Spieltagblatt
U 10-Turnier
bei TuS Fichte Lintfort
Sa., 02.06.2018, 09:00 - 14:00 Uhr

*Grafschafter Jungs wieder im Finale - Endstation FC Wegberg-Beeck 1920*

_*GSV Moers U 10 beendet Drei-Turniere-Woche mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen*_

Zum Ende unserer Drei-Turniere-Woche führte uns unser Weg diesmal nicht ganz so weit weg. Das Ziel war der Fronleichnam-Cup des TuS Fichte Lintfort, ein Turnier mit vierzehn U 10-Teams von nah und fern. Bei guten Fußballbedingungen trat unser Team mit vier Ausfällen von 12 Spielern an (Julian, Jaron, Devin im Kurzurlaub, Umut auf eigenen Wunsch, der Rest des Teams am Start). Ergänzungsspieler wie noch beim zweiten Platz am Donnerstag bei Eintracht Erle hatten wir heute nicht, also hieß es die Spielzeit bei nur einer Wechselmöglichkeit durchstehen. Simon stimmte in Vertretung als Kapitän die Mannschaft ein, bevor es in das erste Match ging.

Spiel 1:
GSV Moers       -       FSV Duisburg    0:0
Es muss irgendwie der Fluch der Vorrunde sein oder der frühe Turnierbeginn oder durchzockte Fortnite-Nächte oder was auch immer - wieder waren wir ein wenig müde, wieder konnten wir im Auftaktmatch gegen einen an sich unterlegenen Gegner die Dominanz nicht in Treffer und Punkte ummünzen. Am Ende konnten wir noch froh über den Punktgewinn sein, denn bei einem der wenigen Angriffen des FSV hatten wir ganz spät noch Glück, dass der Gegner nur die Latte traf. Match 1-Keeper Jay-Jay hätte keine Chance gehabt. Schade auch für Yigit, er erzielte ein sehenswertes Tor nach einem Sololauf, der Schiri ließ es nicht gelten, weil der Abschlag unerlaubterweise über die Mittellinie gegangen sein sollte. So stand beim Schlusspfiff ein Punkt auf dem Konto, nun gut.

Spiel 2:
TuS Fichte Lintfort 2   -       GSV Moers       0:2
Mit Sam als Match-2-Keeper im Tor starteten wir in die Begegnung gegen die Zweite von TuS Fichte Lintfort. Das Team wurde aus der E 3 von Fichte wegen einer Absage noch zusammengestellt, damit die Gruppe auch auf 5 Teams kamen. Selten so ein verrücktes Spiel erlebt, die Lintforter kamen nicht über die Mittellinie, geschweige denn in Strafraumnähe. Keeper Sam hatte genau einen Ballkontakt. Wer aber nun ein Torfestival erwartet hätte, wurde bitter enttäuscht. Mindestens sieben Ecken, mehrfach Pfosten und Latte, ein immer wieder „im Weg stehender Torwart“ oder eine 6-er-Abwehrkette, die Kugel wollte nicht in die Bude hinein, wir bekamen es nicht hin. In der achten Minute kamen wir dann zum erlösenden 1:0 durch einen fulminanten Freistoßtreffer von Simon, den ein Lintforter noch über den Scheitel bekam. Eine Minute später erhöhte Henry mit einem Schuss aus der Drehung auf 2:0 (9. Minute). Dabei blieb es aber auch. Selten wurden bei geschätzten 95 % Ballbesitz so wenig Tore erzielt, das Spiel hätte mit 7, 8 oder mehr Toren für uns ausgehen dürfen, wenn nicht gar müssen. Aber drei Punkte dazu sind erstmal drei Punkte dazu.

Spiel 3:
GSV Moers - Rumelner TV 1:1
Im vorletzten Gruppenspiel trafen wir auf die bisher verlustpunktfreien Rumelner. Ziel konnte also nur sein, das von Maik Buschbaum gecoachte Team zu schlagen, um sie von der Tabellenspitze zu verdrängen. Gesagt, aber noch nicht getan. Denn wir schafften es zwar, von Anfang an, ein überlegenes Spiel aufzubauen, aber den Treffer markierte mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff der #RTV, 0:1 in der dritten Minute. Unser Match-3-Keeper Sam war im 1:1-Spiel gegen den anlaufenden Stürmer machtlos. Unsere Angriffe wurden anschließend wütender und drängender, wir schnürten die Rumelner teilweise ein. Aber erst eine Minute vor Schluss fand der Ball den Weg ins Netz. Jay-Jay beendete einen Lauf aufs Tor mit einem satten Schuss zum 1:1, schön gemacht. Aber insgesamt zu wenig aus der Überlegenheit gemacht, mit dem Unentschieden konnten wir den Rumelner TV nicht überholen in der Tabelle.

