So., 03.12.2017, 12:00 Uhr

*GSV Moers II -  ETB Schwarz Weiß Essen II       4:7 (3:2/0:1/1:4)*

Grafschafter Jungs unterliegen in intensivem Spiel Schwarz-Weiß Essen mit 4:7*  GSV im Vergleich zum Ligaspiel tags zuvor klar verbessert

Am ersten Advent mussten wir erst einmal Thermometer, Wetter-App und den Platzwart bemühen, um herauszufinden, ob wir unser kurzfristig anberaumtes Testspiel überhaupt stattfinden lassen konnten. Denn immerhin hatte es in Teilen von Moers am frühen Morgen bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt Eisregen gegeben. Aber wir konnten Entwarnung geben: Es war einfach nur so ekliges Wetter - und das störte weder uns noch den Gegner! Im Kader fehlte uns lediglich der morgens krank abgemeldete Umut, sonst konnten wir komplett antreten.

Mit dem Gast ETB Schwarz Weiß Essen begrüßte unser Dezember-Kapitän Henry eine recht spielstarke Mannschaft (wie wir reiner 2008er Jahrgang) aus einem ganz anderen Kreis. Die Essener belegen in ihrer Kreisklasse B einen guten 3. Platz und konnten in 10 Spielen bereits 21 Punkte (bei 55:20 Toren) sammeln. Ein Vergleich auf Augenhöhe stand also an. Die Spielleitung der drei Drittel à 20 Minuten übernahm unser Coach Frank Pieper.

Wir erwischten einen Start nach Maß und konnten den Gegner bereits nach fünfzig Sekunden überrumpeln. Nach einem Assist von Henry konnte Ali das 1:0 für uns erzielen. Essen ließ sich aber nicht nachhaltig beeindrucken und kam nach zwei weiteren Minuten zum Ausgleich. Dass direkt der erste gefährliche Angriff für den Gegentreffer sorgte, war ärgerlich. Im weiteren Verlauf wogte das Spiel auf einem hohen Niveau hin und her. Beide Teams schenkten sich nichts und ließen die Zuschauer manchmal vergessen, dass es sich „nur“ um ein Testspiel handelte. Erst in der fünfzehnten Minute sollte es das nächste Tor zu bejubeln geben. Nach einer von Tahsin geschlagenen Ecke konnten wir unsere Stärke bei Standardsituationen nutzen und durch Sam das 2:1 erzielen (15.). Aber auch diese Freude währte nur kurz: In Spielminute 16 stoppten wir einen Essener Angriff mit unfairen Mitteln, so dass der Foulelfmeterpfiff berechtigt war. Der Schwarz-Weiße ließ unserem erneut glänzend aufgelegten Keeper Simon keine Chance, 2:2, spannend. Und wiederum nur eine Zeigerumdrehung weiter konnten wir die aufgerückten Essener sehenswert auskontern, Henry schob den Ball überlegt zum 3:2-Drittelpausenstand ein.

In der warmen und trockenen Kabine besprachen wir mit den Kindern die erste Halbzeit, tauschten Jay-Jay mit Simon im Tor und ermunterten die Jungs, weiter so engagiert zu spielen.

Im Gegensatz zum ersten Drittel war das zweite recht torarm. Beide Abwehrreihen hatten sich ein wenig sortiert. Es gab von beiden Teams sehenswerte Spielzüge, aber erst in der 35. Minute fiel der nächste Treffer - leider für den ETB. Wir wurden ausgekontert, das 3:3 fiel in Überzahl für den Gegner. Unser Halbzeit-2-Keeper Jay-Jay war machtlos.

Im Schlussdrittel stellten wir erneut Simon ins Tor und wollten durch verstärkte Angriffsbemühungen das Blatt zu unseren Gunsten erzwingen. Aber wenn Du die Bude nicht machst, läuft es anders rum: In der 46. Minute liefen wir nach eigener (!) Ecke erneut in einen leider sehr gut ausgespielten Konter, das 3:4. Als nach 49 Minuten die Essener nach einem Zuordnungsfehler in unserer Abwehr auf 3:5 erhöhten, spürten wir, dass der Weg schwer würde. Noch war aber genug Zeit zu gehen, wir konnten auch Chancen generieren (Lattentreffer!), Essen blieb aber bei jedem Gegenangriff brandgefährlich - und wir kamen ihnen zur Hilfe. In der 59. Minute unterlief uns nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr gar ein Eigentor zum 3:6, Kopf hoch, Männer, das passiert auch den Besten! Auch wenn die Kräfte schwanden, einigten wir uns mit dem ETB-Trainer auf eine Nachspielzeit von fünf Minuten, die wir prompt mit einem Pfostentreffer in der 61. einläuteten. In der 63. Minute nahm sich unser Sechser Jaron den Ball und zimmerte einen Distanzschuss ins Netz, nur noch 4:6! Aber die Zeit! Und nicht nur das: In der Schlussminute war Essen bei eigener Ecke gedankenschnell, während wir uns noch sortierten, bekam ein freier Spieler die Kugel und stellte auf 4:7 (65.), was dann nach über einer Stunde Power-Fußball auch das Endergebnis sein sollte.

Die durchgefrorenen und durchnässten Kinder beider Teams erfreuten sich an dem kleinen Weingummi-Snack, bevor es unter die verdiente heiße Dusche ging.

Auch die Trainer beider Teams waren sich einig, dass wir ein rassiges, körperbetontes Spiel auf hohem Niveau gesehen hatten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Essener Coach @Leo Leo für den guten Auftritt in Moers und seinen fairen Spielbericht auf Facebook ( ETB SW Essen Fußball, 03.12.2017, 21:20).

Unsere Trainer mussten anerkennen, dass Essen insbesondere ab dem dritten Drittel passsicherer war als wir. Auch deren schnelles Umschaltspiel hat uns mehr als einmal gefordert bzw. überfordert. Mit ein wenig Glück hätte es noch enger werden können, wir dürfen aber ohne Gram der U10 des ETB Schwarz Weiß Essen zu ihrer klasse Leistung gratulieren. Heute hat es - trotz Niederlage - Spaß gemacht, unsere Kinder Fußball spielen zu sehen - und dem ETB haben wir schon angekündigt, für eine eventuelle Revanche hart trainieren zu wollen.

In der Liga geht es für uns am kommenden Samstag in das letzte Spiel der Hinrunde beim TV Asberg II (13:00 Uhr). Durch deren 9:2-Kantersieg in Millingen sind wir vorgewarnt und dürfen uns nicht auf der schönen, aber letztlich wertlosen Herbstmeister-Krone ausruhen.

Eine gesunde und sportliche Woche wünschen
Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot