GSV Moers siegt im kleinen Finale gegen Hamborn 07
Dritter Platz beim Herbstturnier des Post SV Oberhausen

Am letzten Oktobertag (durch das 500. Jubiläum der Reformation glücklicherweise ein Feiertag) folgten wir der Einladung des Post SV Oberhausen und fanden uns schon frühmorgens bei herbstlichem Wetter auf der Platzanlage des Post SV ein. Beim vermutlich letzten Feldturnier vor der Winterpause standen uns bis auf Henry (Urlaub), Yigit (Kaderrotation) und Umut (familiäre Verpflichtungen) alle Kinder zur Verfügung. Auch Trainer Dirk Mumot weilte im Urlaub.

01. Spiel:
GSV Moers - 1. FC Mülheim 1:0

Gegen den 1. FC Mülheim galt es zunächst einmal, ordentlich in den Turniertag zu starten. Genau zur Hälfte der zehnminütigen Spielzeit gelang es Devin, uns mit 1:0 in Front zu bringen. Hierbei nutzte er einen Ausflug des gegnerischen Keepers aus und zirkelte den Ball unhaltbar am zurückeilenden Torwart vorbei. Das Glück des Tüchtigen hatten wir, als Mülheim bei einem Angriff nur die Latte traf. Dabei blieb es bis zum Schluss und wir konnten mit einem Erfolgserlebnis beginnen.

02. Spiel:
GSV Moers - VfR 08 Oberhausen III 1:0

Nach unserem Auftaktsieg wollten wir im zweiten Spiel nachlegen. Das Spiel wogte lange Zeit ohne Tore, aber mit einem klaren Chancenplus für uns, hin und her. Erst in der achten Minute der erste Treffer, zum Glück auf unserer Seite. Sams Schuss trudelte noch ins Tor und stellte so den 1:0-Endstand her. Die Minimalisten des GSV hatten mit zwei Toren die maximale Ausbeute von sechs Punkten geholt. Gruppenletzter würden wir so wohl nicht mehr werden.

03. Spiel:
GSV Moers - SG Osterfeld 5:0

War unsere Torausbeute in den ersten beiden Partien eher schmal ausgeprägt, sollte im Spiel gegen die SG aus Osterfeld der Knoten platzen. Bereits in zweiten Minute sorgte Jaron für unsere 1:0-Führung. Anschließend erlebten wir etwas Seltenes: Einen Viererpack! Glückwünsche an Sam, der mit direkt vier Treffern die Osterfelder fast im Alleingang abschoss. Sein 2:0 machte er in der 5. Minute, das 3:0 gelang ihm in der 8. Minute, auf 4:0 erhöhte er in der 9. Minute und mit seinem 5:0 stellte er in der Schlussminute den Endstand her.

04. Spiel:
Tuspo Saarn 1908 II - GSV Moers 0:1

Im vorletzten Gruppenspiel trafen wir auf die zweite Mannschaft des Tuspo Saarn 1908, bei denen ein 1:0 das bisherige Standardergebnis war. Zweimal hatten sie 1:0 gewonnen, einmal 0:1 verloren. Damit auch diese Waage wieder ausgeglichen war, sorgte Tahsin mit einem sehenswerten Sololauf und erfolgreichem Torabschluss für das 1:0 für uns - und bestätigte das Saarner Standardergebnis. Lattentreffer auf beiden Seiten verhinderten ein anderes Spielergebnis. Damit war unser Einzug ins Halbfinale gesichert, obwohl unausgesprochen, wohl unser heutiges Minimalziel.

05. Spiel:
SF Hamborn 07 - GSV Moers 2:0

Aufgrund der Tabellenkonstellation sollte es in unserem letzten Gruppenspiel gegen die Sportfreunde aus Hamborn 07 um den Gruppensieg gehen. Der Gruppenerste würde wegen des Überkreuzvergleichs im Halbfinale dem besten Team der anderen Gruppe aus dem Weg gehen. Was sollen wir sagen? Es gab gegen die Hamborner Löwen nicht viel holen, wir bekamen klar unsere Grenzen aufgezeigt. Mit einem Weitschuss, der ja ansonsten auch schon mal unsere Spezialität ist, gingen die heute in Schwarz angetretenen Löwen mit 1:0 in Front. Einen kleinen Disput gab es, als beim Stand von 2:0 für Hamborn Devin halblinks auf deren Tor zulief, dann aber vom langsameren Verteidiger von hinten umgetreten wurde. Aber da Devin ja ein besonnener Spieler ist, beruhigten sich die Gemüter schnell wieder. Mit dem netten Trainerteam der Löwen tauschten wir sogar unser Interesse an einem Freundschaftsspiel aus. Und immerhin konnte beide Teams in das Halbfinale des NRW-Cups einziehen.

