In unserem Kader standen Simon, Tahsin, Mentor, Ali, Umut, Yigit, Sam, Henry, Devin, Jay-Jay und Julian. Lediglich Jaron fehlte uns aus privaten Gründen.

Spiel 1: 
*GSV Moers - TuS Untereschbach 4:0*

Im ersten Spiel des Tages - das gleichzeitig unser erstes Spiel unter Wettbewerbsbedingungen nach der Sommerpause war - , trafen wir auf den #TuS aus #Untereschbach in der Nähe von Köln. Schon nach zwei Minuten konnte Sam eine Pressing-Situation für uns zum 1:0 nutzen. Vier Minuten später gelang Sam direkt sein zweiter Treffer, nachdem er eine scharfe Hereingabe von rechts von Henry zum 2:0 verwerten konnte. Nur eine Zeigerumdrehung später schlug Henry selbst zum 3:0 zu, hierbei wurde er mustergültig von Tahsin bedient (7. Min.). In der 9. Minute machte Sam seinen Dreierpack voll, er vollendete einen Assist von Henry zum 4:0-Endstand. Unser Spiel-1-Keeper Simon konnte die Bude sauber halten. Wichtig, um gut in den Tag zu starten. 

Spiel 2:
*VfB Langenfeld II - GSV Moers 0:5*

Im zweiten Spiel wollten wir die Grundlage für das Weiterkommen legen. Gegen die spontan eingesprungene Zweitvertretung des VfB Langenfeld (für den ausgefallenen SC Leichlingen) konnten wir schon nach 40 Sekunden die Zeichen auf Sieg stellen. Ali hämmerte den Ball ins Netz, den der Torwart nach einem Schuss von Henry nur abklatschen konnte. Das frühe 1:0 spielte uns in die Karten, auch wenn der zweite Treffer gegen den #VfB #Langenfeld bis zur siebten Minute auf sich warten ließ. Tahsin verwerte eine Vorlage von Henry zum 2:0. Danach brachen die tapferen Langenfelder ein wenig ein, ein Knallerschuß von Simon brachte das 3:0 in der 9. Minute, in der 10. und in der 11. Minute konnte Henry das 4:0 und den Endstand von 5:0 erzielen. Ebenso sorgte unser Spiel-2-Keeper Jay-Jay dafür, dass hinten die Null stand. Damit hatten wir die Runde der letzten Acht erreicht, was unausgesprochenes Minimalziel war. 

Spiel 3: 
*TSV Urdenbach II - GSV Moers 0:4*

Gegen die zweite E-Jugend des Gastgebers des #TSV #Urdenbach ging es mit dem ersten Treffer noch schneller als im Spiel zuvor. Bereits nach handgestoppten 14 Sekunden konnte Tahsin einen richtig schönen Spielzug des GSV mit dem 1:0 beenden. In der siebten Minute dann ein Handelfmeter zu unseren Gunsten. Devin, ansonsten heute als grandioser Defensivausputzer eingesetzt, ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte zum 2:0 ein. In Minute 10 trug sich dann Ali das erste Mal in die Torjägerliste ein. Mit einem schönen Drehschuss konnte er einen Einwurf von Jay-Jay zum 3:0 im Tor unterbringen. In der Schlussminute setzte Devin mit einem halbhohen Distanzschuss den 4:0-Endstand. Somit war klar, dass wir als Gruppenerster verlustpunktfrei im Viertelfinale standen, und das bei 13:0 Toren, denn unser Spiel-3-Keeper Henry hielt den Kasten ebenso sauber wie seine Vorgänger. 

Spiel 4: 
Viertelfinale 
*GSV Moers - Polizei SV Düsseldorf 3:0*

Im Viertelfinale sollten wir auf die Jungs des #PSV #Düsseldorf treffen, die lediglich aufgrund der Tordifferenz Platz 1 in ihrer Gruppe verfehlt hatten, und das obwohl sie nur ein Gegentor kassiert hatten. Wir waren also gewarnt. In der dritten Minute zahlte sich aus, dass wir den Jungs einbläuen, jederzeit auf einen Fehler des gegnerischen Keepers zu lauern. Devin konnte einen zu kurz geratenen Abschlag des PSV-Keepers abfangen und ohne Zögern zum 1:0 treffen. Dann dauerte es bis zur 10. Minute, bevor wir mit dem 2:0 die Vorentscheidung in Richtung Halbfinale erzielen konnten. Jay-Jay erzielte den Treffer nach einer schönen spielerischen Vorbereitung. Jay-Jay war es auch, der in der 12. Minute für Henry klasse auflegte, dieser machte mit dem 3:0 gegen den jetzt aufgerückten und offenen Gegner den Halbfinaleinzug klar.

