Spieltagblatt
Datum: 24.02.2018, 11:30 Uhr
15. Spieltag
Kreisklasse 2, Rückrunde 2017/2018

Partie / Ergebnis:
*GSV Moers II    -       SV Scherpenberg 2:1     (0:1)*

*GSV müht sich gegen tapfere Scherpenberger sehr ab*
_*E2 dreht Rückstand und behält die drei Punkte*_

Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem scharfen Wind, der der Nordseeküste Konkurrenz machte, aber immerhin bei strahlendem Sonnenschein, stand die Partie des 15. Spieltages an. Auf dem Papier eine klare Sache: es trafen der Tabellenerste #GSVMoers und der Tabellenletzte #SVScherpenberg aufeinander. Wir nahmen uns vor, unser Punktekonto auszubauen, auch wenn wir nach den Abmeldungen von Simon (verhindert), Jaron (krank) und Julian (krank) nicht in Bestbesetzung antreten konnten. So mussten es Yigit, Jay-Jay, Mentor, Sam, Ali, Henry, Umut, Devin und Tahsin richten.

Als das Spiel angepfiffen wurde, merkten wir sofort die sehr ungünstigen Wetterbedingungen - wir spielten im ersten Spielabschnitt gegen den Starkwind und gegen die Sonne an. Der Gegner machte sich dies zunutze, wir konnten überhaupt nicht in unser Spiel finden. Abschläge blieben „in der Luft“ stehen, aber auch unsere Pässe auf dem Boden kamen nicht an. Defensiv waren wir unkonzentriert, offensiv nicht schlagkräftig genug, was wir in den ersten Minuten sahen, gefiel uns gar nicht. Und: es wurde nicht wirklich besser! Der Tabellenletzte aus dem #Wäldchen in #Scherpenberg spielte munter auf, kam zu Chancen - die sie zum Glück nicht verwandelten - und wurde dadurch immer mutiger. Währenddessen haderten wir mit uns, nahmen im laufenden Spielbetrieb mehrere Wechsel von Positionen vor, tauschten sogar den Torhüter von Mentor auf Jay-Jay, aber es half nix: In der 19. Minute bekamen wir nach einer Ecke gegen uns sogar das 0:1 herein. Mit diesem Halbzeitstand gingen wir das erste Mal in dieser Saison mit einem Rückstand in die Pause.

Unsere Halbzeitanalyse mit einem heißen Kakao in der Kabine war mit Blick auf die erste Halbzeit sehr deutlich, wir hatten von den Jungs noch keine so schlechte Halbzeit gesehen, fanden wir. Richtigerweise schauten wir aber auch schnell nach vorne, besannen uns auf unsere Stärken, vergewisserten uns, dass wir als Tabellenerster auch so ein Spiel würden drehen können und dass wir nun den zweiten Durchgang klar gewinnen wollten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war erkennbar, dass die Jungs etwas mehr Griff ans Spiel bekamen, die Chancen wurden zwingender - aber leider immer noch vergeben - und wir konnten den #SVS weiter zurückdrängen. In der 30. Minute belohnten wir uns dann endlich. Henry wurde im Strafraum angespielt, hatte den entscheidenden Augenblick Zeit, bevor der Gegner ihn angriff, guckte den Torwart aus und netzte von halblinks in der rechten Torseite ein und erzielte somit den mehr als verdienten 1:1-Ausgleich (30. Min.). Nun waren wir am Drücker, lasst uns aber nicht drüber reden, wieviele hundertprozentige Chancen wieder liegen gelassen wurden. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang uns dann doch noch das heiß ersehnte Führungstor. Nach einem Pass von Tahsin von rechts ließ Ali den Ball in der Mitte durch und fand in Henry einen willigen Abnehmer. Er schoss den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers und netzte zum 2:1 ein (36. Minute). Dieser Spielstand war allerdings trügerisch. Denn wir mussten bei jedem Gegenangriff fürchten, dass noch etwas passieren würde, was aber weniger an der Gefährlichkeit des Gegners sondern eher am wackligen Gesamtauftritt des #GSV am heutigen Tage lag. In der Schlussminute wurde einem Scherpenberger Spieler wegen eines absichtlichen Handspiels auf der Torlinie eine Verwarnung aus- und uns ein Elfmeter zu-gesprochen. Leider konnte der ausgeguckte Schütze Yigit die Kugel nicht im Tor unterbringen, der Keeper des SVS kam noch dran und verhinderte das - an sich mehr als überfällige - 3:1.

Der souveräne Spielleiter Maximilian Blatzheim aus Scherpenberg pfiff unmittelbar nach dem Strafstoss die Partie nach gut fünfzig Minuten Spielzeit ab. Unser Februar-Kapitän Sam, der in Halbzeit 2 wegen seiner Knieprobleme nicht mehr zum Einsatz kam, verabschiedete den Gegner, der jederzeit fair und freundlich aufgetreten ist.

Unsere Trainer waren nur bedingt zufrieden: „Wir haben heute über weite Strecken unser spielerisches Potential nicht abgerufen. Chancenverwertung, Passgenauigkeit, Spielverständnis - wir haben kaum einen unserer Spieler heute in Normalform erlebt. Da kann es keine Entschuldigung sein, dass wir extrem unangenehmes Wetter erlebt haben und auch gegen den Tabellenletzten erwarten wir von den Jungs volle Konzentration“, bemerkte Frank Pieper. „Was wir den Jungs aber definitiv zu Gute halten wollen, ist die Tatsache, dass sie insbesondere im zweiten Durchgang den Willen gezeigt haben, das Spiel noch zu drehen. Die Körpersprache war eine andere und das Team hat sich letztendlich doch noch mit dem Sieg gegen die durchgehend jahrgangsältere Mannschaft belohnt.“ ergänzte Dirk Mumot.
Für wichtig hielten beide Trainer, dass man mit einer gesteigerten Willensleistung die drei Punkte an der Filder Straße gehalten hat. Damit rückt das große Ziel, die Meisterschaft zu gewinnen, wieder ein Stück näher. Selbst wenn unsere Konkurrenten voll punkten, benötigt der #GSV nach unserer Berechnung noch maximal acht Punkte aus fünf Spielen.

Die nächste Gelegenheit, Punkte zu holen, besteht in 14 Tagen. Dann empfängt unser GSV den #RumelnerTV zum Rückspiel, das Hinspiel endete mit 5:1 für #Moers.

Bereits am heutigen Sonntag, 25.02.2018 geht es um 13:00 in einen freundschaftlichen Testvergleich. Wir reisen zum starken 2008er-Jahrgang der @DJK Vierlinden in Duisburg-Walsum.

Eine gute Zeit bis dahin wünschen Euch

Eure Trainer

Frank Pieper    und Dirk Mumot