Spieltagblatt
Datum: 10.03.2018, 13:00 Uhr
17. Spieltag
Kreisklasse 2, Rückrunde 2017/2018

Partie / Ergebnis:
*GSV Moers II    -       Rumelner TV II  5:0     (2:0)*

*Fünf Jungs sorgen für fünf Tore*
_*GSV baut Tabellenführung aus und steht kurz vor der Meisterschaft*_

Endlich erlebten wir wieder gestiegene Temperaturen, so dass das heutige Spiel am 17. Spieltag unter deutlich angenehmeren Bedingungen als unsere letzten Matches stattfinden konnte. Zu Gast war der #RumelnerTV, der seine Mannschaften aus der E 1 (2008 bisher in Kreisklasse 1) und der E 2 (2007 bisher in unserer Kreisklasse 2) getauscht hatten. Wir hatten es somit heute mit dem KK-1-erfahrenen Jungjahrgang zu tun. Da wir keine Abmeldungen hatten, waren wir Trainer gezwungen, eine Kaderrotation vorzunehmen, es traf am heutigen Spieltag Yigit, der nicht nominiert wurde. Unser März-Kapitän Umut begrüßte den Gegner, dann wurde die Partie vom souveränen Offiziellen des #RTV, Frank Moczala, angepfiffen.

Es war sicherlich auch nicht förderlich für die Qualität unseres Spiels, dass wir direkt mehrere gesundheitlich angeschlagene Sportskollegen dabei hatten. Henry musste auf die gestrige Trainingseinheit verzichten, Ali hustete auch die ganze Woche herum und hatte sich angabegemäß mit Sirup gestärkt, Jaron spielte heute das erste Spiel nach dreiwöchiger Krankheit, topfit waren wir sicherlich nicht. Dazu hatten wir aufgrund des auseinander gerupften Spielplans schon wieder eine zweiwöchige Liga-Pause hinter uns.

Wir spürten sofort, dass der Gegner uns in den Zweikämpfen fordern würde. Immer wieder waren die Rumelner durch gute Pässe nach vorne und Flankenläufe gefährlich, unser Spiel ruckelte sichtbar. Erst in der 10. Minute gelang uns ein richtig schöner Spielzug, an dem unsere ganze Offensiv-Reihe beteiligt war: Zunächst mal leitete Devin den Ball mit dem Kopf passgenau auf Tahsin weiter, Tahsin kontrollierte den Ball auf halbrechts, zog nach innen und passte scharf auf den links lauernden Henry, der den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei ins Netz zirkeln konnte, ein schönes 1:0 (10. Minute). Tahsin und Devin waren auch am 2:0 beteiligt. In der 16. Minute bewiesen unsere #GSV-Jungs einmal mehr ihre Standard- und Kopfballstärke. Devin schlug einen Eckball von rechts so passend in die Mitte, dass Tahsin nur noch den Kopf hinhalten musste, das verdiente 2:0 (16. Minute).

In der Halbzeitpause bewerteten wir das Spiel der Kinder mit „nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich gut“. Im Tor spielte für den in HZ-1 tadellosen Jay-Jay im zweiten Durchgang Simon und wir besprachen unsere Ideen für die weiteren 25 Minuten.

Direkt zu Beginn der Halbzeit 2 machte der Rumelner TV den Druck, den wir erwartet hatten. Hier kam uns so einige Male das Glück zu Hilfe (Latte gegen uns), gute Torwartaktionen und die Abschlussschwäche (zum Glück!) des Gegners. Es dauerte einige Minuten, bis wir uns gefangen hatten. In der 31. Minute gab Mentor einen schönen Schuss aufs Tor ab, der Ball wurde aber vom Torwart abgewehrt. Beim Abpraller stand Jay-Jay goldrichtig und versenkte die Kugel zum 3:0 (31. Minute). Die Vorentscheidung? Mitnichten. Rumeln gab nicht auf, ihre Angriffe über die Flügel blieben gefährlich. Zehn Minuten vor Spielende dann die vermeintliche Vorentscheidung: Einen Schuss von Henry konnte der Torwart noch so eben abwehren, Mentor war aber hellwach und konnte den Abpraller zum 4:0 nutzen (40. Minute). Unser Spiel wurde aber nicht wirklich ansehnlicher, auch die eine oder andere Chance wurde wieder vergeben. In der Schlussminute machte unser Abwehr-As Jaron mit einem fulminanten Schuss aus der zweiten Reihe den 5:0-Deckel drauf (49.). Der ansonsten sehr wackere Schlussmann der Rumelner konnte den Ball nicht mehr rechtzeitig sehen. Dann wurde das Spiel abgepfiffen und beide Teams futterten gemeinsam Weingummi und spielten noch ein freundschaftliches Elfmeterschießen aus.

Unsere Trainer werteten das Match so ein: „Wir haben das Spiel heute gesamt betrachtet verdient gewonnen. Dennoch täuscht der hohe Sieg zu Null darüber hinweg, dass wir nicht so gut gespielt haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Wieder war die Chancenverwertung nicht optimal, auch die Lauf- und Passwege können wir an sich besser. Gut, dass es zu Beginn der zweiten Halbzeit kein Gegentor gegeben hat, dann wäre es möglicherweise noch spannender geworden, als es uns lieb gewesen wäre. Trotzdem freuen wir uns, dass auch heute wieder fünf Spieler für fünf Tore verantwortlich waren, was die Breite im Kader zeigt“, meinten Frank Pieper und Dirk Mumot. „Wir wünschen dem Rumelner TV für den Rest der Saison in der Kreisklasse 2 alles Gute.“

Durch das heutige 5:0-Ergebnis haben wir mit Rumeln nicht nur den vorletzten Gegner, der uns theoretisch hätte einholen können, aus dem Weg geräumt. Auch durch die unerwartete Heimniederlage unseres ärgsten Verfolgers, des Tabellenzweiten SV #Millingen, konnten wir die Tabellenführung ausbauen.

Damit stellt es sich tatsächlich so dar, dass die Jungs mit einem Sieg im nächsten Ligaspiel (nach den Osterferien am 14.04.2018 gegen TV #Kapellen) die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 drei Spieltage vor Schluss vorzeitig klarmachen können!

Da haben wir uns doch einmal einen ganz entspannten Sonntag verdient.

Sportliche Grüße,
Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot