Rumelner TV II - GSV Moers II 1:5 (1:3)

GSV Moers E 2 nach drei Wochen Pause müde und unstrukturiert
Dennoch verdienter 5:1-Auswärtssieg beim Rumelner TV II

Bei bestem Spätsommerwetter, Sonne und Temperaturen um die 20 Grad traten wir in unseren komplett gelben Trikots im Duisburger Südwesten an. Heute mussten wir auf Julian und Umut verzichten, die wegen verschiedener Feierlichkeiten nicht mit dabei sein konnten. Außerdem hatten wir etwas zu feiern, denn unsere Nummer 2, Mentor, feierte am heutigen Samstag seinen Geburtstag - und war trotzdem mit Volldampf bei uns dabei. Danke dafür, herzlichen Glückwunsch!

Unser Gegner war die Zweitvertretung des Rumelner TV, ein Team mit nur einem 2008er-Kind, sonst standen uns 2007er gegenüber. In der Tabelle vor dem Spiel waren die Rumelner unsere Tabellennachbarn, auch sie konnten bisher 9 Punkte sammeln (in fünf Partien, GSV in drei). Insofern waren wir gespannt auf das Match, als unser Oktober-Kapitän Tahsin das Team aufs Feld führte. Die Partie wurde geleitet von unserem Coach Frank, der zum zweiten Mal zur Pfeife griff.

Zur Erinnerung: die Partie des vierten Spieltages am 30.09. gegen Scherpenberg wurde wenige Stunden vor Beginn der Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt, am 07.10. hatten wir am fünften Spieltag aufgrund der ungeraden Team-Anzahl in der Liga einen spielfreien Tag verordnet bekommen. 

Bereits wenige Minuten nach dem Anpfiff wurde deutlich, dass uns die dreiwöchige Spielpause nicht gut getan hatte. Unser Team wirkte müde, seltsam statisch und ungewohnt unstrukturiert. Zum Glück konnte der Gegner das nicht ausnutzen, denn neben unserem Halbzeit-Eins-Keeper Jay-Jay war wieder einmal Jaron hinten unsere Lebensversicherung. Jeden Ball fing er ab und ließ den RTV bei seinen wenigen Angriffen immer wieder ins Leere laufen. Erst nach einer knappen Viertelstunde sollten wir unsere Feldüberlegenheit, die wir trotz unterdurchschnittlichem Spiel hatten, nutzen können. Henry setzte sich auf der rechten Flanke durch und brachte den Ball scharf vors Tor, wo Kapitän Tahsin lauerte und die Kugel zum 1:0 für uns im Tor unterbrachte. Knoten geplatzt? Nein. Leider nicht. Nur zwei Zeigerumdrehungen später nutzte Rumeln die allererste ernsthafte Gelegenheit für den direkten Auslgeich. Unsere beteiligten Spieler bekamen den Ball nicht weg, 1:1, 16. Minute. Unser Grummeln über das Gegentor dauerte aber nicht lange, denn nur eine Minute später kam es zu einer Ecke für uns. Devin, erneut auf der zentralen Position eingesetzt, brachte eine Ecke direkt vors Tor, Gewühl, Schuss, nicht drin, Nachschuss, hin, her, dann wird aus nächster Nähe Sam angeschossen und vom ihm prallt der Ball ins Tor, 2:1 für uns (17. Minute). Der Gegner monierte Handspiel. Eine unnatürliche Handbewegung oder gar absichtliche Vergrößerung der Körperfläche, um angeschossen zu werden, konnte allerdings vom Spielleiter nicht erkannt werden. Schon eine Minute später zerstreuten wir auch alle Zweifel. Jaron eroberte den Ball in der Abwehr, setzte zu einem Sololauf an und schloss mit einem fulminanten Schuss zum 3:1 für uns ab (18. Minute). Dieses war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause verdeutlichten wir den Kindern, dass uns unsere Spielweise heute bisher gar nicht gefiel, zu wenig Spiel, zu schlechte Chancenauswertung, und nahmen auch Änderung an der Aufstellung vor.

In der zweiten Hälfte des Spiels zeichnete sich aber leider wieder ein ähnliches Bild ab. Wir hatten sehr viel Ballbesitz (HZ-2-Keeper Simon mit nicht mal fünf Ballkontakten), machten aber zu wenig daraus. Der letzte Pass kam oft nicht an. Wenn es mal eine hundertprozentige Chance gab, war der außergewöhnlich gute Keeper des RTV auf dem Posten und fischte alles weg. Alles? Zum Glück nicht. Denn kurz vor Ende konnten wir dann doch noch das Ergebnis verbessern. Devin erhöhte in der 48. Minute auf 4:1. Den Schlusspunkt setzte Ali, der eine Minute vor dem Abpfiff den Endstand von 5:1 erzielte.

Unser Trainerteam war heute nicht wirklich angetan. Frank Pieper meinte: „Wir haben heute nicht das abgerufen, was wir können. Das Team wirkte seltsam gehemmt, müde und im Abschluss von Chancen nicht effizient genug. Eine starke Abwehrleistung haben wir sehr wohl gesehen und nicht wirklich eine Niederlage befürchtet. Aber wir werden uns spielerisch steigern müssen. Heute können wir nur mit dem Ergebnis, nicht aber mit dem Spielverlauf zufrieden sein.“ Dirk Mumot schaute auf die Liga: „Beruhigend, dass wir einen guten, robust auftretenden Gegner in der Tabelle auf Distanz gehalten haben. Unsere bisherigen Spiele in der Liga waren allerdings fast durchgehend gegen Teams aus Altjahrgängen und der oberen Tabellenhälfte, daher dürfen wir auch keine Schützenfeste wie in der F-Jugend erwarten. Jedes Spiel wird eine Anstrengung und wir müssen jedes Mal aufs Neue dafür kämpfen, oben dran zu bleiben.“

Am Dienstag, 17.10.2017, findet um 18:00 Uhr beim SV Scherpenberg das Nachholspiel statt. Danach dürfen die Kinder in die verdiente Herbstferienpause gehen (in der aber sowohl das Turnier mit der E1 zusammen auf Schalke als auch zwei weitere Turniere stattfinden werden).

Ein schönes Rest-Wochenende wünschen Euch

Eure Trainer
Frank Pieper und Dirk Mumot