Spiel 5:
Halbfinale 
*TSV Urdenbach I - GSV Moers 1:2*

Gegen die Erstvertretung des Gastgebers standen wir bei sich verschlechternden Wetterbedingungen (ein Gewitter zog auf) im Halbfinale. Die Urdenbacher hatten in zwei ihrer Spiele, davon auch das Viertelfinale, jeweils 7 Tore erzielt, wir mussten also vor einer äußerst durchschlagkräftigen Offensive auf der Hut sein. Hinten standen sie auch gut, so dass es ein hartes Stück Arbeit wurde. In der 8. Minute allerdings konnten wir das Bollwerk knacken. Nach einem sehenswerten Dribbling von Tahsin in die Box hinein besaß er noch die Übersicht, auf den lauernden Henry zurückzulegen. Henry überwand den Keeper mit einem schönen Schlenzer zum 1:0, was unsere Fans entzückte. Doch zu früh gefreut: die offensiv jederzeit gefährlichen Urdenbacher konnten in Minute 12 den lautstark umjubelten Ausgleich zum 1:1 erzielen und brachten uns somit das erste, schmerzliche Gegentor des Tages bei. Als alle Welt schon mit einem kommenden 8-m-Schießen rechnete, gelang Henry doch noch der Treffer. Fast identisch mit dem ersten Treffer konnte er überlegt den Keeper ausgucken und zum 2:1 einnetzen. Das war der Knock out für die starken Urdenbacher und wir siegten nach 16 High-Class-Spannungs-Minuten in einem Herzschlag-Spiel mit einem knappen 2:1 und standen im F-I-N-A-L-E... 

Spiel 6: 
Finale 
*GSV Moers - 1. FC Mönchengladbach 5:3 nach 8-m-Schießen (regulär 1:1)*

Das hätten wir uns nun wirklich nicht besser ausmalen können. Nach nur zweieinhalb Trainingseinheiten standen wir beim ersten Turnier der Saison nun im Finale und würden mindestens zweitbeste von 16 Mannschaften sein. Schon jetzt ein Riiiesenerfolg für das Team!! Gegen die konstant gut spielenden 2008er des 1. #FC #Mönchengladbach sollte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe entwickeln. Beide wollten keinen Fehler machen, da er ggf. entscheidend sein könnte. In der achten Minute wähnten wir uns im Vorteil: Tahsin wurde mustergültig von Henry angespielt und konnte uns mit 1:0 in Front bringen. Doch die Freude währte nur 60 Sekunden, Gladbach brachte seinen ersten richtig gefährlichen Angriff direkt im Kasten von Simon unter, eine gnadenlose Effizienz der Kicker vom Niederrhein. Das 1:1 sollte auch nach 16 Spielminuten der Endstand sein, so dass das Finale des diesjährigen Cups im 8-m-Schießen entschieden werden würde. 

⚽Schuss 1 GSV: Henry souverän zum 1:0
⚽Schuss 1 Gladbach: vorbei - unser Herz schlägt schneller
⚽Schuss 2 GSV: Tahsin leider vorbei, Herz beruhigt sich wieder
⚽Schuss 2 Gladbach: drin, 1:1
⚽Schuss 3 GSV: Devin unhaltbar zum 2:1
⚽Schuss 3 Gladbach: Latte - Herzschlag beschleunigt sich wieder
⚽Schuss 4 GSV: Ali mit Bumms drin, 3:1
⚽Schuss 4 Gladbach: drin und wieder dran 3:2
⚽Schuss 5 GSV: Sam bleibt locker und verwandelt mit starkem linkem Fuß zum 4:2, damit uneinholbar - SIEG, Jubeltraube der Spieler! 

Auch unsere Trainer waren angetan: _"Nach der souverän absolvierten Gruppenphase wurden die Spiele von mal zu mal knapper. So ist es gut für die Jungs, es muss eng sein._ _Umso schöner und ein Traum für uns, dass wir am Ende die Lotterie Acht-Meter-Schießen gewinnen und damit den Pott holen_!", kommentierte Frank Pieper den erfolgreichen Tag. Und Dirk Mumot ergänzte mit Blick auf die Rahmenbedingungen: _"Ein erfolgreiches Abschneiden, eine gute Organisation, ein herzlicher Gastgeber, eine schöne Anlage, mit 6x16 Minuten sehr viel Spielzeit für die Jungs, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Wenn man uns einlädt und es passt, treten wir im nächsten Jahr gerne zur Titelverteidigung an!"_

In nicht einmal 24 Stunden nach dem Turniersieg sollten wir zu einem weiteren Turnier in Düsseldorf antreten, dies hatte neben Spannung, Herzschlagspielen, einem Torwarttor auch einiges zu bieten - im nächsten Spielbericht mehr dazu!

Es grüßen Euch Eure Trainer 

Frank Pieper und Dirk Mumot