*TuS Baerl - GSV Moers II 2:9 (1:3)*

*GSV Moers punktet dreifach in Baerl*
_*Grafschafter Jungjahrgang spielüberlegen, robust und am Ende erfolgreich*_

Direkt am zweiten Spieltag sollte es in der Kreisklasse 2 bereits zu einem "Spitzenduell" kommen. Denn beide heutigen Teams hatten ihren Auftakt gewonnen, und dies sogar deutlich: Wir zuhause mit 7:0 gegen #OSC #Rheinhausen, der #TuS #Baerl mit 6:0 auswärts beim #TV #Asberg II. Daher rechneten wir mit einem torhungrigen Gegner auf dem Naturrasenplatz am Baerler Busch, wo wir zur frühen Morgenstunde mit viel Kaffee freundlich begrüßt wurden. 

Aufgrund der Verbandssystematik sind uns in der Liga nur sieben Spieler plus vier Ergänzungsspieler erlaubt, daher mussten wir von unserem 12er-Kader auf 11 reduzieren. Unser September-Kapitän Yigit war der Unglückliche, den wir aufgrund der Kaderreduzierung nicht nominieren konnten. 

Bei guten äußeren Bedingungen, frischen 10 Grad und Sonnenschein starteten wir in unser zweites offizielles Ligaspiel auch mit Schiedsrichter. Diese Rolle übernahm heute erstmals unser Coach Frank Pieper.

September-Ersatz-Kapitän Sam fand noch gute Worte fürs Team und führte dann die Mannschaft auf den Platz in das Duell gegen die E 1 des TuS Baerl, die weitestgehend aus dem Alt-Jahrgang 2007 besteht. Für uns also heute ein richtiger Prüfstein, ein Match gegen eine ältere Mannschaft, der man tatsächlich bei einigen Jungs aufgrund der Körpergröße das Jahr mehr ansehen konnte.

Schon direkt ab der ersten Minute bekamen die Zuschauer ein spannendes und hochklassiges Spiel zu sehen. Unsere Jungs gaben sofort Vollgas und wollten dem älteren Gegner Spielanteile abnehmen und damit den Schneid abkaufen. Dieses gelang bedingt, denn wir waren zwar feldüberlegen, konnten aber kein Kapital daraus schlagen und waren im letzten Viertel zu wenig durchschlagskräftig, so dass die Baerler Defensive eine Angriffsbemühung nach der anderen abmelden konnte. So dauerte es bis weit in die erste Hälfte hinein, bis wir unser Auftakttor erzielen sollten. Nach einer Ecke und einem zu kurz abgewehrten Ball, nahm der aufgerückte Abwehrchef Jaron aus der zweiten Reihe Maß und zimmerte den Ball unhaltbar ins Netz (0:1, 17. Minute). Die Freude währte aber nur kurz, denn der TuS Baerl konnte nur eine Zeigerumdrehung später den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Hierbei hatte unser ansonsten glänzend aufgelegter Halbzeit-1-Keeper Simon keine Chance. Aber auch hier währte die Freude der Gastgeber nur kurz. Denn wiederum nur eine Minute später war es Devin, der heute erneut den zentralen "X-Mann" in unserem 3-1-2-System gab, sich mit viel Spielfreude durchsetzte und seinen Angriffslauf mit einem satten Schuss von halbrechts zum 1:2 für uns abschloss. Klasse! Und damit nicht genug. Nur 60 Sekunden später der nächste Treffer, wiederum für uns: Devin spielte einen wunderbaren Pass auf den in der Mitte durchstartenden Henry, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und auf 1:3 in der 20. Minute erhöhte. Vier Tore in vier Minuten: Wer da kurz vor der Halbzeit zum Pipimachen unterwegs war, hat ganz schön was verpasst. 

In der Halbzeit ermunterten wir die Kinder genauso weiterzuspielen wie in den letzten zehn Minuten und stellten nur ein bisschen um, insbesondere im Tor. Hier wurde der starke Simon mit Jay-Jay getauscht, der nun sein Können als Halbzeit-2-Keeper beweisen durfte. 

Unsere neu formierte Offensive war ebenfalls erfolgreich. In der 30. Spielminute passte Mentor auf den richtig platzierten Sam, der munter zum 1:4 einnetzte. Einen richtig tollen Spielzug bekamen die Fans in Minute 32 zu sehen. Jaron und Devin kombinierten sich sehenswert durch die gegnerische Abwehr, den Abschluss knallte Devin mit dem 1:5 ins Tor des sonst starken Baerler Keepers, hier war er aber chancenlos. Beim nächsten Tor half uns der Gegner mit, Henry brachte eine Ecke scharf vors Tor, wahrscheinlich wäre aber nichts passiert, wenn der Ball nicht noch an das Bein eines unglücklichen TuS-Spielers gekommen wäre, Kopf hoch, kann passieren, das Eigentor machte das Dutzend voll (1:6, 42. Minute). Nur eine Minute später legte Henry nach. Mustergültig von Devin angespielt konnte er den Ball an den Innenpfosten setzen, von wo aus er ins Tor ging (1:7, 43. Minute). Die letzten Spielminuten hatten es auch noch in sich. In Minute 48 konnte sich Henry gut durchsetzen und auf 1:8 erhöhen. Da sollte uns der Baerler Anschlussstreffer zum 2:8 fast im direkten Gegenzug auch nicht mehr verunsichern, zumal in der Schlussminute Umut auf der vorderen linken Sturmseite einen tollen Assistpass für Henry auflegte. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte den GSV mit 9:2 in Führung. Dies war auch gleichzeitig der Endstand der Partie, die nach umkämpften, aber sehenswerten 50 Minuten abgepfiffen wurde. 

_(Hinweis: Im DFB.net und Fußball.de ist das Spiel mit Endstand 8:2 erfasst worden. Den technischen Erfassungsfehler bitten wir zu entschuldigen, wir haben glatt bei der Eingabe des Spielberichtes das letzte GSV-Tor übersehen und wurden auch vom Baerler Trainer nicht darauf aufmerksam gemacht!)_

Zu erwähnen ist noch, dass das dreiköpfige Baerler Trainerteam zum Ende hin mit zunehmenden Unmutsäußerungen auf manche robuste Zweikampfaktion oder nicht abgepfiffene vermeintliche "Schubser" reagierte, was auch nach Spielende intensiv besprochen wurde. Wir waren uns aber im Vorfeld einig, dass wir das Spiel möglichst großzügig laufen lassen wollten. Es gab nach unserer Wahrnehmung keine eklatanten Härten, böse Foulspiele oder gravierende Fehlentscheidungen im Match. 

Wie auch immer: Unser Team, wir Trainer und unsere Fans freuten sich über den zweiten Sieg im zweiten Spiel und das gegen eine recht spielstarke E1. "Gegen einen so spielstarken Gegner dagegenhalten zu können und am Ende einen klaren Sieg einzufahren, damit hatten wir so nicht gerechnet", meinte Frank Pieper. Und Dirk Mumot ergänzte: "Heute waren wir mit allen Mannschaftsteilen zufrieden, von unseren Klasse Keepern über das Abwehrbollwerk, von den guten Mittelfeldstrategen bis hin zu unserer erneut treffsicheren Offensive, heute hat meistens alles gepasst."

In der Liga geht es am Samstag, 23.09.2017 um 11:00 Uhr auf heimischen Platz gegen den VfL Rheinhausen weiter, die mit einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage in die Saison gestartet sind. Wir freuen uns auf jeden Fall schon!

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Woche und senden 

sportliche Grüße

Eure Trainer 
Frank Pieper und Dirk Mumot