Spieltagblatt
07. Testspiel Saison 2017/2018
Fr., 23.03.2018, 17:30 Uhr

*GSV Moers       -       Firtinaspor Herne U10   1:0     (0:0)*

*GSV-Team bezwingt starken Jungjahrgang von Firtinaspor Herne*

_*Zuschauer bekommen hochklassiges und spannendes Spiel geboten*_


Das war ein Freitag ganz nach dem Geschmack unserer Jungs: Statt einer schweißtreibenden Trainingseinheit vereinbarten wir ein Testspiel als Abschluss vor den spiel- und trainingsfreien Osterferien. Bei guten Fußballbedingungen - trocken hell, kühl - freuten wir uns auf unseren Gast von #Firtinaspor #Herne. Dass diese Mannschaft für einen Testkick am Freitagnachmittag rund 50 Kilometer eine Strecke fährt, zeigt das Engagement der Truppe, die vom sympathischen Trainer Onur Cetinbas gecoacht wird.

Vor dem Spiel besprachen sich die Coaches noch ein wenig, denn im Verband Westfalen werden zum Teil andere Regeln im E-Jugend-Fußball als im Kreis Moers angewandt - dazu später mehr.

Im Kader fehlten uns heute Julian und Simon, die mit Vätern im Düsseldorfer Stadion das Länderspiel Deutschland-Spanien anschauten. Unser März-Kapitän Umut begrüßte pünktlich zum Anpfiff um halb sechs den Gegner und dann ging es rein in einen sehenswerten Test, den wir im FairPlay-Modus spielen wollten. Da wir einen recht spielstarken Gegner erwarteten, starteten wir mit einer starken Defensivreihe vor dem Tor, das heute in Halbzeit 1 von Henry gehütet wurde. Bereits nach wenigen Spielminuten war klar, dass sich heute hier ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln würde. Mal überwog das Pressing der Gäste, mal scheiterten wir nach einem grandiosen Konterspielzug am Pfosten, es ging hin und her, spannende Szenen pur, und durchaus tolle Chancen für uns, die sich die Jungs erarbeiteten - aber immer wieder schnappte sich der Keeper von Firtinaspor die Kugel und machte alle Hoffnungen zunichte - selten einen so guten Keeper als Gegner erlebt. Als alle Beteiligten bereits mit einem torlosen Unentschieden zur Pause rechneten, gab es noch ein Foulspiel an uns im Strafraum und es war uns auch ohne Schiedsrichter klar, hier war ein Strafstross angebracht. Nicht wir Trainer entschieden den #GSV-Schützen, die Kinder machten es unter sich aus, Devin schnappte sich den Ball, überwand mit einem guten Schuss den Torwart - und scheiterte am Pfosten. Chance auf die Führung vertan, Kopf hoch in der Halbzeitpause!

Wir lobten und ermunterten die Kinder wegen des spannenden Spiels, forderten sie zu noch mehr Torabschlüssen auf und entschieden, dass in Halbzeit 2 Jay-Jay im Tor spielen solle.

Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Guter Einsatz auf beiden Seiten, tolle Aktionen, durch einige Umstellungen konnten wir etwas stärkeren Druck nach vorne entwickeln und kamen auch zu Chancen. Dennoch dauerte es bis zur 39. Minute und es brauchte eine Standardsituation, damit wir endlich in Führung gehen konnten. Uns wurde ein direkter Freistoß direkt an der Strafraumgrenze links zugesprochen, Ali brachte den Ball so stramm vors Tor, dass die Kugel irgendwie unter den Füßen des sich werfenden Keepers durchflipperte und zu unserer 1:0-Führung ins Netz ging (39.). Im Anschluss wurde das Spiel, das schon längst den Charakter einer Testpartie verloren hatte, und ein heftigst umkämpfter Fight auf Augenhöhe war, ein wenig ruppiger, so dass die Trainer beider Seiten kurz mäßigend eingriffen. Aber auch die Schlussminuten waren von großer Spannung gekennzeichnet, wobei wir nun eine spürbare Feldüberlegenheit erzielen konnten - dennoch mussten wir jederzeit die pfeilschnellen Gegenstöße der Herner fürchten und auf der Hut sein.
Einen Aufreger gab es noch beim an sich sehenswerten Torwarttor, das Jay-Jay mit einem tollen Abschlag und Aufsetzer über den Firtinaspor-Keeper hinweg erzielen konnte. Denn: wir ließen die Bude nicht gelten. Vor dem Spiel hatte uns Trainer Onur die Regeln aus seinem Verband geschildert, dass die Torhüter dort nicht einmal über die Mittellinie abschlagen dürfen (was im heutigen Spiel aber beide Seiten doch immer wieder taten). Dass aus einem Torwartabschlag dann aber sogar ein Tor erzielt werden würde, passte nicht zu der Diskussion von vorher. Daher entschieden wir gemeinsam, den Treffer nicht zu geben. Schade für Jay-Jay, bei uns in der Liga hätte es gezählt, aber im Sinne des Fairplays verzichteten wir.
Bis in die Schlusssekunden blieb die Partie spannend und der Jubel unserer frenetischen Zuschauer/innen (Danke, Family & Friends!) war laut, als nach gut 50 Minuten abgepfiffen wurde.

Beim abschließenden fairen Sportsgruß waren sich alle einig, ein rasantes Spiel gesehen zu haben, das durchaus ein Rückspiel verdient hat.

Unser Trainerduo Frank Pieper und Dirk Mumot, die heute erstmals Assistenz von unseren Jungtrainern Fabian Hillebrecht und Timo Welucziak erhalten hatten, wertete das Spiel so ein: „Ein starker Gegner hat uns heute in jeder Spielminute volle Konzentration abverlangt. Es einmal einige Augenblicke ruhiger angehen zu lassen, konnten wir uns nicht erlauben. Wenn es so enge Spiele sind, können wir alle mehr daraus lernen, als in der Liga überforderte Gegner mit 12:0 abzumeiern. Auch die Zuschauer haben mehr von der Spannung. Wenn man sich unsere (vergebenen) Chancen ansieht und auch die Feldvorteile, insbesondere in der zweiten Halbzeit, denken wir, dass wir das Match nicht unverdient gewonnen haben. Aber es war bis zuletzt auf Augenhöhe und die #U10 von Firtinaspor hat ein richtig starkes Team. Wir wünschen Onur Cetinbas und seinen Jungs für den Rest der Saison einen erfolgreichen Verlauf und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen.“

Nun sind für Jungs und Trainer erst einmal die Osterferien angesagt. In der Liga geht es am 14.04.2018 um 10:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen #TV #Kapellen weiter, das Spiel, in dem wir aus eigener Kraft vorzeitig Meister werden wollen.

Euch allen eine gute Zeit und österliche Entspannung wünschen

Frank Pieper und Dirk Mumot