Spiel 4:
VfR Fischeln U 9        -       GSV Moers       0:2
Die Ausgangslage war klar: Wollten wir mit einem ordentlichen Tabellenplatz in die K.O.-Runde, mussten wir die U 9 des VfR Fischeln besiegen. Auf dem Papier sollte dies kein Problem sein, stehen wir als U 10-Meister und kommende U 11 durchaus besser dar. Wir stellten die Kids dennoch auf ein „Vollgas“-Spiel ein, denn wir wollten nicht über einen jüngeren Jahrgang stolpern, der sich bisher im Turnierverlauf passabel geschlagen hatte. Unser Team gab sich aber keine Blöße. In der vierten Minute schloss Henry einen Flankenlauf auf links mit einem so scharfen Pass ab, dass der Verteidiger in der Mitte den Ball zu seinem Unglück ins eigene Netz beförderte, Tor zählt, 1:0 für uns (4.). Drei Zeigerumdrehungen später spielten Simon und Henry einen sehenswerten Doppelpass, bei dem Henry zum Schluss noch den Torwart umkurven und zum 2:0 treffen konnte, gut ausgespielt (7.). Mentor als Match-4-Keeper bekam nicht viel zu tun. Damit hatten wir als Gruppenzweiter auf jeden Fall das Viertelfinale erreicht, nun galt es herauszufinden, gegen wen.

Spiel 5:
Viertelfinale
Hamborn 07      -       GSV Moers       0:1
Der Beste Gruppenzweite waren die Sportfreunde von Hamborn 07 geworden, wir standen ihnen im VF als zweitbester Gruppenzweiter gegenüber. Ein im Verhältnis zu den vorigen Spielen eher verhaltenes Spiel, nicht so viele vergebene Chancen. Beide Teams fürchteten den Gegentreffer, was zu einem wenig ansehnlichen Spiel führte. Jay-Jay war es, der in Minute 3 einen guten Spielzug mit dem Treffer zum 1:0 für uns abschließen konnte. Danach schafften wir es mit einer guten Abwehrleistung von Ali und Sam, den Ball vom Torspieler Mentor fernzuhalten. Im weiteren Verlauf zeigte das Team einen stimmigen Auftritt, verwaltete den Vorsprung und zog mit dem Sieg über Hamborn ins Halbfinale ein. Glückwunsch!

Spiel 6:
Halbfinale
VfR Fischeln U 10       -       GSV Moers       3:1 i.E. (0:0)
Nun sollte es also richtig spannend werden. Im Halbfinale stand uns wieder Fischeln gegenüber. Wie? Ah, die U 10. Und die hatte in der Gruppe hinter Fortuna Köln den zweiten Platz belegt und Rumeln im Viertelfinale ausgeschaltet. Wir waren also wachsam. Die Zuschauer bekamen ein rassiges Spiel von beiden Seiten zu sehen. In unserem bis dato besten Spiel (vom Spielerischen her) schenkten wir dem Gegner nichts, aber auch sie machten es uns schwer. Sagen wir so, das Spiel endete nach zwölf Minuten und war ein torloses Remis der besseren Art. Nun also nach Donnerstag wieder in die Lotterie des Acht-Meter-Schießens. Mentor stand immer noch im Tor und wurde gut eingestellt vom heute spontan dazugekommenen Kerimcan Inci, der in der GSV-A-Jugend Torwart ist und unsere Jung-Trainer Fabian Hillebrecht und Timo Welusciak aus Interesse begleitete.

