*GSV Moers II - OSC Rheinhausen II 7:0 (3:0)*

*Heimsieg zum Ligaauftakt gegen Rheinhausen*
*_GSV erfolgreich, aber noch nicht_ "sehr gut"*

Endlich war es soweit: Am Samstag, 09. September 2017, um halb eins wurde endlich angepfiffen. Wir konnten in die Saison starten, als die neue E 2- Jugend des GSV Moers. 

Aufgrund der Verbandssystematik sind uns in der Liga nur sieben Spieler plus vier Ergänzungsspieler erlaubt, daher mussten wir von unserem 12er-Kader auf 11 reduzieren. Umut war der erste, der aufgrund der Kaderreduzierung nicht nominiert werden konnte. Bei guten äußeren Bedingungen starteten wir in unser erstes offizielles Ligaspiel auch mit Schiedsrichter. Unser Gegner war die von Luis Rubio Martínez trainierte Zweitvertretung des #OSC 04 #Rheinhausen.

Unser Mannschaftskapitän für den Monat September, Yigit, durfte den Gegner auf unserer Anlage begrüßen und schon ging es los. Bereits in den ersten Minuten konnten wir uns eine Feldüberlegenheit erarbeiten, aber im letzten Viertel des Feldes waren wir dann nicht effizient genug, mehrere Großchancen wurden leichtfertig vertan oder Spielzüge dann nicht sauber genug ausgespielt. Es dauerte daher bis zur achten Minute, bis wir den ersten Treffer markieren konnten. Nach einer scharf hereingebrachten Ecke von Henry stand Devin goldrichtig, hielt den Kopf hin und netzte zum 1:0 ein (8. Min.). In der zwölften Minute wurde Henry bei einem Angriff durch die Verteidiger weit nach rechts außen gedrängt. Dennoch brachte er noch einen strammen Schuss parallel zur Grundlinie direkt vors Tor, ein unglücklicher Rheinhausener Verteidiger beförderte den Ball dann ins eigene Netz, das 2:0. Nur zwei Minuten später das dritte Tor für uns. Tahsin setzte sich sehenswert direkt gegen mehrere Gegner durch und konnte dann noch Henry in Szene setzen, der die Chance nutzte und zum 3:0 vollstreckte (14. Min.). Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Beim Pausentee sprachen wir an, dass das Ergebnis gut sei, aber wir in der Partie definitiv noch nicht alles abgerufen haben, was wir spielerisch können. Da kamen die Pässe nicht sauber genug an, manche Schüsse mit zu wenig Power, Chancen wurden nicht genutzt - dies galt es in der zweiten Halbzeit zu verbessern. Unsere Abwehr wiederum stand sehr solide und wenn die Angreifer des Olympischen Sportclubs einmal an unserem Abwehrchef Jaron vorbeikommen konnten, war Simon als Halbzeit-1-Keeper zur Stelle und Endstation. 

Mit Jay-Jay als Keeper starteten wir in die zweite Halbzeit, die zunächst ein ähnliches Bild wie Durchgang 1 zeigte. Feldüberlegenheit, aber noch kein Torerfolg. Erst in der 33. Minute konnte Jaron nach einer Ecke und mehrfach abgeblockten Schüssen dann aus der 2. Reihe Maß nehmen und die Kugel ins Netz zimmern (4:0). Das 5:0 ein schönes Dribbling von Devin, er setzte sich auf rechts durch und schloss selber zum 5:0 ab. Das halbe Dutzend gegen zunehmend geknickte OSCler wurde von Henry voll gemacht. Einen von Tahsin sehr schön aufgelegten Ball konnte er mit der Fussspitze am Keeper vorbei zum 6:0 verwandeln (45.). Den Schlusspunkt setzte Simon mit dem 7:0 eine Minute vor dem Ende. Nach einer Ecke hielt Simon aus der zweiten Reihe einfach mal drauf, sein wuchtiger Schuss war für den OSC-Keeper unhaltbar. Als der sehr faire Spielleiter Rubio Martínez dann nach rund 50 Minuten die Partie abpfiff, standen die ersten drei Punkte - und sogar die Tabellenführung - auf dem Zettel. 

Das anschließende 8-m-Schießen sowie Weingummi-Verzehr rundete einen sportlichen Vormittag ab. 

"Trotz unserer Turniererfolge am letzten Wochenende haben wir gemerkt, dass 50 Minuten Liga-Fußball am Stück doch etwas anderes sind. Bei einem 7:0 zum Ligaauftakt sollte man kaum meckern dürfen, dennoch werden wir Passgenauigkeit und Chancenverwertung mit den Kindern besprechen und daran arbeiten. Gegen ein sympathisches und faires Team wie den OSC und seinen Trainern hat es Spaß gemacht, in der Kreisklasse 2 zu starten. Da freuen wir uns schon auf das Rückspiel Mitte Dezember", meinte Trainer Dirk Mumot. Auch unser urlaubender Trainer Frank Pieper schickte Whatsapp-Grüße: "Gut gemacht, Jungs!"

Das Training am Montag, 11.09. fällt leider wegen Abwesenheit beider Trainer aus. 

Am kommenden Samstag freuen wir uns um 10:00 Uhr auf das Auswärtsspiel beim #TuS #Baerl, die mit einem 6:0 in Asberg ebenfalls rasant gestartet sind. 

Eine gute Woche wünschen Euch

Eure Trainer 
Frank Pieper und Dirk Mumot