Halbfinale:
VfB Bottrop - GSV Moers 2:0

Mit dem VfB Bottrop trafen wir auf den überzeugenden Gruppenersten aus Gruppe A. Und auch wenn die Bottroper in der Gruppenphase jede Menge Tore geschossen hatten, gegen uns war es ein enges Spiel. Die Jungs aus Bottrop machten es aber ganz abgezockt, sie gingen den Bällen hinterher und hatten bei Abpraller-Bällen dann Jungs mit Torriecher als Abstauber an den richtigen Stellen. Wir konnten nicht genug Druck aufbauen, um den 0:2-Rückstand zu verkürzen. Als nach 10 Spielminuten abgepfiffen wurde, war der Traum, ins Finale einzuziehen, zumindest für heute ausgeträumt. Im anderen Halbfinale hatte Hamborn 07 eine knappe 0:1-Niederlage gegen Solingen Wald 03 hinnehmen müssen, so dass wir uns wieder begegnen würden.

Spiel um Platz 3:
GSV Moers - SF Hamborn 07 2:1

Im kleinen Finale um den Platz 3 des diesjährigen Turniers standen sich Grafschafter und Löwen wieder gegenüber. Beiden Mannschaften, die Gelb-Schwarz in ihren Vereinsfarben tragen, merkte man an, dass es schon um mehr als die Goldene Ananas ging. Durch eine zu kurz geratene Faustabwehr kam der Gegner in Schussposition und traf auch direkt zum 0:1. Somit gerieten wir zu schnell in Rückstand und mussten dem 0:1 hinterherlaufen. Da wir unseren Jungs aber immer wieder einbleuen, nie aufzugeben und immer an die Wende in einem Spiel zu glauben, wurden wir belohnt. Durch einen Doppelschlag in der sechsten und siebten Minute, der gleichzeitig ein Doppelpack von Devin war, drehten wir die Partie. Beim 1: 1-Ausgleich spritzte Devin in einen zu kurz geratenen Rückpass des Gegners, bekam den Ball, umkurvte den Keeper und netzte von halbrechts ein. Nach einem Ballgewinn eine Zeigerumdrehung später schaltete Tahsin auf Konter, spielte schön auf den links mitlaufenden Devin, der die Kugel ins linke obere Eck wuchten konnte. Ein direkter Freistoß der Hamborner ging danach an die Latte, so dass wir unseren 2:1-Vorsprung glücklich über die Ziellinie retten konnten. Ein schöner Abschluss des Turniers, hier „Bronze“ zu erreichen.

Das Turnier gewann das Team aus Solingen Wald 03, die sich im Acht-Meter-Schießen mit 5:4 gegen den VfB Bottrop durchsetzen konnten.

Unser Trainer Frank Pieper zog ein gemischtes Fazit: „Zuallererst bin ich froh, dass die Kinder sich durch die Anstrengung im letzten Spiel den Platz 3 regelrecht erkämpft haben. Außerdem kann ich mit fünf Buden am heutigen Tag unseren Linksfuß Sam einmal hervorheben, das ist für ihn sicherlich ein besonderes Ereignis. Ansonsten habe ich schon erkannt, dass wir von der Spieldynamik, von der Anspielbereitschaft noch mehr trainieren müssen. Sonst wird es gegen so spielstarke Teams wie Hamborn weiterhin sehr schwierig sein, erfolgreich aufzutreten. Jetzt wollen wir aber erst einmal Halloween und den Allerheiligen-Feiertag als Bronze-Pokal-Gewinner entspannt genießen.“

Am kommenden Sonntag, 05.11.2017 werden wir mittags zu einem weiteren Turnier antreten. Dieses findet dann erstmalig in dieser Saison in der Halle statt. Wir reisen zum DJK VfL Giesenkirchen in Mönchengladbach. Aufgrund der Hallengröße wird im 5+1-Modus gespielt, heißt: Bei den bisherigen Rückmeldungen werden wir eine Kaderreduzierung vornehmen müssen, über die wir dann spätestens Freitag abend entscheiden werden.

Eine gute Woche wünschen Euch Eure Trainer

Frank Pieper und Dirk Mumot