Ablauf:
Erster Schütze GSV: Simon, humorloser Knaller, links drin, 1:0, gut.
Erster Schütze VfR: Der Gegner ließ als ersten Schützen den Keeper antreten, der gegen Rumeln wohl den entscheidenden Elfer reingemacht hatte. Und gegen uns? Über das Tor! Gut für uns, es bleibt beim 1:0.
Zweiter Schütze GSV: Jay-Jay, der seine Leichtigkeit wiederfand und links halbhoch locker zum 2:0 einnetzte, sehr gut!
Zweiter Schütze VfR: Ganz abgeklärter Schütze, keine Chance für Mentor, nur noch 2:1.
Dritter Schütze GSV: Henry. Würde er treffen, wären wir im Finale. Ginge er nicht rein, wäre Fischeln wieder am Drücker. Er visiert entgegen unserer beiden vorherigen Schützen die rechte Seite an... Schuss...und.... drin! Sieg! Wir stehen im Finale, klasse! Sehr gute Leistung, Männer!

Spiel 7:
Finale
FC Wegberg-Beeck 1920   -       GSV Moers 2:1
Im Seniorenbereich als Absteiger aus der Regionalliga feststehend, im Juniorenberich top, das lässt sich wohl über unseren Finalgegner, die U10 des FC Wegberg-Beeck sagen. In ihrer Leistungsstaffel im Verband Mittelrhein wurden sie mit über 200 Saisontoren Ligazweiter. Die Mannschaft, die von hinter Mönchengladbach zum heutigen Turnier anreiste, hatte mit einer gegentorfreien Gruppenrunde und Viertelfinale im Halbfinale sogar das Top-Team von Fortuna Köln ausgeschaltet. Und auch gegen unsere in gelb gekleideten Moerser machten die Jungs „vom Land“ mächtig Druck von Anfang an. Angriff um Angriff rollte, wir kamen kaum zu Atem, da wurde auch bereits in der zweiten Minute der Ball von halbrechts unhaltbar zum 0:1 ins Netz gezimmert. Mit einem unseren wenigen Entlastungsangriffe kamen wir in der vierten Minute zum Ausgleich. Henry wurde steil geschickt und konnte aus dem Lauf heraus mit einem trockenen Schuss auf 1:1 stellen. Im Folgenden schnürten uns die Wegberger ein, wir konnten uns bei unserer mutigen Abwehr, die sich immer reinwarf und beim Final-Keeper Mentor bedanken, der mit unmöglichen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Bei uns war irgendwie der Stecker gezogen, wir kamen nicht mehr ins Spiel. Und als wir schon darauf hofften, uns in Elfer-Schießen zu „retten“, passierte es doch noch. Dreißig Sekunden vor Spielende traf der FC zu derem umjubelten 2:1-Führungstreffer. Wir konnten dies nicht mehr erwidern und mussten neidlos anerkennen, dass hier die bessere/beste Mannschaft das Turnier gewonnen hat. Sportliche Glückwünsche an das Team vom FC Wegberg-Beeck!

Unser Trainer-Quartett um Frank Pieper, Dirk Mumot, Fabian Hillebrecht und Timo Welusciak bewerteten den Turniertag so: „Es ist gut zu sehen, dass sich die Mannschaft auch nur mit einem Wechselspieler durchbeißen kann und bis ins Finale kommen kann. Nach einer für uns schon typischen Leistungssteigerung im Turnierverlauf mussten wir uns nur dem klar besseren Team aus Wegberg geschlagen geben, was im ersten Augenblick die Jungs erst einmal traurig gemacht hat. Aber wir wollen daran lernen, und wenn wir sehen, wie ein U10-Team auch im Finale noch kombinieren kann, welche Technik dort noch gezeigt wird, wissen wir, dass wir noch Baustellen haben, an denen wir auch in der neuen Saison arbeiten werden. Einen Dank richten wir auch an den Ausrichter TuS Fichte Lintfort, ein gutes Turnier mit guten Teams, es hat uns Spaß gemacht, heute hier zu sein!“

Um die Jungs im Vorfeld des Matches gegen den MSV Duisburg am kommenden Wochenende nicht zu überspielen, gönnen wir eine Regenerationspause und gewähren am Montag trainingsfrei.

Ohnehin stehen bis zum Saisonende am 30.06. nur noch zwei Events mit Fun-Charakter an: der Test gegen MSV am 09.06. und die Teilnahme an der Mini-WM der NRZ/Reviersport auf heimischen Geläuf am 16.06. Hier wurde uns als Team in der „deutschen“ Gruppe das Team aus Korea zugelost! Details folgen...

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit und senden

sportliche Grüße,

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot